PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Verhältnis Topruf der Uni - gute Ausstattung - keine Überfüllung



Seiten : 1 [2] 3

GOMER
21.10.2005, 11:05
Zum Thema, Heidelberg kann sicher nicht mit niedrigen Studentenzahlen prahlen, da die Vorklinik mit Mannheim zusammen in Heidelberg stattfindet.
Damit kommt man auf 450 Studenten.


plus 90 Zahnmediziner= rund 540

Für meinen Geschmack etwas zu viel, ca. 200%.

Aber drauf gesch***en, Hauptsache überhaupt studieren, hab nen HD/MA, da wirds dann auch mal irgendwann weniger...

NETTL
21.10.2005, 14:58
Ich muss Dedi absolut recht geben. :-top

Ich denke nicht, dass es besonders gute oder besonders schlechte Unis in Deutschland gibt. Jeder setzt unterschiedliche Prioritäten. Daher sollte man auch Uni-Rankings nicht zur Entscheidungsfindung benutzen. Sie geben vielleicht Denkanstöße, aber mehr auch nicht.
Und Heidelberg beispielsweise wird noch in 100 Jahren von seinem "guten Ruf" leben und keiner weiß, warum.

Und zur Forschung: Forschung ist ja gut und schön. Aber wieviel Zeit kommt man denn während des Studiums mit der jeweiligen Forschung an der Uni in Berührung, wenn man nicht grad ne superforschungsmäßige Doktorarbeit schreiben will? :-nix

hocheva
21.10.2005, 15:32
So, diesmal was zu Regensburg:
Hier studieren pro Jahr wirklich nicht viele(120Human+40Zahni im WS+40Zahnis im SS, mit denen ein Humaner quasi nichts zu tun hat; wg. verschiedener Praktika...). Das ist sehr überschaubar und eigentlich kennt jeder jeden. Was natürlich nicht nur Vorteile hat.
An einer Leiche sind, glaub ich immer 8 Leute.
Die Wege sind nicht sehr weit.
Die Stadt ist wundeschön!! Vor allem im Sommer und jetzt grade mal wieder!
Die Lehre kann auch nicht so schlecht sein, dass beim Physikum und auch im Staatsexamen von der Uni immer vordere Plätze belegt werden. Das heißt natürlich auch, dass vorher viel getan werden muss.
Wo man dann hingeht, muss wohl jeder selbst entscheiden. Für einen Großstädter ist Regensburg definitiv zu klein.

Whity85
21.10.2005, 15:52
hey,
ich hätte jetzt mal ne andere frage:
ich finde kein kostenloses uniranking mehr. ich will mich nämlich auch grade informieren. kann mir jemand vielleicht nen link geben (vielleicht vom stern-ranking).
danke schonmal
lg
whity

Die Niere
21.10.2005, 16:15
Okay...jetzt reichts!

ich danke GOMER, Dedi, NETTL u.a. den Thread wieder in einer Richtung zu bewegen, die der Thematik angepasst ist...ungeachtet dessen, wer hier wie eine Frage gestellt hat...

Ab jetzt werden inadäquate persönliche Anfeindungen in sinnvollen Threads einfach nur noch gelöscht. Ich hab einfach keine Lust mehr, dass interessante Beiträge durch unqualifizierte Kommentare überschattet werden.

gruesse, die niere

NanaH
21.10.2005, 16:19
Mein Semester war auch sehr groß (350 Studenten), aber ich hatte nie den Eindruck, daß dadurch die Lehre schlecht war.

Im Hörsaal sank im Laufe des Semesters sowieso die Zahl der Zuhörenden und im Präp Kurs waren wir trotz des großen Semesters nur zu viert am Tisch.

Alles ist relativ!!

GOMER
21.10.2005, 16:21
...im Präp Kurs waren wir trotz des großen Semesters nur zu viert am Tisch.


