PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernverhalten...



Dr.Nemo
22.10.2005, 18:14
Muß mal hier los werden, wie genervt ich grad von mir bin..

Warum ist das so? :-(
Da hat man fast 3 Monate Zeit um sich für eine Nachprüfung vorzubereiten und jeder Tag bringt dann doch immer andere Möglichkeiten, den Tag gemütlicher ausklingen zu lassen..

Nun sinds nur noch 5 Tage und so langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl, JETZT dochmal gründlicher zu lernen...
Aber meine Motivation ist nicht mehr die,"glänzend" aus der Prüfung zu gehen, sondern "Hauptsache Schein in der Tasche" und "bitte-bitte-nicht durchfallen"..

Gibt es irgendwo einen Sack Disziplin zu ersteigern? Tausche ein gegen Sack Faulheit oder Gelassenheit....


enttäuschte Steffi :-nix

LaraNotsil
22.10.2005, 18:26
Och, so geht es vielen.
Mir ging es auch häufig so. Dann habe ich mir aber immer gesagt, dass ich den Kurs nicht noch mal machen will. Und das wäre ja das Ergebnis, wenn man durch die Wdh knallt.
Und irgendwie schafft man es mit dem Gedanken dann auch, sich wieder aufzuraffen. Auch wenn es schwer ist.
Dann auch noch ein kleiner Tipp: Lern, solange du wirklich in der Lage bist. Wenn du merkst, du kriegst nichts mehr in den Kopf, dann lass es auch wirklich. Und schau vllt zwischendurch was zwecks Ablenkung im Fernsehn.
Bei mir hat das immer geholfen. Und letztendlich hat es dann auch immer geklappt.

Ich wünsche dir ganz viel Glück für`s Lernen und natürlich auch für die Prüfung :-top

Dr.Nemo
22.10.2005, 18:30
Hach, danke dir,

schön zu wissen, das es nicht nur mir so geht^^ :-blush

Und da fällt mir grad ein, wenn ich nicht bestehe, kann ich mit Gewissheit sagen, ich hätte zu wenig getan.. ;-)
Wenn ich alles geben würde, und dann durchfalle, wärs doch noch etwas deprimierender
:-meinung

:-lesen

Werwolf
22.10.2005, 18:33
Falls es Dir gelingen sollte, irgendwo einen Sack Disziplin aufzutreiben- sowas bräuchte ich auch. Dringend!!!!
Ich könnte ebenfalls Faulheit und Gelassenheit abgeben. Und der Erfinder der Übersprungshandlung hat seine Beobachtungen mit Sicherheit bei mir gemacht... :-(( ;-)

Dr.Nemo
22.10.2005, 18:57
*lach*

Es gibt noch was, was ich für die nächste Woche bräuchte..

Ein paar Stunden, die pack ich dann auf meinen 24-Std-Tag druff und alles ist schaffbar..

Mensch, das wir "Götter-in-Weiß" nicht in der Lage sind, sowas selber zu machen :-)) ;-)

Pietschie
22.10.2005, 19:03
Ich kenne das auch nur zu gut.
Fang auch immer erst an was zu tun, wenn ein gewisser, meist sehr ausgeprägter Zeitdruck entsteht.
Führt dann zwar immer zu Stress und ich nehm mir immer wieder aufs Neue vor, beim nächsten mal eher anzufangen - is mir bis jetzt aber noch nicht gelungen, wahrscheinlich weil es bis jetzt immer gut gegangen ist.

Würde zur Zeit auch gern einen Sack Antriebslosigkeit gegen einen Sack Motivation tauschen.

Dir erst mal Lernerfolg und ne gute Prüfung.

christo
27.10.2005, 07:13
Hi Schwesta, was stehtn an ? BC?

Ich glaub das kennt fast jeder Mediziner.....

LaraNotsil
27.10.2005, 07:51
@Pietschie
:-)) Lass mich raten. Das ist zwei Wochen vorher und man kriegt ab dem Zeitpunkt bereits Streßflecken im Gesicht?
Ist zumindest in den meisten Fällen bei mir so. Ich sehe es bereits in Klinischer Chemie auf mich zukommen.

@Sr.Steffi
Wie ist es denn jetzt eigentlich ausgegangen. Hat es geklappt?

Pietschie
27.10.2005, 10:01
@Pietschie
:-)) Lass mich raten. Das ist zwei Wochen vorher und man kriegt ab dem Zeitpunkt bereits Streßflecken im Gesicht?
Ist zumindest in den meisten Fällen bei mir so. Ich sehe es bereits in Klinischer Chemie auf mich zukommen.


