PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Buch: J.Jünger: OSCE Prüfungsvorbereitung Innere Medizin... Findet ihr das ok?!



Rugger
21.10.2005, 10:46
Wie ich die Tage entdecken durfte, hat die in Heidelberg allseits bekannte Studienkordinatorin Innere Medizin Jana Jünger ein Buch herausgebracht: OSCE Prüfungsvorbereitung Innere Medizin (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN%2F3131414715%2Fqid%253D1129887175) (Musterseiten hier (http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/3131414715.html)).
Irgendwie stösst mir das bitter auf: als ich mich letztes Jahr auf meinen Innere- OSCE vorbereitet habe, hatte ich zT. einige Probleme, mich auf die Themen einzustellen - bei aller Vorbereitung in den Kursen.
Das jetzt mit einer vernünftigen Vorbereitung Profit gemacht wird, finde ich nicht in Ordnung - auch wenn es "nur" knapp 23€ sind. Eine Vorbereitung auf das OSCE, wie sie offensichtlich durch das Buch geleistet wird, sollte durch die Kurse an der Uni vermittelt werden und nicht mit einem zusätzlichem Obulus verbunden sein, zumal die Musterseiten verdächtig den Bewertungsbögen ähneln, welche den Prüfen vorliegen.
Tut mir leid, aber das finde ich nicht ok!
Wie seht ihr das?

Rugger

morbidAngel
23.10.2005, 22:12
ich finde das nicht in ordnung, eine vernünftige vorbereitung sollte selbstverständlich teil des kurses sein. wenn schon zusätzliche hilfe nötig ist, sollte dies in form eines skriptes geschehen. und 23 € für so etwas zu verlangen - für 180 seiten! - finde ich happig.
apropos musterseiten: das sieht ja aus wie eine "altklausursammlung" in etwas schönerem gewand. die gute frau jünger scheint sich damit wohl etwas ihre haushaltskasse aufbessern zu wollen.

ich würde probieren, das zu boykottieren, der osce ist schon ätzend genug...

:-meinung

Rugger
24.10.2005, 06:48
apropos musterseiten: das sieht ja aus wie eine "altklausursammlung" in etwas schönerem gewand. die gute frau jünger scheint sich damit wohl etwas ihre haushaltskasse aufbessern zu wollen.Ja, genau das ist es ja, was mich so ärgert. Bei uns wurde peinlichst genau drauf geachtet, daß die Studenten die Bewertungsbögen auf keinen Fall zu Gesicht bekommen, noch nicht mal während der Prüfung. Und jetzt soll es ok sein, die Dinger -offensichtlich kaum bis gar nicht abgeändert!- für ein Buch zu verbraten?! :-dagegen

R.

NETTL
24.10.2005, 08:11
Ich finde vor allem, dass ein Buch gar nicht vorbereiten kann. Wir hatten auch den ersten OSCE im SS und waren zudem noch der erste Jahrgang, so dass nicht mal ein Erfahrungsbericht von vorherigen Jahrgängen da war.

Vielmehr sollte anhand von Seminaren/Praktika vorbereitet werden, zumindest wie es bei uns gelaufen ist, das würde viel mehr bringen. :-meinung

Rugger
24.10.2005, 12:02
Ich finde vor allem, dass ein Buch gar nicht vorbereiten kann.Das sehe ich nicht unbedingt so: wenn man weiß, worauf die Prüfer achten, bzw. die Protokollbögen kennt, dann kann man sich schon sehr gut auf die Prüfung vorbereiten. Ob das dann jedoch für die spätere klinische Karriere hilfreich ist, steht auf einem anderen Blatt, aber zum Bestehen der Prüfung ist es mit Sicherheit ein Vorteil!

R.

NETTL
24.10.2005, 12:58
Ok, für die sehr theoretischen Teile stimmt das schon, obwohl wir manchmal den Kopf geschüttelt haben, was in den Protokollen stand. Aber z.B. Notfallmanagement ist so ein Gebiet, da hilft Dir (fast) kein Buch. Dazu braucht man Erfahrung und das muss man üben, und wir konnten diese Erfahrung gar nicht haben! Und deswegen fand ich unseren OSCE (auch wenn er am Ende sehr human bewertet wurde) ziemlich unfair.

DoktorW
25.10.2005, 13:56
aus dem Thieme Newsletter:


1. Hinweis auf neue Test-Leser-Aktion

Für das soeben erschienene Buch "OSCE Prüfungsvorbereitung Innere Medizin" werden Leser gesucht, die es gerne prüfen würden.
Ein kostenloses Exemplar können Interessierte, zusammen mit einem Fragebogen, in vielen Buchhandlungen vor Ort bekommen.

Finden Sie hier Ihre teilnehmende Buchhandlung:
http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/aktion/osce_test.html?newsid=031-25102005

Moorhühnchen
26.03.2006, 23:12
Hallo liebe Heidelberger!

Wir Frankfurter hatten diesen Februar im 3. klinischen auch unseren ersten bewerteten Innere-OSCE. Die Ergebnisse stehen noch aus.... :-((
Viele von uns hatten sich auch das OSCE-Vorbereitungsbuch gekauft, einige fanden es superklasse und haben fast alle Fälle durchgearbeitet, andere (so wie ich) konnten mit dem Buch herzlich wenig anfangen!

Ich glaube es lag daran, daß unser OSCE irgendwie anders aufgebaut ist...
Wer sich mal über "unsere" Fälle informieren will, kann dies auf folgender Seite tun: http://www.lernstudio.kgu.de/osce/osce.html

Dort gibt es die Fälle der letzten OSCE's mit "Musterlösungen".
Das war dann auch die sinnvollste Vorbereitung, die bei uns auch rege genutzt wurde!! :-))
Außerdem gab es im 1. klinischen einen Übungs-OSCE mit 7 Stationen (der große im 3. dann 16 Stationen), der auch sehr gut war, um mal zu schauen, was von einem gefordert wird... gewertet wurde er aber noch nicht! :-oopss

Aus dem Untersuchungskurs konnte ich leider kaum etwas mitnehmen, ebenso wenig wie aus oben genanntem Buch! :-nix