PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung SS06



Seiten : [1] 2

*cuddle*
21.10.2005, 20:39
hat jemand von euch schon ideen, in welcher reihenfolge er die unis angibt und was denn die taktisch klügste stategie ist?
hab nämlich kein peil, wie ich wählen soll...

OlMightyGreek
21.10.2005, 20:47
hi cuddle.
die eigene strategie wird ineffektiver, je mehr leute sie anwenden. Ergo ist die existenz einer ultimativen strategie ein paradoxon. Gäbe es eine ultimative strategie, dann würde sie sich ja selber vernichten. Alle geben dich gleichen unis an, weil alle rein wollen und es passiert genau das gegenteil.

Die strategie lautet, das herauszufinden, was die wenigsten tun. Dabei muss beachtet werden, dass auch andere diese strategie verfolgen. Weiterhin gibt es die leute, die gar keine strategie verfolgen. Und leute, die ihre strategie variieren. Also man nehme nicht die unbeliebteste uni an erster sondern an zweiter stelle, weil alle eben diese an erster stelle nehmen in der hoffnung eher nen platz zu bekommen.

Kurzum: Alles glückssache.

*cuddle*
21.10.2005, 21:24
isch weiß doch.
aber ich hab grad keinen plan! habt ihr euch schon beworben?
ich trau mich nicht, weiß jetzt schon, dass ich nächste woche ne andre reihenfolge nehmen würd.

Wannabe_doc
21.10.2005, 21:39
Taktik???
-nurbahnhofverstehundverzweifeltrumgoogle-

chutenalua
21.10.2005, 22:24
hi cuddle.
die eigene strategie wird ineffektiver, je mehr leute sie anwenden. Ergo ist die existenz einer ultimativen strategie ein paradoxon. Gäbe es eine ultimative strategie, dann würde sie sich ja selber vernichten. Alle geben dich gleichen unis an, weil alle rein wollen und es passiert genau das gegenteil.

Die strategie lautet, das herauszufinden, was die wenigsten tun. Dabei muss beachtet werden, dass auch andere diese strategie verfolgen. Weiterhin gibt es die leute, die gar keine strategie verfolgen. Und leute, die ihre strategie variieren. Also man nehme nicht die unbeliebteste uni an erster sondern an zweiter stelle, weil alle eben diese an erster stelle nehmen in der hoffnung eher nen platz zu bekommen.

Kurzum: Alles glückssache.

schön hat er das gesagt :)

thorsten83
22.10.2005, 10:30
Also bei den wenigen Unis, die Plätze anbieten ist die Auswahl jetzt nicht so schwierig. Und es sind ja jetzt auch nicht so viele Plätze die angeboten werden.

Und es werden sicherlich wieder um die 10 Bewerber auf einen Studienplatz sein (ist jedes Sommersemester so).

Wie dem auch sei. Ich werde mich nicht mehr bewerben!

ricochet
22.10.2005, 11:05
Also bei den wenigen Unis, die Plätze anbieten ist die Auswahl jetzt nicht so schwierig. Und es sind ja jetzt auch nicht so viele Plätze die angeboten werden.

Und es werden sicherlich wieder um die 10 Bewerber auf einen Studienplatz sein (ist jedes Sommersemester so).

Wie dem auch sei. Ich werde mich nicht mehr bewerben!

für Medizin oder überhaupt?

thorsten83
22.10.2005, 11:07
für Medizin oder überhaupt?

für Medizin. Habe einfach keine Lust mehr noch länger zu warten. Werde jetzt was anderes studieren. Und wenn ich danach doch noch das Bedürfnis nach Medizin haben sollte, kann ich es ja immer noch machen.

Allerdings gibt es noch sooo viele schöne Berufe....

little_lunatic
22.10.2005, 14:04
hab mir gestern das neue zvs-info geholt und könnte echt bauklötze kotzen! ist doch wohl nicht wahr! ohne top abi oder abgeschlossene berufsausbildung (obwohl das auch nur 1 uni ist und von daher gibts wohl ziemlich geknüppel) kann man doch nur noch schreien. studiengerechtigkeit? am ar***!
werd mir gleich mal ein oder zwei(hundert) aspirin einwerfen. ist doch alles nicht wahr.... naja.. plan B bzw. A bzw. asb :-top hauptsache glücklich

Imperium
22.10.2005, 16:00
Also bei den wenigen Unis, die Plätze anbieten ist die Auswahl jetzt nicht so schwierig. Und es sind ja jetzt auch nicht so viele Plätze die angeboten werden.

Und es werden sicherlich wieder um die 10 Bewerber auf einen Studienplatz sein (ist jedes Sommersemester so).

Wie dem auch sei. Ich werde mich nicht mehr bewerben!

Ich dachte du bist Elite Student. :-))

ricochet
22.10.2005, 16:47
hab mir gestern das neue zvs-info geholt und könnte echt bauklötze kotzen! ist doch wohl nicht wahr! ohne top abi oder abgeschlossene berufsausbildung (obwohl das auch nur 1 uni ist und von daher gibts wohl ziemlich geknüppel) kann man doch nur noch schreien. studiengerechtigkeit? am ar***!
werd mir gleich mal ein oder zwei(hundert) aspirin einwerfen. ist doch alles nicht wahr.... naja.. plan B bzw. A bzw. asb :-top hauptsache glücklich

was meinst du mit Top-Abi. Alles über über 1,6 ?

