PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Maerz



omega
22.10.2005, 15:48
Hallo,

ich muss im Fruehjahr Physikum schreiben und zwar nur das schrifliche, muendliche habe ich schon hinter mir.
Ich moechte aber jetzt schon anfangen, weiss aber nicht wie ich das am besten machen soll mit der Faecherteilung.

Wenn ich die Faecher hinterenander lerne und kreuze habe ich ja im Februar die Faecher die ich am anfang gelernt habe wieder vergessen.

Meine ueberlegung ist z.B. dass ich alle Faecher parallel lerne und zwar nach physika geordnet, 3-4 TAge z.B. F2002, dann 3-4 Tage H2002 und dann immer so weitermache.Die sachen die ich nicht verstehe in der Schwarzen Reihe oder Kurzlehrbuch lerne.Ein eigenes Skript fuehre in dem ich wichtige Kommentare und Sachverhalte rausschreibe. Ich weiss ja im Prinzip um was es bei den einzelnen Themen geht, also bisschen grundwissen habe ich ja noch. Ich weiss nur nicht ob das gut realisierbar waere nach diesem System?


Oder Faecher hintereinander lerne, wenn ich mit einem neuen Fach anfange das vorige im CD als wiederholung kreuze. Hier habe ich die Angst dass ich zum Wiederholen nicht komme. Wie koennte ich die Wiederholung am besten planen?

Ich moechte nicht durch falsche Planung zeit verlieren. Ich bedanke mich schon im voraus. ;-)

hassabasta
22.10.2005, 19:54
Hallo omega,

alles parallel zu lernen, halte ich nicht für sinnvoll, das Du erstens die ganze Fülle des Stoffes sowieso nicht auf einmal erfassen kann und zweitens Dich schon jetzt total verausgabst. Vorab will ich anmerken, dass ich es auch für fraglich halte, jetzt schon anzufangen zu lernen, da im schriftlichen Physikum teilweise ein so großes Detailwissen verlangt wird und man sich über einen so langen Zeitraum gerade diese Details sowieso nicht merken kann. Außerdem macht erst der nötige (Zeit)druck die Lernerei effizient. Wenn Du unbedingt was machen willst, würde ich Sachen aufarbeiten bzw. vorbereiten, die während dem Studium zu kurz gekommen sind (Ich hatte z.B. in meinem Präpkurs kein Kopftestat gehabt und habe festgestellt, das es nicht wirklich toll ist, Dinge zu lernen, von denen man noch nie etwas gehört hat.).

Ich würde die großen Fächer hintereinander lernen und alle vielleicht zehn Tage ein oder zwei Wiederholungstage einlegen, an welchen Du die wichtigsten oder schwierigsten Aspekte eines großen Faches wiederholst. Die Fragen würde ich teilen: Den Teil nach dem richtigen Lernen kreuzen, den anderen Teil in der Wiederholungsphase. Anfangen würde ich mit Psychologie/Soziologie, da man diese Kenntnisse nicht so schnell vergisst. Die kleinen Fächer würde ich ziemlich an den Schluss legen und auch höchstens ein oder zwei Tage pro Fach darauf verwenden. Das ist eine Frage der Kosten-Nutzen-Abwägung, mehr Zeitaufwand würde Dir wahrscheinlich auch nicht mehr Punkte bringen. Ganz am Ende würd ich die zwei aktuellesten Physika kreuzen. Was das Kreuzen angeht, so bin ich persönlich eher ein Verfechter des Lernens und habe für mein Physikum schon mal die ein oder andere Aufgabe von der Mediscript-CD weggelassen. Das ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und solltest Du selber entscheiden.

LG und viel Erfolg bei Deiner Physikumsvorbereitung! :-top

hassabasta

.

hämoglobinchen
22.10.2005, 23:12
Also, alles auf einmal zu lernen und nach Physika geordnet statt nach Themen, dürfte ein ziemliches Durcheinander ergeben. Mach lieber jedes Fach für sich und kreuz z. B. einen Tag die Woche dann das, was du bereits gelernt hast, nochmal bzw. lass dir noch ein paar Fragen übrig, mit denen du dann testen kannst, was du behalten hast. Ich würd mit den kleinen Fächern anfangen, denn wenn der Druck größer wird, kommen die eh zu kurz bzw. man spart sie sich dann ganz. Mein Tipp: Vor allem Anatomie und Psycho würd ich kurz vorm Physikum zum zweiten Mal kreuzen und die Kommentare genau lesen, das bringt einem nämlich schon einiges.

