PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung SS06



Seiten : 1 [2]

lilxbee
23.10.2005, 14:39
ich hab medizin aufgegeben ... abi 05 mit 1,9

ich entschied mich für pharmazie mit folgender unureihe

1. Tübingen ( eigener Auswahlverfahren )
2. Frankfurt ( vergabe zu 95% nach auswahlgespräche )
3. Bonn ( meine Wünschuni. leider immer noch an zvs orientiert )
4. Münster
5. München
6. Würzburg


weiss jemand ob man mit 1,9 noch chance mehrfachzulassungen zu bekommen ( PHARMAZIE )

yzBastian
23.10.2005, 16:22
Möchte nicht lügen, aber denke schon, dass du mit 1,9 ganz gute Chancen haben solltest...Welches Bundesland?

Xylamon
23.10.2005, 16:50
In der ZVSinfo steht leider drin, dass nachwievor vom Gesetzgeber vorgegeben wurde, dass der "Grad der Qualifikation" - sprich der Schnitt - eine maßgebliche Rolle zu spielen hat. Daher werden alle anderen Kriterien immer kosmetischer Natur sein, vllt. dem ein oder anderem im Grenzbereich noch zu einem Platz verhelfen.

Whity85
23.10.2005, 18:29
hallo,
ich hab´jetzt mal ne dumme frage zu meiner bewerbungsstrategie.
komm im moment alleine einfach nicht weiter:
hab abi 04 mit 2,0 und will mich zum sose 06 für zahnmedizin bewerben. ich denke da müsste ich eigentlich auch einen platz kriegen. allerdings hab ich eins am system noch nicht verstanden.
ich denke mal mit 2,0 bekomme ich keine mehrfachzulassungen im adh sondern (hoffentlich) eine 1fachzulassung.
wenn ich fürs adh rein theoretisch jetzt folgende reihefolge angebe...
1. mainz (mit auswahlgesprächen)
2. berlin (auswahlgespräche und punktesystem)
3. Regensburg (zvs)
4. Würzburg (zvs)
5. Marburg (zvs)
6. Münster (zvs)
...dann stellt sich für mich die frage ob es sein kann dass ich garkeinen platz kriege. in mainz werd ich vielleicht zum auswahlgespräch eingeladen, aber abgelehnt. in berlin werd ich garnet erst eingeladen. geht die zvs die liste dann weiter nach unten und ich bekomme eine einfachzulassung in regensburg ? (falls mein schnitt ausreicht natürlich).
versteht ihr die problematik? will am liebsten nach mainz, hab aber angst durch eine absage im auswahlgespräch dann garkeinen platz zu kriegen. falls das sein könnte würde ich als erstes lieber z.b. marburg angeben, wo ich nur nach schnitt wohl einen platz kriege (hoffentlich).
wenn ich in mainz im auswahlgespräch abgelehnt werde, gibt die uni der zvs dann rechtzeitig bescheid, dass ich auf eine andere uni verteilt werden kann?
über eure kompetente hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
lg
whity
hab grad gemerkt dass berlin 1. ortspräferenz verlangt, aber egal. war nur ne vorläufige liste.

lilxbee
24.10.2005, 01:09
Möchte nicht lügen, aber denke schon, dass du mit 1,9 ganz gute Chancen haben solltest...Welches Bundesland?


NRW

naja die meisten meiner wahlunis nahmen im ws05 abibesten bis 1,2 1,3 oder 1,4
ausser bonn nahm bis 1,7 alles danach war dann über AdH bis 2,1 möglich

nur ich fürchte dass ich keine mehrfachzulassung erhalte und nicht mehr die wahl habe eine uni selbst auszusuchen

@ leute, kümmert euch nicht um meinen thread,, da ich von PHARMAZIE rede und nicht von medizin

yzBastian
24.10.2005, 08:32
nur ich fürchte dass ich keine mehrfachzulassung erhalte und nicht mehr die wahl habe eine uni selbst auszusuchen


Das kann natürlich passieren. Wäre aber auch nicht der Weltuntergang, oder? Immerhin ist die Auswahl ja doch begrenzt und der Studiengang begehrt! ;-)




@ leute, kümmert euch nicht um meinen thread,, da ich von PHARMAZIE rede und nicht von medizin

