PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Erstithread



Loish
20.10.2005, 22:22
Es gibt hier im Unterforum "vor dem Studium und Studienbeginn"
dutzende von Warter, Frust und ZVS-Threads und sogar nen Schüler-Thread, nach den neuen Erstis fragt aber kaum einer.
Es gab zwar diesen thread hier http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24715, aber weil der von Eva-Marie begonnen wurde, wurde er ja fix wegen von allen Seiten zugemüllt (was ich ziemlich schwach finde) daher mach ich aus lauter Erstiliebe :-love hier noch mal diesen thread auf. :-dance

Wo sind denn hier die Erstis? Wie gings euch in den ersten Tagen? Habt ihr euch schon eingelebt oder seid ihr noch einsam? Machts so weit Spaß??
Könnt ihr den schon-lang-Studenten was erzählen, das einen nostalgisch werden lässt und den noch-nicht-Studenten was, das ihnen ne Motivationsspritze gibt?
:-)

Hysterektomie
20.10.2005, 22:33
das ist doch mal ein schönes thema. also, ich finde es bis jetzt echt super an der uni (DD). klar wird man vielleicht anfangs etwas mit neuen dingen überrollt, aber alles in allem hat man schnell einen groben überblick, zumindest, was die akut wichtigen dinge betrifft. man lernt ne menge sympathischer leute aus den verschiednensten orten kennen, denen man sonst wohl nie begegnet wäre. auch das lernen macht (meist) spass, denn jetzt weiß man auch genau, dass man für sein ziel lernt und öfters mal ist es ja auch interessant(!). organisatorisch läuft auch alles sehr glatt und selbst das essen in der mensa schmeckt. ich wüsste gar nicht worüber ich mich beschweren könnte. vielleicht empfinden andere ihre uni gerade zu anfang etwas anders, aber hier in dresden ist denke ich mal gerade durch die abgeschiedenheit der medizinischen fakultät eine ganz andere intimere atmosphäre gegeben. kurzum, man hört es wahrscheinlich schon raus, bin ich echt begeistert und hoffe, dass es noch lange so bleibt und dass auch die anderen ähnliches zu berichten wissen.

christo
20.10.2005, 22:51
Heißt es jetzt eigentlich Esi oder Ersti?
Bei uns hat sich ja Esi durchgesetzt....

Leisure Suit Alex
20.10.2005, 23:01
Also mir wird langsam ein bisschen schlecht beim Gedanken an Chemie... Aber ansonsten ist es nicht schlecht, die Mitstudenten und Professoren sind alle sehr nett, Prag ist ne schöne Stadt, Englisch bereitet kaum Probleme beim Verständnis.

DjBonsai
20.10.2005, 23:05
Ok...werde hier dann man von der HHU in D'Dorf berichten:

In den ersten Tagen gab es ziemlich viele Willkommensveranstaltungen, aber langsam beginnt der Stein ins Rollen zu kommen. Die Vorlesungen füllen sich mit Stoff und die Profs vermitteln langsam ihr wissen. Im Moment handelt alles noch von Zytologie und es wird alles getan, damit wir das auch verstehen. Super verständlich und super vermittelt.
Man erkennt langsam, was einem Spaß machen könnte und wo man lieber ein Kissen mitnehmen sollte, da man zwangsläufig einpennt. Es ist alles noch nicht so schlimm, wie man es sich vielleicht denkt. Man lernt Sachen, oder ruft sie sich aus dem Bio-LK zurück ins Gedächtnis, aber es macht Spaß.
Das Essen ist Ok...auch besser, als ich gedacht habe und es gibt kaum Probleme, die wirkliche "Probleme" sind.
Die neuen Gesichter prägen sich langsam ins Gedächtnis ein und verbinden sich langsam mit Namen. Man spricht fast täglich mit einer neuen Person...erfährt, wo sie herkommt und wie das Studium für sie so ist. Bis jetzt kamen da eigentlich nur postive Rückmeldungen...jedenfalls die, die ich mitbekommen habe.
Morgen beginnen dann auch die letzten Fächer, so dass am Montag der reguläre Stundenplan beginnt...mit allen Fächern, die da auch eigentlich drauf stehen.

Die wichtigste Regel, die wir bereits im Vorfeld gelernt haben ist: Keine Panik
Man merkt schnell, dass Unsicherheiten auftreten, weil man nicht wirklich weiß, was wohl von einem verlangt wird, aber wenn man optimistisch in die Zukunft sieht, wird schon alles werden :-)

