PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Phase verpasst - was nun?



Mattel
21.10.2005, 02:36
Servus Goettinger,

ich habe heute erfahren, dass ich per Losverfahren einen Teilzeitstudienplatz in Goettingen bekommen habe und werde mich am kommenden Mittwoch immatrikulieren.

Natuerlich habe ich jetzt die O-Phase und all das verpasst (denke ich zumindest) und frage mich wie ich all das nachholen kann.

Ausserdem wuerde mich interessieren wie weit das Semester schon fortgeschritten ist und wieviel ich chon verpasst habe.

Ich habe im Augenblick keinen wirklichen Plan, wie ich denn beginnen soll (Praktika, Kurse, Vorlesungen, etc), wenn ich am Mittwoch im schoenen Suedniedersachsen ankomme und waere fuer jede Starthilfe dankbar.

Cheers,

Martin

Kackbratze
21.10.2005, 06:10
Äh, die O-Phase zu verpassen ist nicht so schlimm.
Ich hab an den ganzen Veranstaltungen mit Absicht nicht teilgenommen, weil ich O-Phasen schon aus meinen anderen Studiengängen kannte...

Der Stoff von 1-2 Wochen ist schnell aufholbar. Am Besten ist, Du suchst Dir jemanden, von dem Du die Aufzeichnungen kopieren kannst und lernst die THemen dann selber nach. Wenn Du nach den Aufzeichnungen lernst, hast Du häufig das Problem, dass dann irgendwelche Kleinigkeiten fehlen.

Was Kursanmeldungen betrifft, gibts da normalerweise auch keine Probleme sich nachträglich noc heintragen zu lassen, weil die Sekretärinnen normalerweise (wenn man freudnlich ist) einem da keine STeine in den Weg legen...

Und ansonsten....frag einfach die Leute im 1. Semester...die werden Dir bei den akuten PRoblemen besser helfen können...!

Nicht vergessen: Fragen kostet nix!

Viel Spass in Gö!

goeme
21.10.2005, 08:22
Tachen und willkommen in Göttingen!

Das Beste was du derzeit tun kannst ist dich umgehend mit dem Servicezentrum für studierende für Med. & Zahn im Klinikum in Verbindung zu setzen!

findest du Telnummer hier (http://www.humanmedizin-goettingen.de/klinikum.php?wurzel=/lehre/lehr_wurzel.php)

Nimm die von Frau Junga, machte auf mich bisher immer den freundlicheren Eindruck!

Anrufen Situation schildern und dir wird dort geholfen!
Für ales andere einfach nochmal melden ;-)

LeiLin
21.10.2005, 09:37
man holt doch den stoff des ganzen semesters ...eh meist am ende des semesters erst nach ;D

McDavid
23.10.2005, 10:23
Ich kann aber sagen, dass wir noch nichts so wichtiges gemacht haben. Wenn du dieses Jahr Abi gemacht hast und vielleicht Bio-LK und Chemie bis zur 13 hattest (sind das schon die Ausnahmen?), dann brauchst du garnichts machen. Du musst dir die Scripte holen und lässt einen Blick drüber werfen. Setz dich einfach mit uns aus dem ersten Semester zusammen und dann kann man das bereden was schon gelaufen ist und du bekommst schnell einen Alltag.
Übrigens ist auch klar, das du dir nicht vorstellen kannst was ab Mittwoch kommt, weil du hast ja die Stundenpläne nicht!
Mal sehen was nächste Woche kommt! :)
Ich versuche mal die Fächer durchzugehen:
Anatomie: nichts gemacht, nur Bücherbesprechung
Bio-Botanik: Zellaufbau (Organelle, Unterschiede Eu-,Prokaryoten...)
Bio-Zoologie: Mitose, Anfänge der Vererbung (Blutgruppen, Allele...)
Chemie: langwiriege Erläuterung wie man auf Bez. Mol bekommen ist ;)