Viel Glück dann! Auch wenn's einem vorher davor graut, das Schriftliche ist echt machbar.

LaraNotsil
22.10.2005, 23:42
An und für sich würde ich vorschlagen, Psycho erst wieder kurz vor`m Physikum zu kreuzen. Wenn man nämlich viel Zeit hat, und ich hatte auch ein halbes Jahr vorher massig davon, lernt man sowieso nicht so, dass es wirklich was bringt. Habe ich für mich festgestellt.
Am Effektivsten wurde meine Lernerei erst zwei Monate vor`m Schriftlichen. Bin aber eh eine von der "Auf den letzten Drücker"-Sorte.

Ich habe es allerdings z.B. in Physio so gemacht, dass ich mir den Hick krallte, und jedes Kapitel mit offenen Ohren und offenem Verstand durchlas. Kam ich dann an ne Stelle, die mir nicht ganz klar begreiflich war oder die ich vergessen hatte, schaute ich sie noch mal in nem anderen Buch nach und paukte mir diese Sache in den Schädel.
Letztendlich war ich dann fit genug. Und das auf diese Weise auch in Ana, Bc und Psycho.

Bei Chemie bin ich dazu übergegangen, noch einmal alles aus dem Boeck rauszuarbeiten, weil ich mit dem Fach auf`m Kriegsfuß stand.

Ich würde also von meiner Sicht aus vorschlagen, dass du jetzt erst nur liest, Dinge, die du noch nicht ganz so sicher weißt, richtig lernst und dann etwa zwei drei Monate vor`m Tag X damit anfängst, richtig intensiv zu lernen.
Durch genannte Methode lernt man nämlich ne Menge und überanstrengt das Gehirn noch nicht so massiv. Dann ist man auch später davor gefeit, dass es nen Kurzschluß gibt.

Das Beste ist aber sowieso, so denke ich zumindest, wenn du alle bisher vorgeschlagene Sachen erst mal ausprobierst und dann deine Variante herausfindest. Vllt fällt dir ja auch noch was ganz anderes ein, dadurch, dass wir dir hier alle unsere Ideen mitteilen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, dass du deinen Weg findest und dann im März mit vollem Wissen zur Schriftlichen antreten kannst :-top

omega
23.10.2005, 11:52
Vielen vielen dank fuer die tollen tipps :-)

Ich wollte so frueh wie moeglich kreuzen, weil ich unbedingt die schwarze reihe 2-3 mal durchgehen wollte, und die letzten 4 Wochen die cd auch 2-3 mal.
Aber ihr habt auch recht wenn ich jetzt durchpauere , dann bin ich in der entscheidenden zeit hoechstwahrscheinlich ausgelaugt.


Ich hab mir jetzt vorgestellt vielleicht die naechsten 4 Wochen die luecken aufzufuellen und dann ab anfang dezember nur noch kreuze, natuerlich mit nachschlagen. Waere in dieser Zeit das realisierbar, das ich die SR und die CD ein paar mal durchgehen kann?

Ich glaube auch das mit dem hintereinander lernen und einmal die Woche Wiederholungstag einzulegen ist besser. ;-)


Noch mals vielen Dank

hämoglobinchen
23.10.2005, 12:02
Muss natürlich jeder wissen, wie's ihm am meisten bringt, aber ich würd mir überlegen, ob es Sinn macht, die Fragen mehr als 2 Mal durchzukreuzen. Beim dritten Mal hast du wahrscheinlich dann super Ergebnisse, weil du alles auswendig kennst und dann kommen vielleicht wenig Wiederholungsfragen und du stehst da. Würd mich dann lieber doch etwas ausführlicher mit Büchern auseinandersetzen.
Also ich hab die Themen immer parallel zum Lernen aus dem Lehrbuch mitgekreuzt in der SR und dann in den letzten 2 Wochen die Mediscript-CD einmal durchgekreuzt (2 Wochen reichen dicke). Bin damit ganz gut gefahren.

