PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Thema: Pränatalen Testosteronspiegel und Neurologie



landw
22.10.2005, 18:15
Hallo Studi`s. Ich studiere Grafik Design und beschäftige mich zur Zeit mit einem Buch namens: Vom ersten Tag an anders. Dieses Buch (bzw ein Kapitel davon) versuche ich neu zu gestalten. Um alles besser zu verstehen und es somit besser in Grafiken umsetzen zu können, habe ich ein paar Fragen zum Thema: pränatalen Testosteronspiegel. Weiß jemand prozentulae Anteile von IHH- (idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus),Androgen-Resistenz- und CAH(kongenitalen adrenalen Hyperplasie)Säuglingen zu "normalen" Säuglingen?
Wofür ist das Planum parietale genau zuständig?
Weiß jemand was "Inerstitieller Nuklei des anterioren Hypothalamus" sind und was diese für eine Bedeutung haben?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus...
Viele Grüße
landw

Tse Tse
23.10.2005, 14:30
Mir fällt nur was zu den Kernen ein:
Der Hypothalamus im Zwischenhirn ist ein übergeordnetes Steuerungsorgan des vegetativen Nervensystems. Über die Hypophyse nimmt er auch Einfluss auf das endokrine System.
Die verschiedenen Kerngebiete des Hypothalamus nehmen dabei ganz unterschiedliche Aufgaben wahr.
Die vorderen Kerne stehen z.B. mit dem Hormonsystem in Kontakt, sind bei der Regulierung der Körpertemperatur und des Wasserhaushaltes beteiligt.
Über diese zu der vorderen Kerngruppe gehörenden interstitiellen ncll. anteriores der Hypophyse habe ich nur was im Internet gelesen.
Es sind 4 an der Zahl. Schau mal da unter INAH1-4, wobei es um den 3. zu gehen scheint, dessen Nervenzellen werden perinatal unter dem Einfluss von Testosteron am programmatischen Zelltod gehindert. Die Funktion ist wohl noch ungeklärt.
(Wobei sich laut Internet eher einige Psychologen drüber heiß machen.)

Mit planum parietale wird eine bestimmte Fläche auf dem Scheitellappen des Gehirns gemeint sein - womöglich der Gyrus angularis, der in enger Beziehung zur Sehrinde steht und eine Rolle spielt gelesene Worte verstehen zu können.