Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren Goettingen--->Studienplatz!
@ruth
oh mist, genau das wird mich wohl auch erwarten
wenn ich kommendes SS Physikum mach werd ich 8Wartesemester angesammelt haben.
Echt schade das man eine Pause einlegen müssen wird
Hab übrigens ein Abi von 2.9, also mindestens genauso unrosig wie bei dir :-))
Famulaturen kann man ja dann auch nicht in der Zeit machen.
Würd wie du schon vor hast 1Semester arbeiten und irgendwie Englisch aufbessern.
Bist du dir sicher das 9Wartesemester reichen werden?
Ich seh schon schwarz, da strengt man sich an das Physikum in Regelstudienzeit zu meistern und dann steht man erstmal wohingegegen andere Studenten alles 2-3mal wiederholen müssen um überhaupt fürs Physikum zugelassen zu werden ...
:-wow :-angel
Ich habe mir sagen lassen, dass, wenn alle Stricke reissen, man gute Chancen hat mit dem Physikum in Oesterreich anzukommen und dann fuer 2 Semester dort zu studieren. Immerhin eine Moeglichkeit den Verlust eines Semesters zu umgehen.
österreich hat sein system umgestellt und fällt als schlupfloch weg (hab sogar mit nem anwalt telefoniert!)
@ cKone: genau, das werde ich auch machen, arbeiten und für 2 monate nach amiland gehen-englisch ist nie verkehrt.
drück dir die daumen fürs physikum und den studienplatz !
Hey!
Es ist zwar nur ein kleines Trostpflaster, aber man sollte nicht vergessen: ohne Teilstudienplätze würdest du, cKone, immer noch auf deinen Platz warten und ich wäre jetzt im 3. vorklinischen Semester. Die ungewisse Zukunft nach dem Physikum ist ätzend, aber immerhin hast du die Chance, das Physikum zu machen. Alles wird gut ;-)
Kenne n paar Leutz, die mit ihrer Dr.-Arbeit angefangen haben und dadurch dann im nächsten Semester nen Platz für die Klinik an der jeweiligen uni bekommen haben, sogar von 2 Leuten aus Göttingen weiss ich das sie so ihren Platz bekommen haben!
yzBastian
24.10.2005, 10:15
Denke auch, wenn man erst mal drin ist, kommt der Rest von alleine. Anfangen und weitersehen! ;-) Es tut sich außerdem bis zum Physikum auch noch einiges!
alles schon ausprobiert, das loch ist seid diesem sem. geschlossen, für ne doktorarbeit musst du ima. sein, dass bin ich nicht, und als doktorant kannst du dich lauf studsek nur mit vorliegendem examen einschreiben!
ich sollte haupberufleich berater für medizinische studienfragen werden *grins* ich hab alles ausprobiert!
Also ich weiss 100% das die beiden nicht ima. waren!
Die sind zu den jeweiligen Docpapas hin, haben mit dem das "Dilemma" besprochen, der hat denen die Stelle angeboten und zum nächsten Semester warens drin!
Wenns in Göttingen nicht mehr funzt, so gibts sicher noch Unis in D bei denen es möglich ist *denk*
Also dieses Semester ging in Göttingen studienplatztechnisch nicht viel. Gründe: es haben viele ihr Physikum gemacht, die es lange vor sich hergeschoben haben, da es die vorletzte Möglichkeit für die alte Appro war. Und die haben in der Regel nen Vollstudienplatz. Der andere Grund war laut ZVS das überdurchschnittlich gute Abschneiden beim diesjährigen Physikum aufgrund der niedrigen Bestehensgrenze. Das führte dazu, dass über Direktbewerbung hier nichts ging. Es ist sogar so krass, dass Kommilitonen, die nen Platz über die ZVS bekommen haben, der Ortsantrag aufgrund mangelnder Kapazitäten abgeleht wurde und sie jetzt woanders studieren müssen.
Harte Zeiten! Aber wir werden auch die überleben. Kopf hoch :-)
Also dieses Semester ging in Göttingen studienplatztechnisch nicht viel. Gründe: es haben viele ihr Physikum gemacht, die es lange vor sich hergeschoben haben, da es die vorletzte Möglichkeit für die alte Appro war. Und die haben in der Regel nen Vollstudienplatz. Der andere Grund war laut ZVS das überdurchschnittlich gute Abschneiden beim diesjährigen Physikum aufgrund der niedrigen Bestehensgrenze. Das führte dazu, dass über Direktbewerbung hier nichts ging. Es ist sogar so krass, dass Kommilitonen, die nen Platz über die ZVS bekommen haben, der Ortsantrag aufgrund mangelnder Kapazitäten abgeleht wurde und sie jetzt woanders studieren müssen.
Harte Zeiten! Aber wir werden auch die überleben. Kopf hoch :-)
Ooooh... das ist ja FURCHTBAR!! ...... Sorry, aber es sind für mich keine harten Zeiten nur weil man nicht an der gleichen Uni weiterstudieren kann oder nicht in seine Wunschuni reingekommen ist!
Nun ja, das liegt im Auge des Betrachters. Schon *******, wenn man ne Doktorarbeit angefangen hat, in GÖ arbeitet usw. :-meinung
Außerdem bezog sich meine Äußerung auf die Tatsache, dass viele nach dem Physikum überhaupt keinen Platz an keiner Uni bekommen haben. Von daher verstehe ich deinen Einwand nicht!
corpus delicti
24.10.2005, 18:34
Ich habe im SS 05 einen Teilstudienplatz für Medizin bekommen. (Dank einer erfolgreichen Klage). Am Ende des Semesters habe ich mich dann direkt bei der UNi beworben und zunächst eine Ablehnung bekommen. Doch am Freitag vor Wintersemesterbeginn kam dann doch die Zusage für einen Vollstudienplatz!
Und noch ein Tip für diejenigen, die ebenfalls nur einen Teilstudienplatz haben: Bewerbt euch direkt bei der Uni und wenn dies nicht klappen sollte, habt ihr noch die Möglichkeit, nach dem Physikum einen Klinikplatz einzuklagen.
Genau wie sieht das mit Klagen nach bestandenem Physikum aus?
Hoffe mal das alles Gut wird :-?
Eine Klage nach der Vorklinik wird schwierig, da erstens das Verwaltungsgericht eine fehlerhafte Kapazitätsberechnung feststellen muss, und da zweitens jeder Teilstudienplatzinhaber eine Verzichtserklärung für genau diesen Fall unterschrieben hat!
Ich glaub ich mach nach dem 4. Semester 1Semester Physikumvorbereitung und schreib dann erst im 5.
Ach ********, ich könnt grad echt kotzen... :-meinung
neroxita
25.10.2005, 19:58
Physikum machen erst nach dem fünften semester ist gar keine so schlechte idee. haben dieses jahr total viele von uns gemacht, obwohl immer noch geraten wird, physikum zu machen, wenn man scheinfrei ist.
ich hab auch nach 4 semestern gemacht und steh jetzt leider ohne studienplatz da.
ist aber alles gar nicht so schlimm, weil ich jetzt meine dr.arbeit mach, was nämlich auch ohne Immatrikulation geht :-)