PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkelhäutige in Europa - Therapeutisches Umdenken



boarding_girl
22.10.2005, 13:52
Hallo :-)

Bisher sind mir in meiner praktischen Arbeit kaum "dunkelhäutige Patienten" untergekommen, liegt vielleicht einfach an der Region.

Ich hab ein paar einfache therapeutische Fragen zum Stoffwechsel und der Anpassung von Dunkelhäutigen in Europa. Wenn ein dunkelhäutiger Mensch in Europa über längere Zeit lebt, müsste er doch mit der Zeit Probleme mit dem Calzium- und Phosphathaushalt bekommen oder irre ich da? Sein Körper dürfte doch an die langen Sonneneinstrahlzeiten gewöhnt sein und ein Gleichgewicht im Calzium/Phosphathaushalt eingestellt haben. Dieses müsste nach meiner "Theorie" durcheinander kommen, wenn hier die Sonneneinstrahlung fehlt. Vielleicht mag sich das bei einem Gesunden nicht so stark auswirken, aber wenn die Verstoffwechselung von Vitamin D zum Beispiel durch einen Nierenschaden eingeschränkt wäre, müsste man doch höher und früher substituieren oder nicht?


Quintessenz: Muss man bei einem sekundärem Hyperparathyreoidismus andere Dosierungen anwenden bei Dunkelhäutigen als bei einem Europäer?


Wenn das stimmt, fallen euch noch andere Beispiele ein, auch die einfachen Verstoffwechselungsprobleme bei Medikamenten, könnten hier aufgeführt werden.



Gruss
BG

test
22.10.2005, 15:22
Wenn man sich für Unterschiede in der Medizin zwischen ethnischen Gruppen interessiert, lohnt es immer in englische Bücher zu gucken, gerade aus dem amerikanischen Raum, da dort ja ein gemischteres Patientenprofil vorliegt.

Zu dem von dir angesprochenen Problem. Du meinst, dass ihr Calciumstoffwechsel durch die mangelnde Umwandlung von Vitamin D in der Haut durcheinander kommt?? Oder was genau?
Ich glaube nicht, dass das ein problem darstellt. Der Calciumstoffwechsel wird ja nicht primär über die Sonnenstrahlung reguliert sondern von Nebenschilddrüse und Niere, um es mal vereinfacht zu sagen.
Die Sonneneinstrahlung die man benötigt um Vitamin D zu hydroxylieren ist so minimal, dass einige Minuten Sonne pro Tag ausreichend sind.
Problematisch wird das aber eher bei muslimischen Frauen, da diese so vermummt sind, dass kaum die Sonne an sie kommt. Daher haben sie oft auch stärkere Osteoporose Probleme als Vergleichspersonen. :-nix
Zudem ist der Vitamin D Stoffwechsel ja auch durch PTH reguliert, also würden ja auch starke oder schwächere Vit D umwandlungen in die Regelkreise eingehen.
Ich habe noch nichts davon gehört, dass das in dem Fall eine therapeutische Relevanz hätte. :-nix (zumindest im Harrison steht nix dazu)
Aber kannst ja mal eine Studie starten ;-)

Pünktchen
22.10.2005, 18:30
Problematisch wird das aber eher bei muslimischen Frauen, da diese so vermummt sind, dass kaum die Sonne an sie kommt. Daher haben sie oft auch stärkere Osteoporose Probleme als Vergleichspersonen. :-nix
Zudem ist der Vitamin D Stoffwechsel ja auch durch PTH reguliert, also würden ja auch starke oder schwächere Vit D umwandlungen in die Regelkreise eingehen.


Eine Studie zu Vitamin-D Mangel und Hyperparathyreoidismus bei türkischen Immigranten.

http://www.uniklinikum-giessen.de/med3/poster/publ_pdf/130.pdf