PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum bei Rechtsmediziner möglich?



!Judy!
21.10.2005, 13:49
Hallo Leute, ich bin momentan in der Oberstufe, vor meinem Abi habe ich noch die Möglichkeit ein Praktikum zu machen.
Kann ich in diesem Praktikum auch als Laie bei Obduktionen dabei sein? Oder ist das nicht möglich? Kann man denn überhaupt ein Praktikum im Bereich Rechtsmedizin machen???

Noch eine weitere Frage: habe gehört, dass man einen Notendurchschnitt von 1,3 haben muss, um Medizin zu studieren. Was wenn dieser jedoch schlechter ist? Wird man dann nicht aufgenommen? Oder muss man warten? Gibt es eine Aufnahmeprüfung?

Wäre nett, wenn ihr mir zurück schreibt! :-top thx, !Judy!

DoktorW
21.10.2005, 13:52
zur ersten Frage: Einfach mal bei einem rechtsmedizinischen Institut (meistens Uni Klinik) nachfragen. Aber ich denke, das ist nicht so einfach, sonst würde das ja irgendwann jeder machen wollen ;-)
Fragen kostet nix!

zur zweiten Frage: Benutz einfach mal die Suchfunktion oder schau dich in diesem Unterforum mal ein wenig um. Da gibts genug Infos zur ZVS (Zentralstelle für Vergabe von Studienplätzen) und Wartezeit sowie N.C.

:-)

LaTraviata
21.10.2005, 13:56
Ein Mädel aus meinem Jahrgang hat auch ihr Praktikum in der Oberstufe in der Rechtsmedizin absolviert. Ich glaube, sie war damals in Tübingen. ALso wenn Du Dich dafür einsetzt, wird das wohl auch was mit dem Praktikumsplatz, Fragen kostet nichts!!!

Viel Erfolg,
L.

Hawkeye
21.10.2005, 14:34
Ich habe in Oldenburg in der Rechtsmedizin ein 2- wöchiges Praktikum gemacht (damals in der 11. (?) Klasse) - ist eine Außenstelle der MH Hannover...

War super interessant und ich habe dort viel gelernt. Wenn man daran kommt sicher eine klasse Erfahrung. Ich hab dort damals einfach angerufen und die haben mir zugesagt... vorher immer schlechte Erfahrungen mit Praktikanten gehabt, seit dem aber öfter mal wieder welche gehabt...

SidVicious
21.10.2005, 15:06
Hallo Leute, ich bin momentan in der Oberstufe, vor meinem Abi habe ich noch die Möglichkeit ein Praktikum zu machen.
Kann ich in diesem Praktikum auch als Laie bei Obduktionen dabei sein? Oder ist das nicht möglich? Kann man denn überhaupt ein Praktikum im Bereich Rechtsmedizin machen???

Noch eine weitere Frage: habe gehört, dass man einen Notendurchschnitt von 1,3 haben muss, um Medizin zu studieren. Was wenn dieser jedoch schlechter ist? Wird man dann nicht aufgenommen? Oder muss man warten? Gibt es eine Aufnahmeprüfung?

Wäre nett, wenn ihr mir zurück schreibt! :-top thx, !Judy!

Hi,

ich würde das auf jeden Fall probieren. Ich sehe keinen Grund, warum dir jemmand absagen sollte.
Pathologen sind auch nette Menschen.

Gruß und viel Erfolg
SidVicious

mezzomixi
21.10.2005, 15:15
Ich kenne mehrere Leute, die in der Pathologie Praktikum gemacht haben.. Sollte generell kein Problem sein

Hawkeye
21.10.2005, 15:29
Pathologie oder Rechtsmedizin? Ist ja im Prinzip egal nur kenn ich Rechtsmediziner, die nicht Pathologe genannt werden wollen ;)

DoktorW
21.10.2005, 17:12
das ist auch ein kleiner, feiner Unterschied, den bisher nur RTL und die Bildzeitung noch nicht gerafft haben. Ein Mediziner sollte das schon unterscheiden können...

tadeus_t
21.10.2005, 19:12
ich weiß zwar nicht, wo du herkommst, aber seinerzeit war es in düsseldorf recht problematisch ein praktikum in der rechtsmedizin zu machen. vielleicht hätte es geklappt, wenn ich mich mehr dahintergeklemmt hätte, aber ich bin dann in der cytopathologie gelandet, das war nicht so interessant, aber vielleicht ne ganz nette einstimmung auf histo. super war dagegen das vorhergehende praktikum in der toxikologie. ich durfte mich da 2 wochen an eine wissenschaftliche mitarbeiterin hängen und mit ihr an ihrer forschungsarbeit mirwerkeln. es ging um genetisches zeugs (umklonierung, transformation, marker, gelelektrophoresen,...) und war zum einen richtig interessant als einblick in die forschungsarbeit und zum anderen toll als möglichkeit praktisch die methoden der modernen labortechnik kennenzulernen. ich weiß, dass ich etwas vom thema abgewichen bin, aber vielleicht solltest du dir auch die anderen medizinischen institute anschauen und nachfragen, was man da so machen könnte, wobei der erfolg und sinn eines solchen praktikums stark von deinem betreuer und dem für das institut zuständigen professor abhängt.
viel spass bei deinem praktikum, was immer du auch tun solltest! :-top

zzonja
21.10.2005, 21:43
Also ich hab mal ein Praktikum im pathologischen Institut in Würseln-Bardenberg gemacht. Obduktionen sind dort aber eher selten (ca. 25 pro Jahr, die meisten davon bei ehemaligen Bergleuten mit Silikoselunge). Ich hatte allerdings das Glück bei einer dabei zu sein. Sehr interessant, sehenswert und richenswert ;-) !
Das Institut nimmt gerne Praktikanten, einfach mal anrufen und fragen: 02405 8 57 77
Gruß, zzonja