Da hatte ICH schon dran gedacht! :-))

Poro
24.10.2005, 11:04
Habe mal eine Frage zu Anton. Letztes WS habe ich mich regulär über den Antrag aus dem ZVS-heft beworben. Jetzt habe ich einfach online die Orte geändert. Habe ich es richtig vertsanden, dass ich nun mein Zeugnis nicht noch mal schicken muss, aber da ich mich für Berlin im AdH beworben habe es doch noch mal mitschicken muss. Also müsste ich jetzt den Antrag ausdrucken, unterschreiben, das Zeugnis beglaubigt hinzufügen und das war's? Ich versteh jetzt nur nicht wirklich den Unterschied. Weil ich ja jetzt auch genauso einen Antrag ausdrucken musste, unterschreiben musste, per Post abschicken muss usw. Was ist daran einfacher?

Stimmt es, dass ich jetzt kein Kontrollblatt erhalten werde?

yzBastian
24.10.2005, 11:09
Zur ZVS alleine brauchst du nur noch den unterschriebenen Ausdruck zu schicken. Kein Zeugnis. Die Daten hat die ZVS vom letzten Mal gespeichert.

Wenn Berlin noch was fordert, wirst du es an Berlin direkt schicken müssen.

yzBastian
24.10.2005, 11:09
Stimmt es, dass ich jetzt kein Kontrollblatt erhalten werde?

Eben übersehen: Du solltest eigentlich doch eines bekommen. Meine, ich habe da auch immer eins bekommen. Trotz AntOn.

Xylamon
24.10.2005, 15:55
Bei Anton bekommst du nur ein Kontrollblatt von der ZVS selbst zugeschickt, wenn dein Antrag fehlerhaft war. Ansonsten kannst du dir nur deine Angaben aus dem INternet ausdrucken.
Soweit ich das mit Berlin verstanden habe, musst du das beglaubigte Zeugnis an die ZVS schicken. Dies gilt aber nur, wenn du dich für die Charité Berlin bewirbst.

OlMightyGreek
29.10.2005, 20:18
ist es wahrscheinlicher, dass die leute nicht beachten, dass berlin die 1. OP verlangt, oder, dass sich soviele in berlin für auswahlgespräche bewerben, dass es sich eher lohnt eine andere uni auszuwählen?

ist die Ortspräferenz im ADH relevant? bzw. läuft es so wie im zvs verfahren?

Aless
29.10.2005, 21:53
man kann davon ausgehen, dass es an jeder uni - auch berlin - einen bewerberüberschuss geben wird. ich denke das ist klar.

die ortspräferenz ist NICHT relevant im Adh (es sei denn die Uni selbst hat eine vorauswahl wie z.B. berlin) es macht aber jetzt keinen unterschied ob man mainz an erster oder 3. stelle stehen hat. der mit der besseren abinote kommt rein bzw. wird zum gespräch eingeladen.

aber wenn man nicht sowieso haarscharf an der grenze zur zulassung ist, bringt die reihenfolge in diesem ss06 eigentlich NICHTS

OlMightyGreek
29.10.2005, 22:01
ja.. trotzdem will ich mich halt optimal bewerben :-oopss ich find diese smileys geil hehe :-wow

Aless
30.10.2005, 16:13
jeder will sich optimal bewerben.. und wenn das jeder tut, dann ist es auf einmal nicht mehr optimal wie man sich beworben hat... verstehst du? :-))

OlMightyGreek
30.10.2005, 17:59
deswegen frage ich mich ja was die anderen denken um es nicht so zu machen wie die anderen :-))

Imperium
31.10.2005, 16:58
deswegen frage ich mich ja was die anderen denken um es nicht so zu machen wie die anderen :-))

Meinst du die paar User hier sind repräsentativ? Wenn ja, dann muss ich dich leider enttäuschen. :-D :-))

Xylamon
31.10.2005, 17:13
Wenn du nen Eindruck gewinnen willst, wie "repräsentativ" die Umfragen/Aussagen der Forenuser waren, dann schau dir doch mal die Umfrageergebnisse vom WS 05/06 an und vergleiche sie mit den ZVS-Statistiken... :-))

OlMightyGreek
31.10.2005, 18:47
und zu welchem schluss komme ich wenn ich das tue? *faul* :-))