Cool, wo war das? (Wir sind zu zehnt)

NanaH
21.10.2005, 16:26
Cool, wo war das? (Wir sind zu zehnt)Ich habe in Hannover studiert.
Eigentlich waren wir erst zu fünft, aber die fünfte Person ist schnell abgesprungen.

jini1407
21.10.2005, 18:20
öhm, was ich mich eigentlich frage: wieso ist köln so überfüllt?! kam mir bis jetzt eher nicht so vor, gut, bin ja auch noch nicht wirklich lange da.. aber soweit ich weiss sind jetzt knapp 160 leute da angefangen, das ist doch nicht viel?!
kann es sein dass das "überfüllte" vielleicht eher aus den zeiten vor dem modellstudiengang kommt?

SidVicious
21.10.2005, 18:36
öhm, was ich mich eigentlich frage: wieso ist köln so überfüllt?! kam mir bis jetzt eher nicht so vor, gut, bin ja auch noch nicht wirklich lange da.. aber soweit ich weiss sind jetzt knapp 160 leute da angefangen, das ist doch nicht viel?!
kann es sein dass das "überfüllte" vielleicht eher aus den zeiten vor dem modellstudiengang kommt?

Hi,

Köln ist absolut nicht überlaufen. Die meisten Aufgaben, in den Praktika, löst man meistens in 2-4er Gruppen. In Biochemie waren wir zu zweit. In Physio 2-4 und am Präptisch waren wir zu 8. Ich bin dehr zufrieden mit der Uni Köln. Ob die Uni eine Top-Uni ist kann ich gar nicht sagen. Der Modellstudiengang verspricht aber den Vorklinischen Teil zu entspannen. Da ist der Untersuchungskurs schon im 4 Semester und so gennante Kompetenzfelder beleuchten Krankheiten von vielen Verschiedenen Seiten.
Letztlich ist doch immer Entscheidend, wie stark ich mich selbst auf das Studium einlasse. Da kann mir keine Top-Uni helfen.Entweder ich lerne den Citrat-Cyklus aus dem Keutzig oder aus dem Löffler. An den meisten Unis wird wohl der Krutzig reichen. Wer bock auf mehr hat und den Löffler lernt wird das in seiner Notengebung wiederfinden.

Gruß
SidVicious

Eva-Marie
21.10.2005, 18:43
Was hat das in Köln eigentlich mit dem Modellstudiengang auf sich? Ist das ein völlig verändertes Studium, also auch ohne erste ärztliche Prüfung und mit völlig eigenem Aufbau? Kann man überhaupt von einer anderen Uni in den Kölner Modellstudiengang wechseln und wenn es geht, sollte man dann möglichst schon nach dem ersten Semester wechseln oder geht es auch noch zur Klinik?

Notdoc
21.10.2005, 18:45
Nach dem Physikum kannst du wechseln wohin du willst. Theoretisch

Eva-Marie
21.10.2005, 18:49
Die Frage ist aber gerade, ob es in dem Modellstudiengang überhaupt ein Physikum oder andere Prüfungen gibt. Sogesehen stellt sich doch die Frage, ob ein Wechsel mit normalem Physikum nach Köln oder umgekehrt von Köln weg ohne Physikum möglich ist.

Notdoc
21.10.2005, 18:53
Soviel ich weiss, müssen alle ein Physikum machen, Modellstudiengang hin oder her und das Physikum ist überall gleich.

Jemine
21.10.2005, 19:21
Klick! (http://www2.mh-hannover.de:4457/2118.html)
Es gibt zumindest hier in Hannover kein Physikum mehr! Daher glaube ich, dass es mit nem Wechsel schwer werden könnte...

Notdoc
21.10.2005, 19:37
Klick! (http://www2.mh-hannover.de:4457/2118.html)
Es gibt zumindest hier in Hannover kein Physikum mehr! Daher glaube ich, dass es mit nem Wechsel schwer werden könnte...Aber eine Prüfung, die als Äquivalent anerkannt wird und man kann sich auch für höhere FS bewerben.

Recall8
21.10.2005, 19:48
Was ich von dem Topic halte, erspare ich mir.

