PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-Wechsel zum PJ - Ist das notwendig?



random
21.10.2005, 11:32
Hallo liebe Kommilitonen,

Ich bin zwar gerade erst am Anfang meines Studiums, aber ich habe schon eine Frage zum PJ ;-)

Ich dachte immer man kann das PJ machen wo man möchte, z.B. mein Bruder hat das PJ genutzt um eine Weltreise durch die Krankenhüuser dieser Welt zu machen.
Jetzt lese ich in der Uni aber immer wieder Aushänge "Suche Tauschpartner für das PJ nach...". Braucht man neuerdings einen Tauschpartner um das PJ woanders zu machen?

Also, wenn ich als Frankfurter Student beispielsweise mein PJ in München machen will, brauch ich dann einen Tauschpartner in München, oder muss ich mich direkt in MUC bewerben? Und an weldcher der beiden Unis mache ich dann mein Hammerexamen nach dem PJ?

Hat zwar noch ein paar Jahre Zeit bis ich so weit bin, aba ich will mich schon mal informieren :-))

NanaH
21.10.2005, 12:02
Jetzt lese ich in der Uni aber immer wieder Aushänge "Suche Tauschpartner für das PJ nach...". Braucht man neuerdings einen Tauschpartner um das PJ woanders zu machen?Das kommt auf die Uni an.
Ich habe zum PJ gewechselt von Hannover nach Münster und hatte einen Tauschpartner.
Sowohl in Münster als auch in Hannnover hätte man sich aber auch direkt um einen PJ -Platz bewerben können.
Das ist dann halt Glückssache, ob man da dann einen Platz bekommt.


Und an weldcher der beiden Unis mache ich dann mein Hammerexamen nach dem PJ?
Ich habe an der Uni mein STex gemacht, an der ich auch das PJ gemacht habe, also in Münster. Aber ich habe auch noch nach der alten Ordnung studiert.


Hat zwar noch ein paar Jahre Zeit bis ich so weit bin, aba ich will mich schon mal informieren :-))Ob ich Dir jetzt wirklich helfen konnte, weiß ich leider nicht.
:-nix

Aber ich wünsche Dir noch viel Erfolg und Spaß im Studium !! :-)

NETTL
21.10.2005, 15:07
Na ja, das kommt drauf an, an welcher Uni Du bist.

Prinzipiell kannst Du schon das PJ sonstwo machen, aber hier in Dresden ist es z.B. so, dass man mindestens 1 Tertial hier bleiben muss. D.h. wer z.B. alle drei Tertiale im Ausland machen will (oder auch nur in anderen Städten), muss an ne Uni wechseln, wo das erlaubt ist.
Es gibt z.B. auch Unis, wo man, wenn man ein Tertial im Ausland machen will, dort eingeschrieben sein muss, was aber nicht alle ausländischen Unis mitmachen, so dass Du Dir dann ne andere Uni suchen müsstest, wo z.B. nur ne Unterschrift vom jeweiligen Dekan reicht. ......

D.h. wenn Du dann mal soweit bist und in ner anderen Stadt PJ machen willst oder in nem anderen Land, dann erst mal bei der Uni nachfragen, wie das geregelt ist.
Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Froschkönig
21.10.2005, 17:04
Jetzt lese ich in der Uni aber immer wieder Aushänge "Suche Tauschpartner für das PJ nach...". Braucht man neuerdings einen Tauschpartner um das PJ woanders zu machen?
Das sind 2 Paar Stiefel:

Man kann seine Auslandstertiale in Timbuktu, Kuala Lumpur oder am Yukon machen, alles nur eine Frage der Organisation, will man aber innerhalb Deutschlands woanders hin, so kann man das PJ nur an Unikliniken oder an zu Unis gehörigen Lehrkrankenhäusern machen UND man muß dafür genau an der Universität immatrikuliert sein, zu der diese dann gehören. Um bei so einem Wechsel einen Platz zu bekommen, braucht man manchmal einen Tauschpartner, manchmal kann man sich auch so dort ohne Tauschpartner für´s PJ Immatrikulieren, aber man muß für einen Wechsel innerhalb Deutschlands (ausnahme: Krankenhäuser die alle zur gleichen Universität gehören) auch immer die Uni wechseln.

Gruß,
Der Frosch

NETTL
21.10.2005, 17:17
aber man muß für einen Wechsel innerhalb Deutschlands (ausnahme: Krankenhäuser die alle zur gleichen Universität gehören) auch immer die Uni wechseln.
Aber auch nicht immer. Kommt wohl auch aufs LPA an. Bei uns z.B. "reicht" es, wenn man an der anderen Uni als Gast-/Zweithörer eingeschrieben ist. Werden wohl aber nicht alle Unis mit sich machen lassen.

Also im Zweifelsfall nachfragen.