LaraNotsil
23.10.2005, 12:51
Was ich auch noch für Ana gemacht habe, und das half ziemlich gut (bei allen Physika vor dem in diesem Herbst), war, dass ich mich vor die mediscript-CD setzte und mit dem ersten Ana-Physikum anfing. War glaube ich von 97 oder so. Die Fragen, die ich beantworten konnte, habe ich direkt gekreuzt und die, bei denen ich mir nicht sicher war, habe ich erst mal den Schiebi zu Rate gezogen.
Nach drei vollständig auf diese Weise gekreuzte Physika habe ich bei allen weiteren eigentlich gar nicht mehr nachsehen müssen, weil die Fragen untereinander immer ziemlich den gleichen Grundtenor haben.
Gott sei dank habe ich aber auch richtig gelernt und ohne dieses Prinzip. Denn im Herbst gab es ja wie gesagt das böse Erwachen. Mit dem angewendeten Prinzip konnte man zum ersten Mal nur ganz wenig reißen.

omega
23.10.2005, 13:39
Was ich auch noch für Ana gemacht habe, und das half ziemlich gut (bei allen Physika vor dem in diesem Herbst), war, dass ich mich vor die mediscript-CD setzte und mit dem ersten Ana-Physikum anfing. War glaube ich von 97 oder so. Die Fragen, die ich beantworten konnte, habe ich direkt gekreuzt und die, bei denen ich mir nicht sicher war, habe ich erst mal den Schiebi zu Rate gezogen.
Nach drei vollständig auf diese Weise gekreuzte Physika habe ich bei allen weiteren eigentlich gar nicht mehr nachsehen müssen, weil die Fragen untereinander immer ziemlich den gleichen Grundtenor haben.
Gott sei dank habe ich aber auch richtig gelernt und ohne dieses Prinzip. Denn im Herbst gab es ja wie gesagt das böse Erwachen. Mit dem angewendeten Prinzip konnte man zum ersten Mal nur ganz wenig reißen.

So wie du gelernt hast habe ich mir das auch vorgestellt. Es geht ja nicht ohne auch nachzuschlagen und rauszuschreiben, aber ich moechte schon mehr kreuzen als lernen, da ich ja nur das schrifliche habe. Ich moechte auch Frage nach Frage durchgehen mit Sachverhaltverstaendnis und nicht einfach kreuzen.
Es geht mir nicht darum das ich die Fragen auswendig lerne wenn ich das 2-3 mal wiederholen moechte, sondern das ich die Sachverhalte immer wieder wiederhole, ob ich die auch wirklich drauf habe. Die Sachverhalte sind ja meistens die gleichen. Die luecke zur neueren SAchverhalte muss man in kauf nehmen, denn man kann nicht die ganzen Buecher durchnehmen. Mann kann einfach nicht 100% lernen. Wenn man die Sachverhalte sehr gut lernt, die immer wieder vorkommen, ist man auf der richtigen Seite denke ich.

Die letzten 2-3 Examinas wuerde ich sowiese erst 2 Wochen davor kreuzen zur Kontrolle. ;-)


Habt Ihr nur einmal durchgekreuzt? Ich habe aber gehoert dass einige 5-6 mal die Examinas durchgehen.


Vielen Dank fuer die vielen Antworten :-)

LaraNotsil
23.10.2005, 15:28
1-2x alle Fächer. Und dann halt eben immer die falsch Gekreuzten in die Körbchen rein, und die haben ich dann noch mal kurz vorher gekreuzt. Z.B. Bio und Psycho nach dem ersten Tag der Schriftlichen, damit es noch mal frisch war.

Bin mir aber auch nicht sicher, ob es so effekitv ist, alles bis zum Erbrechen zu kreuzen. Da muss ich mich hämoglobinchen anschließen.
Dann mach es lieber so, dass du dir z.B. noch mal die Frage und Antwort Bücher zum jeweiligen Fach holst oder aber einfach noch mal Altklausuren durchkreuzt. Ansonsten gibt es ja hier und da in den Büchern diese tollen Kästchen mit den wichtigsten Stichpunkten. Damit könnte man sicherlich auch ne gute Wdh durchführen.