Ich glaube das wäre es gewesen. Mach dir keinen Kopp!
David

Mattel
23.10.2005, 18:46
Ich kann aber sagen, dass wir noch nichts so wichtiges gemacht haben. Wenn du dieses Jahr Abi gemacht hast und vielleicht Bio-LK und Chemie bis zur 13 hattest (sind das schon die Ausnahmen?), dann brauchst du garnichts machen. Du musst dir die Scripte holen und lässt einen Blick drüber werfen. Setz dich einfach mit uns aus dem ersten Semester zusammen und dann kann man das bereden was schon gelaufen ist und du bekommst schnell einen Alltag.
Übrigens ist auch klar, das du dir nicht vorstellen kannst was ab Mittwoch kommt, weil du hast ja die Stundenpläne nicht!
Mal sehen was nächste Woche kommt! :)
Ich versuche mal die Fächer durchzugehen:
Anatomie: nichts gemacht, nur Bücherbesprechung
Bio-Botanik: Zellaufbau (Organelle, Unterschiede Eu-,Prokaryoten...)
Bio-Zoologie: Mitose, Anfänge der Vererbung (Blutgruppen, Allele...)
Chemie: langwiriege Erläuterung wie man auf Bez. Mol bekommen ist ;)

Ich glaube das wäre es gewesen. Mach dir keinen Kopp!
David

Hey David,

vielen Dank fuer die Erlaeuterung, das hilft mir schon weiter und beruhigt mich.
Ich habe vor 2 Jahren Abi gemacht, anschliessend Zivildienst und nun 1 Jahr in den USA studiert, also ist das Bio und Chemiewissen schon etwas verblasst und will wieder aufgefrischt werden.

Ich werde am Mittwoch zuerst ins studentische Servicezentrum gehen und mich fuer die Praktika anmelden,etc und kann dann hoeffentlich am Donnerstag oder vielleicht sogar schon Mittwoch an den ersten Vorlesungen teilnehmen.

-=claudio=-
23.10.2005, 21:14
ihr habt chemie im 1.? hatten wir nicht, nur 3 mal so ne vorlesung, wo eh keiner war =) mach dir mal keinen kopf, lernst eh erst am ende des semesters mit deinen skripten!

Pille_McCoy
24.10.2005, 16:46
ihr habt chemie im 1.? hatten wir nicht, nur 3 mal so ne vorlesung, wo eh keiner war =)

Vor allen Dingen in der ersten Vorlesung, da war nicht mal der Dozent da :P
Ich glaube danach sind zu den anderen beiden Veranstaltungen nur noch eine handvoll Leute gedackelt. Waren die Vorlesungen nicht auch Montag um 8:15 *gähn* ?

@McDavid

müsst ihr in Chemie auch ein Praktikum machen, oder am Ende eine Klausur schreiben ?

goeme
24.10.2005, 16:51
Ich antworte mal, auch wenn das nicht so ganz mein Semester mehr ist ;-)

Die Chemie hat sich was ganz tolles überlegt! Die dachten sich, tun wir den kleinen doch mal nen gefallen und teilen die 4 Wochen Block im 3ten auf, damit nicht soviel Chemie auf einmal auf einen niederprasselt!
Bei rumgekommen ist:
2 Wochen Chemie im ersten und 2 Wochen Chemie im driten!
Jeweils mit 2 mal Übungen/ Quickies zum Punkte sammeln für die Abschlussklausur! Im ersten gibts noch die Vorlesungsklausur in der 10 Punkte für die Abschlussklausur gesammelt werden können!

McDavid
25.10.2005, 08:03
so sieht es aus.
Kommen nachher welche zum Bücherbasar?

belet
25.10.2005, 20:08
Ja, so siehts aus, mit dem Unterschied, dass wir Chemie nicht zur humanen Zeit 8:15 haben sondern von 18-20Uhr... Das ist nervig... :-peng

LeiLin
25.10.2005, 21:46
ouh... im tiefsten winter.. bei der dunkelheit da hoch... und wieder runter radeln... na prost mahlzeit... :-))

-=claudio=-
25.10.2005, 23:01
obwohl ich unter human weder 8.15 noch 18 uhr verstehe...

reic
26.10.2005, 01:05
Ich bin ein Kind der Nacht geworden... Aufstehen - Zappenduster - Vorlesungen - Praktika - Vorlesungen - Nach Hause kommen - Zappenduster... Am meisten Licht krieg durch das Mikroskop im Histokurs ab... ;)

Kackbratze
26.10.2005, 06:10
Das ist aber normal hier in Göttingen.
In der Klinik wirds nicht Anders werden, nur dass man dabei auchnoch die Klimaanlage des Klinikums die ganze Zeit hört...und SOnne gibts nur auf der Raucherterrasse... :-(