PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philosophie zum Studienbeginn...



judithchen
20.10.2005, 21:30
Hallo Leute,

man liest hier ja immer die selben Sachen, aber grundsätzlich geht es ja um mehr oder weniger zwei große Themen:
1) Wartesemester
2) Studienbeginn

Da ich in beiden Themen recht erfahren bin, habe ich beschlossen, mal ein allgemeines Thema darüber zu schreiben!

1) Wartesemester
Ich durfte 6 WS warten, eh mir die ZVS einen Studienplatz in einer Stadt angeboten hat, von der ich bis dato ungefähr noch nie was gehört hatte. Was habe ich aus den Wartesemestern erwähneswertes gelernt? Ich empfehle auf jeden Fall eine Ausbildung! Es muss nix medizinisches sein, ich hab ne kaufmännische. Sollte dann noch Zeit sein, auf JEDEN FALL das Krankenpflegepraktikum absolvieren, dann hat man zwischendrin doch auch mal Ferien! Ansonsten versuchen Erfahrungen zu sammeln, ich war z.B. drei Monate mit dem Rucksack in Australien und habe ausserdem meine Bootsführerscheine gemacht. Also versuchen die Zeit sinnvoll zu nutzen!!!

Einklagen halte ich für nicht erstrebenswert, da es bei uns so war, dass der Herr Dekan persönlich die Prüfungen bei den Einklägern abgehalten hat..... Der Rest ist Schweigen!!.....

Ich hatte mich auch in Salzburg beworben und bin bis zum letzten Gespräch gekommen. Wer darüber Infos braucht, kann es mich wissen lassen!
Über Witten/Herdecke werde ich mich jetzt nicht auslassen, aber auch da war ich vertreten....

2) Studienbeginn
Ist es dann endlich so weit, geht man mit einer Mischung aus Euphorie und Angst an den Start. Zu Beginn mag man etwas enttäuscht sein, denn die Fächer sind doch recht klinikfern. Ich hatte als Nicht-Chemiker und Nicht-Physiker vor allem Angst in diesen Fächern, aber die Profs sagen, dass es an diesen Fächern nicht scheitern soll. Keine Angst!!
Richtig anspruchsvoll wird es dann ab dem dritten Semester (Präpkurs, Physio, BC). Aber mit Fleiß und Mut ist auch das zu Bestehen! Es mag zwar mancher Berg unüberwindbar erscheinen, aber man schleppt sich doch drüber und der Erfolg ist um so größer! Die Angsthürde Physikum ist auch nur halb so wild, ich hab nie gedacht, dass ich das mal schreiben könnte, aber ich habs geschafft!! Fleiß, Mut zur Lücke und Glück!

So, jetzt werden sich manche fragen, was das soll, aber ich dachte es ist mal eine willkomene Abwechslung zu den Unverschämtheiten gewisser Personen und es war mir heute so auf der Zunge gelegen... :-blush

Nicht Verzagen, ich glaub an Euch und immer dran denken: Es haben auch schon Dümmere geschafft... :-top

Philosophin judithchen :-angel

yzBastian
21.10.2005, 10:23
Einklagen halte ich für nicht erstrebenswert, da es bei uns so war, dass der Herr Dekan persönlich die Prüfungen bei den Einklägern abgehalten hat..... Der Rest ist Schweigen!!.....


Vorweg: Tolles Posting, Judith! Finde es klasse, wenn erfahrenere User solche Beiträge bringen. Enthalten immer viel persönliche Erfahrungen, die man auch auf sich projezieren kann.

Das oben Zitierte schockiert mich allerdings. Ist das wirklich so gewesen, dass auch nach ein paar Semestern noch die "Einkläger" rausgesucht worden sind und bewusst durch die Prüfungen "gerasselt wurden"?

Imperium
21.10.2005, 12:47
Tjaja, wenn es "nur" noch 6 gewesen wären, dann hätte ich die Zeit auch sinnvoll rumbekommen. Aber die Zukunft ist mittlerweile so ungewiss, wie die Hurricane Wahrscheinlichkeit im Golf von Mexiko.