Ich konnte mir das neue Info Heft noch nicht holen, kann man nach wie vor 6 Unis im AdH angeben?
Die Auswahlkriterien sind doch bei den Unis nach wie vor gleich, sprich NC. Bei Tübingen ebispielsweise ist das Kriterium DN-Verbesserung um 0,2 durch Ausbildung und mind. 2 Jahre Berufstätigkeit wirklich ein Witz.

Aber es hat sich doch an der Kriterien seit letzem WS nicht viel geändert, deshalb wundert es mich, dass du jetzt so schockiert bist.

thorsten83
22.10.2005, 17:02
was meinst du mit Top-Abi. Alles über über 1,6 ?

Ich konnte mir das neue Info Heft noch nicht holen, kann man nach wie vor 6 Unis im AdH angeben?
Die Auswahlkriterien sind doch bei den Unis nach wie vor gleich, sprich NC. Bei Tübingen ebispielsweise ist das Kriterium DN-Verbesserung um 0,2 durch Ausbildung und mind. 2 Jahre Berufstätigkeit wirklich ein Witz.


Man kann weiterhin 6 Unis im AdH angeben.

In der Tat: Das mit Tübingen ist echt ein Witz. Denn es wird nur sehr wenige geben, auf die das Zutrifft. Wer jetzt mit einer DN-Verbesserung von 0,2 einen Platz bekommt, der hätte schon vor der Berufsausbildung+Berufserfahrung (also mindestens 4 Jahre) locker einen Platz bekommen.

OlMightyGreek
22.10.2005, 20:39
mein schlachtplan ist in der entwicklungsphase :D

yzBastian
22.10.2005, 20:47
mein schlachtplan ist in der entwicklungsphase :D

Willst du ihn uns mal interessehalber vorstellen?! ;-)

ricochet
22.10.2005, 20:55
Man kann weiterhin 6 Unis im AdH angeben.

In der Tat: Das mit Tübingen ist echt ein Witz. Denn es wird nur sehr wenige geben, auf die das Zutrifft. Wer jetzt mit einer DN-Verbesserung von 0,2 einen Platz bekommt, der hätte schon vor der Berufsausbildung+Berufserfahrung (also mindestens 4 Jahre) locker einen Platz bekommen.

nochmal: wieso bist du über das neue Verfahren so schockiert. Es ist doch nach wie vor das gleiche, nämlich NC-orientiert.
Ich will damit nur sagen, dass sich die Lage hinsichtlich Auswahlkriterien jetzt zum SS weder verschlechtert noch verbessert hat. Es war ja auch nicht zu erwarten, dass sich an der Tendenz des letzten WS etwas ändern wird. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Denn die Chancen sind im Verhältnis doch gleich geblieben (abgesehen von der vielleicht höheren Bewerberzahl und deren bessere DNs, da diese bereits im WS 2005 niedriger waren als im WS 2004).

little_lunatic
23.10.2005, 01:38
Aber es hat sich doch an der Kriterien seit letzem WS nicht viel geändert, deshalb wundert es mich, dass du jetzt so schockiert bist.

soweit ich mich erinner hatten vor einem jahr mehr unis auswahlgespräche durchgeführt. und weil sich jetzt auch noch mehr bewerben als vor einem jahr und konsequent plätze abgebaut werden: bäh!

schockiert bin ich nicht. eher enttäuscht und genervt.

OlMightyGreek
23.10.2005, 05:35
Willst du ihn uns mal interessehalber vorstellen?! ;-)

also sie ist, auch wenns weinige nur nachvollziehen können, mathematisch basiert auf von mir ausgesuchten faktoren. ich glaube zwar nicht die "ich bekomm nen platz" formel zu besitzen, aber meine vorgehensweise optimiert die ergebnisse schon im vergleich zu freunden.

yzBastian
23.10.2005, 11:35
also sie ist, auch wenns weinige nur nachvollziehen können, mathematisch basiert auf von mir ausgesuchten faktoren. ich glaube zwar nicht die "ich bekomm nen platz" formel zu besitzen, aber meine vorgehensweise optimiert die ergebnisse schon im vergleich zu freunden.

Schreib' mir mal bitte eine Mail! Vielleicht kann ich das ja bei mir auch für Zahnmedizin anwenden... :-)

Judith87
23.10.2005, 12:59
An welchen Uni´s kann man eigentlich alles zum Sommersemester das Studium beginnen? Und wie viele Plätze werden da ungefähr angeboten??

Notdoc
23.10.2005, 13:07
An welchen Uni´s kann man eigentlich alles zum Sommersemester das Studium beginnen? Und wie viele Plätze werden da ungefähr angeboten??Die Anzahl der Plätze an den Unis ist noch nicht bekannt.

http://www.zvs.de/Studienangebot/06_1/001/Medizin.htm