PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schein behalten auch wenn man Prüfung nicht bestanden hat???



Ravanna
21.10.2005, 11:20
Hallo,
also ich hab gestern an einem Gespräch teilgenommen, was mich sehr verwirrt hat. Ist es wirklich wahr, dass man einen Leistungsnachweis behalten darf, wenn man ihn bekommt, obwohl man beispielsweise die dazugehörige Klausur nicht bestanden hat? Ist an unserer Uni vorgekommen und es muss anscheinend so sein, dass man den Schein dann behalten darf. wäre ja die Schuld des Prof´s, und es gäb da auch ein Gesetz.
Weiss jemand dazu was???

DoktorW
21.10.2005, 11:23
ob es da Gesetze dazu gibt, wage ich zu bezweifeln. Ich weiß nur, dass es in Gießen auch ne Zeit lang möglich war, einfach kackendreist die Scheine im Dekanat abzuholen, auch wenn man sie nicht bestanden hatte :-))

Ravanna
21.10.2005, 11:34
Diese 4 Leute von denen ich weiss haben die nicht verlangt sondern mit einem anderen Schein zusammen ausgeteilt bekommen, bis jetzt wurden die Scheine nicht zurückgefordert, dürfen sie die nun behalten und beim Prüfungsamt einreichen? In der Schule ist es angeblich so, wenn man ein Zeugnis mit einer besseren Note bekommt kann die Schule nichts machen, kann man behalten, da gibt es eine Klausel. Aber hier???

SidVicious
21.10.2005, 14:58
Diese 4 Leute von denen ich weiss haben die nicht verlangt sondern mit einem anderen Schein zusammen ausgeteilt bekommen, bis jetzt wurden die Scheine nicht zurückgefordert, dürfen sie die nun behalten und beim Prüfungsamt einreichen? In der Schule ist es angeblich so, wenn man ein Zeugnis mit einer besseren Note bekommt kann die Schule nichts machen, kann man behalten, da gibt es eine Klausel. Aber hier???

Hi,
ist eine schwere Frage. Ich weiß nur von unserer Uni, dass wenn die Punktzahl ausgehängt wurde, kann sich an dieser nichts mehr ändern.
In deinem Fall würde ich mir das gut überlegen, ob du die Scheine behalten willst. Es könnte vieleicht Streßig werden, wenn das Rauskommt.
Am besten fragst du natürlich im Dekanat nach :-keks

Außerdem ist das nicht die SympathiSchste Art an einen Schein zu kommen.
:-dagegen

Gruß
SidVicious

Froschkönig
21.10.2005, 15:20
Diese 4 Leute von denen ich weiss haben die nicht verlangt sondern mit einem anderen Schein zusammen ausgeteilt bekommenIst mir auch mal passiert :-angel aber wenn der schein korrekt ausgefüllt ist und unterschrieben, dann kann das LPA eigentlich gar nix dagegen sagen, bei mir war´s jedenfalls nie ein Problem....abgesehen davon weiß das LPA ob du in dem Kurs nun warst oder ob du ihn bestanden hast nur durch die vorlage des scheins ;-) Ob das ganze "sympathisch" ist, ist eine andere Frage, ganz sicher ist es unfair, aber bekanntlich ist sich ja oft jeder selbst der nächste.

meerkatze
23.10.2005, 19:12
Am besten keinen Wind darum machen und einfach behalten!
Bei diesem Studium bekommt man nun wirklich nix geschenkt-also einfach drüber freun und einreichen! :-angel
"Wer lange fragt,geht lange irr"

LaraNotsil
23.10.2005, 19:32
Am besten keinen Wind darum machen und einfach behalten!
Bei diesem Studium bekommt man nun wirklich nix geschenkt-also einfach drüber freun und einreichen! :-angel
"Wer lange fragt,geht lange irr"

Die Frage ist aber, was passiert, wenn das LPA davon Wind kriegt. Der Fall kann immer wieder passieren. Früher, später und wenn man Glück hat gar nicht.
Ich würde nicht, nur um mir die Arbeit zu sparen, solch ein Risiko eingehen. Natürlich ist es verlockend, nur weiß keiner, was das als Strafen nach sich ziehen kann, falls man ihn dann letztendlich sogar zur Prüfungsanmeldung einreicht.
Aber letztendlich muss jeder selber wissen, was man macht.
Wie gesagt, mir wäre es zu link. Und der Gedanke, was einem daraus alles blühen könnte, erschreckt mich dann doch.
Man müsste sich aber wahrscheinlich wirklich erst mal genau erkundigen. Und dann entscheiden, wie man vorgeht. Alles andere wäre Leichtsinn.

Doctöse
23.10.2005, 19:42
Dem kann ich mich nur anschließen. Es wäre sehr leichtsinnig, den Schein einfach anzunehmen und für ne Prüfung einzureichen. Also mir is mein Studienplatz heilig, lieber ne Extrarunde drehen, als am Ende durch blöde Zufälle aus dem Studium verbannt zu werden. Nicht zu vergessen, daß es immer Leute geben kann, die über den einfach ausgehändigten Schein Bescheid wissen, da kann schnell mal einer petzen :-meinung

Froschkönig
23.10.2005, 20:17
Das ist doch alles quatsch...natürlich muß man da differnzieren zwischen den konkreten situationen: Wenn man für einen schein eine klausur geschrieben haben muß oder einen anderen nachverfolgbaren nachweis erbracht haben muß, so ist es im nachhinein feststellbar, daß man das evtl. NICHT bestanden hat. Jedoch gibt es an der uni auch scheine, bei denen es als einzigen nachweis (hinterher) die teilnahmeanmeldung zu der entsprechenden veranstaltung gibt, in DEM fall kann einem so ein schein nicht mehr aberkannt werden....klar sieht es ander aus, wenn die betreffende fachrichtung als beweiß irgendwelche unterschriftslisten vorleg, aber sinst ?


Der Frosch

P.S. und wenn einer petzt: Wenn es sich dabei, wie bereits geschildert um scheine zu sonst nachweisfreien veranstaltungen handelt, so ist das dann bestenfalls üble nachrede ;-)

P.P.S. ich bin weit davon entfernt, hier kriminelle energie zu schüren aber wenn es einem unverhofft passiert, so finde ich, sollte man die gunst der stunde nutzen....:-meinung Unsere Studienstruktur bereitet uns so oder so schlecht auf das spätere berufsleben vor, insofern: egal :-D

cranberriesfan
28.10.2005, 17:48
mal eine andere frage: kann einem ein schein weggenommen werden, weil die klausur in nachhinein annuliert wird? also, man hat die klausur normal mitgeschrieben, genug punkte erlangt, den schein ausgehaendigt bekommen...und wochen spaeter wird entschieden dass die klausur aus irgenwelchen gruenden annuliert werden soll.
was meint ihr?

fbkkl75
04.11.2005, 16:49
Also in Homburg werden in sehr unregelmäßigen Abständen die Bestehenslisten der Institute mit den LPA Listen abgeglichen.
Ist zwar nur eine Stichprobe und kommt nur alle Schaltjahre vor, hat aber schon Leute gegeben die da ganz schwer reingefallen sind.