PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : würzburg, Tübingen oder Münster ?



travis
21.10.2005, 11:54
Hallo liebe Studenten und angehende Studenten!

Ich möchte zum Sommersemester 06 mit dem Medizinstudium beginnen. Schwanke aber noch bei der Platzierung meiner Auswahlstädte(ZVS...). Meine Favoriten sind Würzburg, Münster und Tübingen. Hab mir die drei Städte jetzt alle mal kurz angeschaut, bin mir aber immer noch nicht sicher. Man kann das ja erst wirklich einschätzen wenn man mal länger da war... Ich wäre euch über jeden Beitrag zu den drei Städten wirklich sehr dankbar. Mich würde einfach mal interessieren, welche besonderen Vorzüge die Städte bieten und welche Nachteile es gibt, die man so schnell nicht mitbekommt.

Wäre über schnelle Antworten sehr dankbar, da ich mich ja schon bald bewerben muss!

Schreibt einfach, wenn ihr irgendetwas über die Städte wisst!

Vielen Dank

Dirk

PhineasGage
21.10.2005, 13:20
Schau am einfachsten mal in den Lokalforen bei den jeweiligen Studienorten nach. Da gibts schon ein paar threads zu.
Ansonsten wäre meine Frage an dich, warum stehen nur die drei auf deiner Wunschliste---diese Studienorte haben wenn ich mich recht erinnere immer hohe Orts-NCs gehabt.

travis
22.10.2005, 12:35
Zum Sommersemester sind es ja leider nur zehns Städte die Medizín anbieten. Und da ich gerne in eine nicht zu große Studentenstadt wollte, habe ich mir quasi die drei für die engere Wahl bei der Platzierung "ausgesucht". Mein nc ist 1,4 und was ich so gehört habe könnte ich damit in allen drei Städten bei Erstplatzierung Chancen haben.

Evil
22.10.2005, 16:30
Ich habe den Thread mal in dieses Unterforum geschoben, da paßt er thematisch besser hin. :-top

yzBastian
22.10.2005, 17:13
Mal eine plumpe Kontrollfrage: Du hast aber einen Schnitt, wo du es dir "aussuchen" kannst?

lilxbee
23.10.2005, 15:43
naja ich kann mich noch erinnern wo jemand zu ws05 mit 1,3 irgend eine beliebte uni nicht bekommen konnte.. zumindest bis zum 30.09 warten musste


deswegen such dir trotzdem eine oder 2 unis aus.. wo du sagst.."hier komme ich sicher rein und zwar 100% und nicht 95%

Hypnos
23.10.2005, 16:26
Ich plädiere ganz klar für Münster...grins...einige weibliche Forumsmitglieder werden sich das aber auch schon gedacht haben...

War Würzburg auch mit im Gespräch? Vorteil hier: die Franken-Biere machen nicht so einen globalen Totalausfall der Hirn- und Magen-Darm-Motorik wie die Pilse hier oben in Westfalen...

Also ganz klar eine Entscheidung nach lukullischen Gesichtspunkten :-party

Es grüßt,

Hypnos

PhineasGage
23.10.2005, 17:33
Ich vermute einfach mal, dass man auch mit nem schlechten Schnitt relativ sicher einen Platz in Giessen ("die junge Stadt in der Nähe von Marburg") bekommen kann....

ricochet
23.10.2005, 19:34
Ich vermute einfach mal, dass man auch mit nem schlechten Schnitt relativ sicher einen Platz in Giessen ("die junge Stadt in der Nähe von Marburg") bekommen kann....
wieso, hohe Kapazität? unbeliebt? Der NC ist ja in den Tabellen nicht angegeben, steht nur ein H für das Auswahlverfahren.
Gegenfrage: wieso nicht Göttingen?

PhineasGage
24.10.2005, 09:46
Stimmt, wieso eigentlich nicht Göttingen?! Wenn du studieren willst, sollte es IMHO relativ egal sein wo, hauptsache überhaupt nen Studienplatz haben.

yzBastian
24.10.2005, 09:47
Stimmt, wieso eigentlich nicht Göttingen?! Wenn du studieren willst, sollte es IMHO relativ egal sein wo, hauptsache überhaupt nen Studienplatz haben.

Und Göttingen ist sogar eine recht goldige Stadt! ;-)