Eine Bekannte Kardiologin von mir hat damals nur 1 Jahr gewartet und hat dies zu einem Sprachaufenthalt genutzt. Aber diese rosige Zeit ist vorbei.

yzBastian
21.10.2005, 12:56
Eine Freundin meiner Mutter, heute auch Fachärztin, musste auch mehrere Jahre warten. Und das war wohl schätzungsweise Anfang der 70er.
Man sieht, die Probleme gab es periodisch wiederkehrend.

LaTraviata
21.10.2005, 13:59
Tja, man kann sich die Zeit nicht aussuchen, in die man geboren wurde. Aber wir schaffen das alle... irgendwie geht's immer!!!

@ Judithchen: Dankeschön für diesen Beitrag und die Tatsache, daß Du hier einigen Mut machst. Wieso schreibst Du nichts über Witten/ Herdecke ? Würd emich mal interessieren, gerne auch per PN... (ich habe nämlich heute eine Einladung von eben dieser Uni bekommen!)

Liebe Grüße,
L.

judithchen
21.10.2005, 14:06
Hallo,

leider war es bei uns so. Sicher sind nicht alle Einkläger durchgefallen, aber doch ein großer Prozentsatz... In den Anatomieprüfungen kann man das dann doch ganz gut lenken, denn es ist ja bekanntlich ein riesiges Feld...

Ich glaub Euch wirklich, dass es ******* ist zu warten. Ich bin froh, dass es bei mir nur sechs Semester waren, denn ich als "Weibchen" hab da auch schon meine biologische Uhr ticken hören...

In der Summe hören unheimlich viele wieder mit dem Studium auf oder fallen zurück, was natürlich mich als Warter wahnsinnig gemacht hat. Vor allem, weil jetzt viele in völlig andere Richtungen gehen wie Bauingenieurwesen, Architektur oder Lehramt.
Viele sagen auch klipp und klar, sie wollen sich das hier an der Uni mal anschauen, ob denn das Studium was für sie ist und hören dann nach einigen Wochen wieder auf. Als ob sie dann schlauer wären...
Summa summarum waren wir ca. 360 Studenten zu Beginn und sind jetzt noch 141 plus Springer.
Das ist das Schlimme an der Sache, es sind so viele, die den Platz so leichtfertig vergeben und wir (oder ihr, ich ja jetzt nicht mehr) sind (oder waren) es, die dafür büßen müssen... Dafür hatte und habe ich bis heute kein Verständnis :-???

Wie auch immer, Krankenpflegepraktikum kann man übrigens auch in der Schweiz, in Mexiko oder in GB machen.

Also, auch wenn DAS große Tor NOCH verschlossen ist, viele kleine sind schon offen und werden gerne übersehen...

judithchen :-angel

BL4
22.10.2005, 00:03
Wieso schreibst Du nichts über Witten/ Herdecke ? Würd emich mal interessieren, gerne auch per PN... (ich habe nämlich heute eine Einladung von eben dieser Uni bekommen!)
L.


Huhu!

Für welches semester hattest du dich denn in witten/herdecke beowrben? für das sose 06?

mfg, alpa

LaTraviata
22.10.2005, 10:20
Huhu!

Für welches semester hattest du dich denn in witten/herdecke beowrben? für das sose 06?

mfg, alpa

Ja, Witten fängt ja nur zum Sommersemester an. Nun ja, ich bin ja noch nicht drin, lediglich in die letzte Runde gelangt. Mal schauen, wie es dort so wird auf dem Auswahlwochenende ;-)

yzBastian
22.10.2005, 17:17
Ja, Witten fängt ja nur zum Sommersemester an. Nun ja, ich bin ja noch nicht drin, lediglich in die letzte Runde gelangt. Mal schauen, wie es dort so wird auf dem Auswahlwochenende ;-)

War da zum WS als Zahni. Hat mir klasse gefallen, aber die machen schon den ersten Reibach mit den vielen Bewerbern und den daraus resultierenden Gebühren.

Bisschen hochgestochen aber doch recht interessant W/H.

Aless
22.10.2005, 21:55
War da zum WS als Zahni. Hat mir klasse gefallen, aber die machen schon den ersten Reibach mit den vielen Bewerbern und den daraus resultierenden Gebühren.

Bisschen hochgestochen aber doch recht interessant W/H.

jaaa.. vor allem der tolle
wandertag am ersten tag ;) ... diese uni erinnert mich total an die walldorfschulen...