Griffin
21.10.2005, 00:05
Da ich nachgerückt bin und mich später immatrikuliert habe, muss ich noch vielem hinterherlaufen und so manches, was den anderen sorgsam vorgekaut wurde, selbst rausfinden. Bis jetzt haben wir noch keine Vorlesungen oder Seminare, sondern Veranstaltungen, die uns die Organisation und den Alltag des Studiums näher bringen. Behutsam lernt man auch die neuen Leute kennen. Manche reagieren schon teilweise sehr abweisend und genervt, wenn man versucht sich vorzustellen oder mit ihnen ins Gespräch zu kommen, aber die meisten scheinen recht nett zu sein. Organisation an der Uni läßt etwas zu wünschen übrig, so dass man von Institut zu Institut rennt, um Zeiten und Orte der anstehenden Vorlesungen und Seminare rauszufinden. Doch man lebt sich langsam ein und das Gefühl kommt auf, dass man es vielleicht ohne einen Nervenzusammenbruch überleben kann. Hoffnung keimt langsam auf, aber wird, so befürchte ich, in der nächsten Woche gnadenlos zermanscht. ;-)

Acyan
21.10.2005, 05:20
*editiert*

LiQuiDsKy
21.10.2005, 15:13
Aaaalso ...
Ich bin Ersti in Marburg und bei uns läuft grade die OE (Orientierungseinheit). Ich muss sagen die OE ist hier sehr gelungen. Wir hatten schon 2 Partys und ne Menge anderer lustiger Veranstaltungen (Stadtrally, etc.), die Tutoren und anderen Erstis sind auch super und die Stadt ist wunderschön.
Nächste Woche gehts richtig los, dann kann ich mehr berichten :-top

Lava
21.10.2005, 15:25
Könnt ihr den schon-lang-Studenten was erzählen, das einen nostalgisch werden lässt

Keine Chance! :-D Übermotivierte Erstis, die sich schon in der ersten Woche für jedes Fach drei Bücher kaufen, freiwillig in die Physikvorlesung gehen und jetzt schon mal anfangen zu lernen... äh, nein danke. ;-)

Etwas nostalgisch wird man schon, wenn man an die gute, alte Vorklinikzeit zurückdenkt und wie wahnsinnig schnell die Zeit vergangen ist. Aber ehrlich gesagt reicht's mir langsam.

chr1st1an
21.10.2005, 15:43
Moin!

Hatte heute meinen ersten Tag an der HHU D'dorf, und ich muss sagen es ist viel besser und längst nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.

Nach meinem heutigen Besuch in der Fachschaft hatten sich die wichtigsten Fragen geklärt, und in der anschließen Anatomievorlesung dachte ich mir: "Das war die absolut richtige Entscheidung dieses Studium anzugehen!" <-- Hoffentlich ist das kein blöder Höhenflug der sich genau so schnell verflüchtigt wir er gekommen ist.

Dann noch was zu den Komilitonen: Also erstmal bin ich froh, dass ich nicht nur von den übelsten Köpfen umgeben bin, sondern dass dort auch ganz normale Leute zu finden sind.
Und zum zweiten sind die Leute, die ich bisher kennengelernt habe, einfach super korrekt. Jeder scheint hilfsbereit zu sein und von der Oberflächlichkeit, die ich während meiner zweiwöchigen Ausbilung (die ich ja zum Glück abbrechen konnte) unter den Auszubildenden erfahren habe, war garnichts zu spüren!

Hoffentlich setzen sich die positiven Erfahrungen und Ereignisse so fort. Heute Abend auf jeden Fall, denn da ist Medi-Party in der Uni :-party

20charlotte06
21.10.2005, 16:14
Bei uns war auch bis jetzt alles mega interessant - heute hatte wir die Einführung in den Präpsaal, das war vielleicht cool! Also bei sowas kann man auch mal über die Hammervorlesungen einer gewissen Renate Lüllmann in Histologie hinwegsehen...

SidVicious
21.10.2005, 16:24
Etwas nostalgisch wird man schon, wenn man an die gute, alte Vorklinikzeit zurückdenkt .

alt ja, gut nein.

Tanita
22.10.2005, 10:26
Der erste Tag wird sicher ganz ok. Aber spätestens wenn die erste Gruppenarbeit kommt, wird die Situation ungemütlich für mich. Und damit. dass ich irgendwen kennenlerne, rechne ich auch nicht.

Wieso das denn? Irgendwen lernt man doh immer kennen, oder nicht?!?!


Ansonsten: Hach, ich beneide euch ja schon ein wenig.
Andererseits heißt's ja auch, dass man seine Schulzeit genießen soll, also beneide ich euch nur ein kleines bisschen. ;-)

Wie ist das eigentlich so, wohnt ihr jetzt weit weg von zu Hause? Und seid ihr da, wo ihr wirlich hinwolltet, oder war's Taktik wegen NC?

