PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut stehen die Chancen zum SS 06 in Essen einen klinischen Platz zu bekommen?



maili
20.10.2005, 20:45
Bin zur Zeit noch Studentin an der RUB und werde (hoffentlich) im Frühjahr mein Physikum machen.
Da ich in Bochum ein Sem warten müsste und die ganze Fahrerei von Klinik zu Klinik mir nicht passt (weil kein Uniklinikum in dem Sinne...!), möchte ich gerne nach Essen wechseln...
Wie gut stehen die Chancen, dass ich zum Klinischen wechseln kann?! :-nix :-blush
Würde mich außerdem freuen, von anderen zu hören, die auch im SS 06 in Essen im 1. Klinischen sind... :-top

Doctöse
20.10.2005, 20:53
Zum Sommer müßten die Chancen glaub ich besser stehen. Zudem haben Bochum und Essen doch ein Abkommen, daß Bochumer, die im März Physikum machen automatisch in Essen weitermachen. Ich bin jetzt neu in Essen, habe wohl Schwein gehabt, schick ne Meldebescheinigung mit, das bringt in Essen in jedem Fall was :-top

Carboxykinase
23.10.2005, 10:47
Hab den gleichen Weg beschritten (also auch vorher Bochum, dann Essen).
Wechsel ist absolut kein Problem wegen des schon bereits erwähnten Abkommens zwischen Essen und Bochum, so dass jeder Bochumer Student, der zum SS nach Essen ins 1. klin. wechseln will, dort auch einen Studienplatz bekommt (bei mir saßen damals im 1. klin. fast ausschließlich Bochumer Studenten).
Bekommst dann aber nach bestandendem Physikum auch ein Schreiben (ich glaube es war sogar direkt aus Essen), in dem dann das weitere Prozedere drinsteht.

luckyscrub
07.11.2005, 20:14
Hi maili,
so Gott und die Prüfer wollen, werde ich wohl hoffentlich ab SS 06 auch endlich im ersten klinischen Semester sitzen; habe netterweise aber schon einen Vollstudienplatz in Essen. Ist nett hier; freue mich sehr darauf, nette neue Leute kennen zu lernen :-)

Einalem
21.12.2005, 19:45
Hallo, Leute!

Werde im März mein Physikum in Frankfurt/Main machen und würde dann gerne nach Essen wechseln, da ich ürsprünglich aus Unna komme und gerne wieder näher an der alten Heimat wäre!

Wie stehen denn erfahrungsgemäß so die Chancen für Nicht-Bochumer zu wechseln?

Wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!


Liebe Grüße, Melly.

Doctöse
23.12.2005, 01:54
Hi Melly!
Ich hab die Vorklinik auch woanders gemacht, nämlich in Magdeburg und bei mir hat der Wechsel nach Essen auch problemlos geklappt. Wichtig: Wenn du schon aus Unna kommst, und deine Eltern da noch wohnen, dann schick zur Bewerbung ne Meldebescheinigung mit, daß du deinen Erstwohnsitz bei ihnen in NRW hast :-top

luckyscrub
23.03.2006, 22:48
*rauskram*

sieht so aus, als wär ich dabei.
Wen dürfen wir alteingesessenen denn neu in Essen begrüßen??

uli80
24.03.2006, 19:07
hallo
bin auch eine der bochumerinnen, die jetzt die freude hat nach essen wechseln zu dürfen. sollte doch bestanden haben, wenn meine mitstreiter nicht zu viele punkte gemacht haben ;-)
ich versuch im mom herrauszufinden, wann denn nun die vorlesungen losgehen, aber ich komm mit der seite uni.essen mit so wirklich zurecht :-oopss
weiß bis jetzt nur von 3 veranstaltungen am 04., 07. und 10.04 und am 07ten sollen gleich pflichtveranstaltungen sein.
frage an die essener: habt ihr euch den schon für kurse angemeldet oder steht ihr auch noch so halb eingeschrieben wie wir bochumer da??
naja es wird sich schon richten ;-) für jede info wäre ich dankbar
na dann bis zum 04.04
freu mich auf essen :-dafür
:-winky

luckyscrub
24.03.2006, 19:13
Hallo und willkommen in Essen

die Hora academica, bei der wir alles wissenswerte erfahren sollen, findet am 7.4 um 10 Uhr statt.
Allerdings haben die Unfallchirurgen sinnigerweise die erste Veranstaltung auf den 4.4. 13 h gelegt.
Anmeldungen zu Kursen erfolgen meist automatisch oder im Anschluß an die Hora, bzw, z.T erst ab 10.4

Also keinen Streß und feiern :-party (die Zeit ist kurz genug)

marc27
29.03.2006, 11:58
herzlich willkommen bei uns in essen!!!