PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Promotion - Erfahrungen, Anregungen, Warnungen



Gersig
20.10.2005, 14:58
Hey!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Doktorarbeit und bitte euch, die ihr schon dabei seid, um eure Ratschläge für die Suche nach "der" Doktorarbeit! Worauf sollte man achten? Was würdet ihr wieder genauso oder vielleicht anders machern?

Ich bin gespannt! :-)

Doktor_No
20.10.2005, 15:08
gabba gabba hey! also meine tips: lass dich nicht von betreuern belabern, achte auf gute betreuung, ausreichende finanzierung, einen realistischen zeitplan. befrage doktoranden, die vorher in dem labor/der arbeitsgruppe/der abteilung promoviert haben bzw. die daten dort erhoben haben. stell die frage: kommt was raus? also auch wenn deine ergebnisse nicht erwartungsgemäss sein sollten: wird das dann auch publiziert oder wird das projekt beendet?
für experimentelle arbeiten: ist die methode atabliert? wirst du eingearbeitet? wirst du vion mta`s betreut? steht dein betreuer regelmässig zur verfügung? bleibt der betreuer an deiner uni oder haut der vielleicht demnächst ab?

grundsätzlich stell dir die frage: willst du nur den titel? oder soll eventuell mehr draus werden? willst du experimentell arbeiten? wie wichtig ist dir die publikation? wieviel zeit bist du bereit zu opfern?

keine schnellschüsse (muss ich als urologe eh von abraten;-))!

Lava
20.10.2005, 19:01
Guckst du z.B. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16452)

Gersig
21.10.2005, 13:07
Danke für deinen lieben Hinweis, Janine :-love Da hab ich schon geschaut. Nun, der genannte Link hat sicher nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, von daher bitte ich euch um eure Tips :-)

Loewenzahn
21.10.2005, 16:12
Hi
In manchen Fachbreichen, finden Seminare Statt, in denen Doktoranden eines Doktorvater Referate über ihre Themen halten oder vom Betreuer selbst etwas über den Themen erklärt wird, über die gerade geforscht wird.

Man kann sich da eventuell mal reinstzen und schauen wie die Atmosphäre ist oder wie sehr einen die Richtung interessiert, in der geforscht wird.
Solche Veranstaltungen gibt es nicht in jedem Fachbereich. Die Prof`s die so etwas regelmäßig veranstalten, kündigen dies meistens an, auf der Hompage der jeweiligen Abteilung oder durch einen Aushang am schwarzen Brett.

viele Erfolg bei der Suche