Schmerzstiller
22.10.2005, 15:46
Meine erste Woche an der MH-Hannover ist seit gestern gegen 15 Uhr beendet. Wir hatten viele Veranstaltungen, in denen sich die Fachschaften und die GEA (Gruppe Erstsemesterarbeit) vorgestellt haben und uns einen tollen Einstieg geboten haben, der sicherlich sehr viel Mühe gemacht hat !! An dieser Stelle sei den betreffenden Personen nochmal herzlich gedankt. Ein weiteres Highlight war die Vorlesung von Professor H.Lippert, der über das Thema "Kunst und Anatomie" referierte. Im Anschluss konnte man sich sogar sein Buch dann noch signieren lassen !! :-top
Desweiteren stellten sich die sehr sympatischen Dozenten der Fächer und deren Zusammenspiel in unserem Modellstudiengang vor, bei dem wir die "Tester" sind. In diesem Zusammenhang hatten wir dann auch schon unsere erste Patientenvorstellung. Super klasse !!! :-top
Was ich auch sehr gut finde, ist die Tatsache, dass wir z.B. maximal zu viert präppen und so alles etwas intensiver für den einzelnen wird.
Von der Mensa hatte ich im Vorfeld viel negatives gelesen, bzw. gehört und war echt positiv überascht. Super Auswahl, das Essen war immer schön warm und noch dazu lecker.
Naja, mit den Leuten ist das immer so eine Sache. Die einen sind einem sehr sympatisch und man ist auf einer Wellenlänge, die anderen eher nicht. Aber bei 270 Leuten ist das kein wirkliches Problem.
Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, dass die mir bevorstehende Zeit 100%ig spitze wird und ich meine Entscheidung bei der Auswahl der Hochschule nicht ein Stück bereue. Natürlich wird es auch mal negative Dinge geben aber wo gibt es die nicht !!! :-))

MfG, Patrick :-top

20charlotte06
22.10.2005, 16:04
Wird bei euch eigentlich auch gleich in fünf Wochen ein Testat gemacht?
Wir müssen bis dahin alle Knochen, Bänder u Gelenke (Bewegungsapparat) draufhaben.
Frag mich grade, wie das gehen soll, aber wir sind ja nicht die ersten. Also, kennt sich jemand aus?!?

Schmerzstiller
22.10.2005, 16:17
Bei uns beginnt nächste Woche das Propädeutikum, wobei jeweils über den kompletten Stoff der Woche am darauffolgenden Montag um 9.00 Uhr eine Klausur geschrieben wird. Ich schreibe meine erste Klausur also übernächste Woche.

MfG, Patrick :-top

Hessejung
22.10.2005, 16:28
Wird bei euch eigentlich auch gleich in fünf Wochen ein Testat gemacht?
Wir müssen bis dahin alle Knochen, Bänder u Gelenke (Bewegungsapparat) draufhaben.
Frag mich grade, wie das gehen soll, aber wir sind ja nicht die ersten. Also, kennt sich jemand aus?!?


Ist in Frankfurt genauso! Wir schreiben auch im Dezember!

Tja, wie das gehen soll? Ich denke der Stundenplan erlaubt es ;-)

Die ersten sieben Wochen haben wir noch keine 6 Stunden Chemie Vorlesung. Außerdem findet bei uns das Physikpraktikum erst in den Semesterferien statt! Das haben die so gelegt, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass viele damit während des Semesters Schwierigkeiten hatten...

Ist zwar jetzt schade für den geplanten Winterurlaub, aber wir werden noch genug Semesterferien haben ;-)

Bei mir gehts übermorgen los


Beste kollegiale Grüße an alle Erstis


:-top

Leisure Suit Alex
22.10.2005, 16:43
Bei uns ist auch schon nächste Woche die erste Histologie und Chemieprüfung, die Woche darauf Bänder, Knochen und Gelenke der oberen und unteren Extremitäten... Aber unser Semester läuft auch schon seit 3.Oktober.
Ich weiss nicht wie euer Testat ist, aber man muss da doch eigentlich nur ein "paar" Gradzahlen und Namen können?
Schlimmer werden dann glaube ich die Muskeln und Nerven ;-)

20charlotte06
24.10.2005, 21:50
Keine Ahnung.
Erbarmt sich ja keiner, uns mal zu verraten, was wir können müssen und wie das überhaupt abläuft...

Tom84
24.10.2005, 22:11
hi,

ich bin jetzt seit gut drei wochen in greifswald und bin durchweg zufrieden. abgesehen von der wohnungssituation ist hier wirklich alles super organisiert. die ersti woche, die von den komilitonen aus dem dritten semester organisiert wurde, war wirklich gelungen. vor allem die erst-taufe in der ostsee ist eine coole tradition, die es so wohl an anderen unis nicht gibt.
die erste uni-woche lief ein wenig schleppend an. mit vielen info veranstaltungen usw...
heute hat das semester dann aber richtig angefangen. den ersten test haben wir auch schon hinter uns. mussten einen online-physik eingangstest schreiben. ohne physik vorkenntnissen (wie bei mir) war der test wirklich schwer, aber machbar. außerdem hat der test die gruppenarbeit gefördert.
hatte vor semesterbeginn ja eigentlich vor, so schnell wie möglich gen westen zu wechseln. mittlerweile gefällt es mir aber so gut, dass ich wohl mind. bis zum physikum hier bleiben werde.
kann jedem greifswald nur empfehlen.

so long

tom84