PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik



Niki
20.10.2005, 14:57
Hi zusammen! :-dance

Ich habe mir jetzt an verschiedenen Unis durchgelesen,wie Vorklinik und die Semster nach dem Physikum und das PJ gestaltet werden!!
Aber das steht da immer so allgemein: Physiologie,Anatomie,Physik,chemie...


Ist das dann wirklich reiner Chemieunterricht und reiner Physikunterricht zum Beispiel, oder hat das schon direkten BEzug zur Medizin?Also lernt man da schon Krnakheitsbilder in Zusammenhang mit Chemie und BIo und den ganzen anderen Fächern, oder steht das für sich?Lernt man reine Physik, oder wertet manj auch mal Röntgenbilder aus, wenn man vertanden hat wie zB ein RÖnmtgengerät funktioniert??
Ist das wirklich nur "Unterricht", oder kommt man da schon mit Krankheitsbildern und Behandlung usw. in Kontakt?Ist man irgendwann auch schon mal in einer KLinik?Oder ist das ausschließlich in der Zeit nach dem Physikum?Ich würde so gerne schon früh Kontakt zur "praktizierten Medizin" haben, das sehen, was ich täglich lerne...versteht ihr was ich meine??


LIebe Grüße!

yzBastian
20.10.2005, 16:04
Schau dir doch mal die Kurse an: In der VK gibt es eben, gerade ganz am Anfang auch einen gewaltigen berg an Basiswissen wie eben Chemie und Physik. Ohne die kommt man aber eben auch nicht aus.

Direkt mit komplexen Krankheitsbildern anzufangen und Röntgenbilder auszuwerten wäre wohl auch nicht zweckmäßig ;-)

Hoppla-Daisy
20.10.2005, 16:22
Vielleicht allenfalls mal (wenn man Glück hat!) als kleine Auflockerung des trockenen Stoffes. Sozusagen, damit man weiß, wofür man sich den ganzen Mist in die Birne hämmert.

Hellequin
20.10.2005, 16:40
Sozusagen, damit man weiß, wofür man sich den ganzen Mist in die Birne hämmert. Du meinst es gibt einen praktisch-medizinischen Hintergrund dafür, das PSE auswendigzulernen und die Umlaufgeschwindigkeit eines CT-Gerätes zu berechnen?:-)) Bitte sag ja!!!

Niki
20.10.2005, 20:01
:-nix Och nöe,aber da muss ich dann halt durch...ich hatte gehofft schon etwas mehr zu spüren, was ich studiere!

yzBastian
20.10.2005, 20:12
:-nix Och nöe,aber da muss ich dann halt durch...ich hatte gehofft schon etwas mehr zu spüren, was ich studiere!

Anfänglich tendenziell eher weniger. Da braucht's sicher auch Motivation! ;-)