PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft bei Euch die erste Woche?



Eva-Marie
20.10.2005, 17:22
Da das Thema dieses Unterforums "vor dem Studium - Studienbeginn" heißt und nicht "Frustrierte Möchtegernmedis dürfen hier jammern" möchte ich mal ein Thema eröffnen, was uns (nämlich die Studienanfänger) betrifft. Die ganzen Wartezeitdiskussionsorgien hier haben ja schon fast alle echten Studenten vertrieben, wie es scheint.
Also zum Thema. Es würde mich mal interessieren von ein paar anderen Studienanfängern zu hören, wie bei Euch bisher so die Eingewöhnung an der Uni gelaufen ist.

tpa
20.10.2005, 17:58
Erzähl doch mal wie's bei dir lief *ohrenspitz*

sunny03
20.10.2005, 18:44
Finde deine Ausdrucksweise ziemlich daneben :-dagegen
Anstatt über die Fragen anderer herzuziehen und sie als "Möchtegernstudenten" zu titulieren, solltest du mal überlegen, wie es dir vor Studienbeginn ergangen ist. Hattest du nicht auch mal Fragen, Überlegungen und hättest dich gerne mit anderen darüber ausgetauscht???
Genau dafür gibt es eben solche Unterforen und von daher find ich es mehr als vermessen hier andere so anzugreifen. Warst du nicht ebenso auch mal Schüler also aus deiner Sicht ein "Möchtegernstudent"??? Das ist die andere Seite der Medallie, die du wohl jetzt wo du deinen Studienplatz hast verdrängst.
Ich will dich echt nicht blöd angreifen, aber man sollte halt überlegen, was man schreibt. Student-Sein heißt nicht plötzlich in anderen Sphären zu schweben und andere als frustriert und Möchtegern abzustempeln. Bisschen Respekt schadet nicht, sei froh dass du halt nicht warten musst aber greif nicht andere, die sich hier friedlich austauschen wollen deswegen an :-notify
Jeder hat mal angefangen; wenn dich die Threads hier so arg stören gibts doch auch das Vorklinik-Sub.
Sorry, wollte gar nicht so eine Predigt halten, aber bei der Wortwahl konnte ich nicht an mich halten... :peace:
Edit: Nachdem ich alles so schön geschrieben habe, sehe ich gerade das du hier wohl ganz schön trollst; damit wäre mein ganzer schöner Text wohl hinfällig :-))

judithchen
20.10.2005, 18:52
Hallöchen,

meine erste Woche war echt toll. Besonders Pharmakologie, Immunologie und Mikrobiologie sind interessant und aufregend! Biometrie ist nicht so mein Ding, aber da ich jetzt elitärer Kliniker mit ehemals 6 Wartesemester bin, werde ich das Alles nicht genauer erklären, weil Du popelige Vorklinikerin im ersten Semester erst mal nachmachen musst, was ich schon geschafft habe.... :-stud

An Alle, die warten! Ich habs auch drei Jahre durchgehalten, lasst den Kopf nicht hängen! Ich verspreche Euch hoch und heilig: Es wird belohnt! UND WIE!
Ich glaub an Euch.... :-top

Bis denne, judithchen

LaraNotsil
20.10.2005, 18:59
Ich wage, zu bezweifeln, dass die Studenten vertrieben wurden, weil hier zukünftige Mitstudenten ihr Herz ausschütten. Es sind nämlich nicht alle Mensch schlichtweg emotionslos und hauen in die Kerben derer, die nicht so ein Glück haben wie man selber.
Ich kann mich sunny nur anschließen: Du warst auch mal in der Schule. Du warst auch mal ein Möchtegern. Und nur, weil du jetzt nen Studienplatz hast, bist du nichts Besseres.
Jeder fängt mal an. Der Eine früher, der Andere später. Und es ist egal, wie man zum Beginn kommt. Hauptsache man verfolgt sein Ziel aus Überzeugung. Da ist jeder Weg recht.
Und warte mal ab, vllt gehörst du auch nach diesem Semester wieder zu den Möchtegerns, die den Anforderungen aber in dem Fall nicht gewachsen waren. Man sollte keine dicke Lippe riskieren, wenn man gerade das erste Mal Vorklinik Luft geschnuppert hat. Denn auch mit nem begonnen oder auch nem beendeten Medizinstudium wirste niemals zu ner Heiligkeit werden.