Nuja, in der Vorklinik waren es tatsächlich immer so die zwei klassischen Wochen vorher, mittlerweile is das zusammenschrumpft auf drei Tage :-blush - dafür ist das dann aber nicht nur Streß, sondern Panik...
Das schlechte Gewissen setzt zwar viel viel eher ein aber meine Streßresistenz (oder -ignoranz?) is offensichtlich gestiegen - und irgendwie hat es bisher trotzdem immer geklappt und meist gar net so schlecht :-nix

@Sr.Steffi
Alles gut?

Dr.Nemo
27.10.2005, 12:05
Hi Schwesta, was stehtn an ? BC?

Ich glaub das kennt fast jeder Mediziner.....


LOL
Stimmt, wie bist du denn von meiner Antriebslosigkeit auf BC gekommen? :)

Dr.Nemo
27.10.2005, 12:06
@Sr.Steffi
Wie ist es denn jetzt eigentlich ausgegangen. Hat es geklappt?

JUHU :-party :-party :-party

Der Gerückteküche-in-der-Uni-sei-Dank hab ich seit Montag soviel Panik und Stress geschoben, mich in die Bib verfrachtet und mein Gehirn zur Höchstleistung gezwungen.. :-peng

Heute war denn die Prüfung und es ist super gelaufen.. Fast schon sehr gut.. :-love

Schade eigentlich, denn so werde ich wohl immer bei meinem Lernverhalten bleiben, denn wie Pietschie schon sagte......, ich nehms mir immer wieder vor, rechtzeitig anzufangen, aber im Endeffekt bin ich mit 2Wo auch immer gut zurandegekommen..
Schande über mein Glück ;-) :-oopss

Vielen Dank euch für die Antworten!

christo
27.10.2005, 15:39
Es ist aber auch ein furchtbares Fach....

Hoppla-Daisy
27.10.2005, 16:14
Ooooooooooooooooooooooooooooh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!

LaraNotsil
27.10.2005, 16:21
Glüüüüüückwuuuuunsch! Ach, das freut mich jetzt richtig für dich. Das finde ich schön. Doch, wirklich :-bee

Und das mit dem zwei Wochen Lernstreß scheint mir beinah sowas wie ein chronischer Zustand zu sein. Ich glaub, es gibt nur wenige Leute, die wirklich kontinuierlich lernen. Den Zustand kriegt man bestimmt mit der Einschreibung :-))

Dr.Nemo
27.10.2005, 17:02
Daaaanke dir!!!

Und ich und das Wetter freuen sich um die Wette :-))

Komischerweise dachte ich aber immer, das ich grade wegen meines Lernverhaltens fürs Medizinstudieren net geeignet bin, schön das ich hier unter gleichgesinnten bin
:-winky

LaraNotsil
27.10.2005, 17:09
Na, alleine biste wirklich und sehr definitiv nicht. Kannst ja mal ne Umfrage machen, wer so lernt. Wäre auf alle Fälle mal sehr interessant zu wissen ^^

McBeal
28.10.2005, 05:57
Bei wem war die Prüfung denn? Und was kam dran?
Schön, dass Du bestanden hast! Herzlichen Glückwunsch,

Ally

Dr.Nemo
28.10.2005, 12:16
Bei wem war die Prüfung denn? Und was kam dran?
Schön, dass Du bestanden hast! Herzlichen Glückwunsch,

Ally


Also bei der Fr Dr (?) Marcus und der Fr Varsanyi (?).. Mein Namensgedächtnis is zur Zeit grauenvoll :-(
Dran kam erst allgemein Energiestoffwechsel und Kohlenhydrate, dann hat se sich den Glykogenstoffwechsel "ausgesucht"..
Na und die 2. Frage war zu DNA und Nukleotid-Aufbau.. wobei ich da erst ins Stolpern geraten bin, dachte sie wollten was viel spezielleres wissen..

Im nachhinein bin ich sehr froh um diese Erfahrung! Mündliche Abfragungen sind für mich ein Grauen und es erstaunt mich, wieviel ich dann doch verbal reproduzieren kann, was in meinem Heft immer nur wie ne wüste Formelsammlung aussieht :-blush

McBeal
28.10.2005, 12:30
Hat doch aber geklappt! Die Marcus ist mir ein wenig unsympathisch, aber Frau Varsanyi ist total klasse. Bei der gibts im mündlichen Physikum für jeden Schokolade zur Beruhigung... :-)