Ich zitiere mal eine Prof. aus Marburg:
"Studieren zu können ist eine Chance und ein Privileg. Ihre Eltern und die Steuerzahler leisten dazu einen namhaften Beitrag. Machen Sie etwas aus dieser Chance! Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg und Freude. "

Natürlich sind die Betreuungsrelationen/-verhältnisse usw. wichtig, möchte dies nicht unnötig ausweiten.
Aber man sollte auch mal zufrieden sein, wenn man einen Studienplatz erhalten hat und studieren kann. Viele andere warten sehnsüchtig auf einen Studienplatz, Vielen wäre es egal wo sie studieren.

Dieses Gehabe ständig an der bestausgestatteste Uni, natürlich mit der besten Lehre und dem besten Ruf zu studieren, finde ich persönlich (meine Meinung!) ätzend. ;-)

Patella
21.10.2005, 21:09
Was hat das in Köln eigentlich mit dem Modellstudiengang auf sich? Ist das ein völlig verändertes Studium, also auch ohne erste ärztliche Prüfung und mit völlig eigenem Aufbau? Kann man überhaupt von einer anderen Uni in den Kölner Modellstudiengang wechseln und wenn es geht, sollte man dann möglichst schon nach dem ersten Semester wechseln oder geht es auch noch zur Klinik?

Hallo Eva-Marie,

der Modellstudiengang in Köln umfasst alle "normalen" Fächer, ist jedoch etwas anders strukturiert, als die Vorklinik an anderen Unis. So ist das Physikum (bzw. die Erste Ärztliche Prüfung) gesplittet; die Fächer werden in einzelnen Klausuren geprüft, die zeitlich über mehrere Semester verteilt sind. Ausserdem gibts ne mündlich-praktische Prüfung. Die Fragen für die schriftlichen Klausuren werden ausserdem nicht vom IMPP erstellt. Man nimmt also nicht an der bundesweit einheitlichen Physikumsprüfung teil und ist deshalb auch nicht an die entsprechenden Termine gebunden.
Der Abschluss der Vorklinik ist aber absolut äquivalent, so dass man nach dem Physikum problemlos die Uni wechseln kann.
Besonderheiten des Kölner Modellstudienganges sind verstärkte Praxisbezüge, es gibt z.B. bereits in der Vorklinik Untersuchungskurse.

Da der Modellstudiengang sich doch deutlich vom normalen Regelstudiengang an anderen Unis unterscheidet, wäre der passendste Zeitpunkt zum Wechseln wahrscheinlich zum 1. klinischen Semester.

Grüsse,

Patella

Eva-Marie
22.10.2005, 09:44
@ TobiasL

Deinen Beitrag finde ich völlig daneben. Du trägst vor allem auch nicht einmal im Ansatz etwas zum Thema dieses Threads bei. Wenn es Dir reicht, irgendwo irgendeinen Studienplatz zu haben und es Dir egal ist, wie die Ausstattung und die Qualität Deiner Uni ist, ist das Deine Sache. Aber nichts gibt Dir das Recht, andere Leute, die mehr Ambitionen haben als Du, zu kritisieren, weil sie die für sich und ihre Ansprüche optimale Uni suchen. Im übrigen, um Dein Wort aufzugreifen, finde ich "ätzend", was Du hier machst.

thorsten83
22.10.2005, 09:47
@ TobiasL

Deinen Beitrag finde ich völlig daneben. Du trägst vor allem auch nicht einmal im Ansatz etwas zum Thema dieses Threads bei. Wenn es Dir reicht, irgendwo irgendeinen Studienplatz zu haben und es Dir egal ist, wie die Ausstattung und die Qualität Deiner Uni ist, ist das Deine Sache. Aber nichts gibt Dir das Recht, andere Leute, die mehr Ambitionen haben als Du, zu kritisieren, weil sie die für sich und ihre Ansprüche optimale Uni suchen. Im übrigen, um Dein Wort aufzugreifen, finde ich "ätzend", was Du hier machst.


Du trägts ebenfalls nicht zum Thema bei. Du kritisierst nur ständig andere Leute.
Es fehlt einfach am "guten Ton" und mangelt etwas an Respekt! Wenn du andere Leute hier respektierst, werden auch sie dich hier respektieren.