Und hiermit möchte ich dem Judithchen bitte noch zustimmen :-top

Oh, bei mir war es übrigens schon die zweite Woche. Und es war richtig gut. Doch, hat mir gefallen. Vor allem Humangenetik und Pharma machen Spaß :-dance

Eva-Marie
20.10.2005, 19:13
Bitte nicht schon wieder. Jetzt macht mir nicht das Thema schon wieder mit diesem Frustriertengefasele kaputt. Ich wollte einzig und allein etwas von anderen Neu-Studenten hören, wie sie die erste Woche bisher so erleben.

Tanita
20.10.2005, 19:20
Wenn du ernsthafte Antworten willst, solltest du halt mal auf deine Ausdrucksweise achten und nicht schon in den ersten paar Sätzen einen Großteil der Leute hier beleidigen/ vor den Kopf stoßen, was auch immer.

Eva-Marie
20.10.2005, 19:24
Aber an die Leute, die sich wieder vor den Kopf gestoßen fühlen, richtet sich der Thread doch expizit gerade nicht. Ich wollte ausnahmsweise mal etwas von Erstsemestern hören.

Pünktchen
20.10.2005, 19:24
Wer etwas zum Thema des Threads beizutragen hat, möge antworten! Wem der Diskussionsstil zu wider ist, möge doch bitte nicht antworten!

Das gilt für beide Seiten!



Gruss
Pünktchen
- Moderatorin -

netfinder
20.10.2005, 19:35
Da das Thema dieses Unterforums "vor dem Studium - Studienbeginn" heißt und nicht "Frustrierte Möchtegernmedis dürfen hier jammern" möchte ich mal ein Thema eröffnen, was uns (nämlich die Studienanfänger) betrifft. Die ganzen Wartezeitdiskussionsorgien hier haben ja schon fast alle echten Studenten vertrieben, wie es scheint

neuerdings scheint in diesem Forum jede noch so billige Art der Provokation erlaubt zu sein. Na Gute Nacht!

Hoppla-Daisy
20.10.2005, 19:40
Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen....:-meinung

Ein bißchen mehr Gelassenheit wäre mal angemessen...

Eva-Marie
20.10.2005, 19:43
Ich würde doch mal bitten, daß jeder, der nichs zu meiner Frage beizutragen hat, sondern nur wieder an irgendetwas herumkritisieren möchte, sich einen anderen Ort dafür sucht.

Pünktchen
20.10.2005, 19:47
@eva-marie
Wenn ich dort schreibe, das gilt für beide Seiten, bist du die andere Seite :-top


Und wenn ihr die Finger nicht still halten könnt, dann schreibt hier keiner mehr was.



Pünktchen

Hoppla-Daisy
20.10.2005, 19:48
Ach ja, noch etwas - leider auf Off-Topic:

Es macht keinen rechten Spaß mehr, hier im Forum zu lesen. Hier wird nur noch rumgemotzt und auf andere eingedroschen. Wem das eine oder andere Posting nicht passt, der mag gerne seine Meinung kundtun und auch mal (mit Nettikette) "draufhauen", wenn die Emotionen sich mal wieder überschlagen sollten. Man sollte aber nicht vergessen, wieder auf eine normale (Diskussions-) Ebene zu kommen, oder aber, sich ggf. aus der Diskussion zurückzuziehen! Es besteht im übrigen meiner Meinung nach auch noch lange kein Grund, wie ein "Kleinkinderpolizist" hinter dem Busch auf die nächste "Entgleisung" zu warten. Leute, das ist echt sowas von kindisch!

So, das lag mir auf der Seele.

Und nun noch etwas zum Thema: Ich hör mir Vorlesungen an, die ich schon kenne. Ich sehe viele neue Leute, winke den alten hier und da mal zu, wenn ich sie sehe. Bin hochmotiviert, und dennoch ein bißchen wehmütig. Aber alles in allem freue ich mich, wieder meinem gewohnten Lebensrhythmus nachzugehen.

Daisy

hibbert
20.10.2005, 20:17
Es nervt nur noch..... und damit meine ich nicht die Postings der Dame!


Also da gibt es dann aber auch andere Sachen, die (einige!) User hier gewaltig nerven. Also immer locker bleiben. :-notify

OlMightyGreek
20.10.2005, 20:19
dann verschiebt das ganze doch in den die vorklinik. oder in das unterforum "zugang nur mit dns-wert-analyse und körpervermessung"-elite.
Also mich interessiert schon wie eva-marie drauf ist, wenn man sie mal auf der straße trifft. nein, nicht mit wurfgeschossen, ich meine treffen und unterhalten. Ich hab da so ein bild im kopf, aber das ist böse.

immer dieses unterschwellige contra leute mit abi unter 1,5. nicht zu fassen.