PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Scheine fürs "neue Physikum"?



liliey
20.10.2005, 20:40
Hallo!

Ich habe mein Studium nach alter Approbationsordnung angefangen. Mußte leider die letzten 2 Semester wegen Krankheit aussetzen.
Jetzt werd ich wohl gezwungen sein mein "Physikum" nach der neuen Approbationso. zu machen.
Welche Scheine usw. brauch ich noch dafür, damit ich zugelassen werde?

Doctöse
20.10.2005, 20:48
Hm, du brauchst auf jeden Fall das Wahlfach, das gab es ja nach alter AO noch nicht. Ansonsten sind die Scheine ja gleich geblieben, nur daß da jetzt "mit klinischem Bezug" dabei steht. Und Sozi und Psycho sind jetzt soweit ich weiß getrennt. Am besten, du fragst mal dein LPA und an deiner Uni. Ich bin auch vorklinisch zwischen die AO´s gerutscht, war aber alles kein Problem.

LaraNotsil
20.10.2005, 21:02
War das nicht so, dass die für Sozi gar keinen Schein gekriegt haben, weil das mal wieder ne MDer Sonderveranstaltung war? Oder erinnere ich mich nu falsch?
Achja, du musst, wenn du dein KPP (zweimonatig) schon gemacht hast, noch nen Monat oben drauf machen. Aber das weißt du schon, oder?!?!

sunny03
21.10.2005, 12:45
Ergänzend zu Doctöse und LaraNotsil fallen mir noch der Schein "Anatomische Propädeutik" und der Schein für "Integrierte Seminare" und für "Einführung in die klinische Medizin" ein. Erkundige dich am besten nochmal genau bei deiner Fachschaft oder beim Dekanat, viel Erfolg :-top

LaraNotsil
21.10.2005, 13:01
Den EKM-Schein musste man für die alte AO auch schon haben, oder? Zumindest hier in MD. Bin mir aber nicht sicher, wie relavant der für`s LPA war.
Was ist eigentlich Anatomische Propädeutik? Das sagt mir irgendwie gar nichts.

sunny03
21.10.2005, 13:14
@Lara:
Ob man den nach alter AO brauchte weiß ich nicht, daher habe ich ihn einfach mal mitaufgeführt :-blush .
Anatomische Propädeutik war bei uns ein Seminar im 1. Semester. Dort wurde zum ersten Mal ein Wirbelkörper und die WS Krümmungen sowie Herz-Kreislaufsystem etc. ganz grob erklärt - quasi "Anatomie für Anfänger" ;-)

LaraNotsil
21.10.2005, 13:43
Achso. Danke schön.
Das war bei uns Allgemeine Anatomie und direkt mit im Makroschein drin.

tadeus_t
21.10.2005, 18:21
praktikum physik für mediziner, praktikum chemie für mediziner, praktikum biologie für mediziner, praktikum physiologie, praktikum biochemie, kursus makroskopische anatomie, kursus mikroskopische anatomie, kursus medizinische soziologie und psychologie, seminar medizinische psychologie und soziologie, seminar physiologie, seminar biochemie/molekularbiologie, seminar anatomie, praktikum zur einführung in die klinische medizin, praktikum berufsfelderkundung, praktikum medizinische terminologie, wahlfach