PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Pathologie / Herzfehler



Dr. Sziget
22.10.2005, 20:48
Hi allerseits,
wer kann mir in dieser Sache Gewissheuit verschaffen ?

5) Nennen Sie drei Herzfehler, bei denen das Überleben des Kindes nach der Geburt vom Offenbleiben des Ductus arteriosus Botalli abhängt

Vielen Dank

liebe Grüße
Dr. Sziget

Lava
22.10.2005, 20:59
Hm, spontan würden mir da Fallot und TGA einfallen... allerdings finde ich diese Frage etwas schwammig. Soweit ich weiß muss nicht immer der Ductus arteriosus offen sein, sondern irgendein Kurzschluss.

Grad im Koletzko nachgelesen: Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum, da baucht's auch den Ductus.

Dr. Sziget
23.10.2005, 16:02
super, danke fuer die antworten, janine ... ich bin mal auf die TGA gekommen ... ansonsten war ich mir nicht mehr ganz sicher und da die Zeit halt knapp war kamen noch VSD und links/rechts shunt dazu.. wahrscheinlich nicht ganz die gewollte Ideallösung :-blush

aber du hast schon recht..schwammig war die Klausur allemal... sonstige nette Klausurfragen finet ihr unter... http://gengland.de.vu
sind eure Klausurfragen zum teil auch so beknackt ?

Gruesse
Dr. Sziget

Eilika
23.10.2005, 16:22
JA!!! Gerade in PAtho...sie mussten mit der Bestehensgrenze runtergehen und es sind immer noch über ein viertel durchgefallen...da war Zeug dabei...unglaublich...was bin ich froh, dass das hinter mir liegt...

Lava
23.10.2005, 17:06
Der Gipfel war in meiner Spez Patho Klausur eine Frage mit 8 (!) Auswahlmöglichkeiten... aber in den Antworten waren nicht etwa alle richtigen oder alle falschen gesucht, nein, das wäre ja zu einfach! Sondern da gab es Vorschläge wie a+b richtig, c falsch; d+f falsch, a richtig.... (und das, obwohl vielleicht auch noch b und c richtig waren und e, g und h auch falsch, aber egal...)

Da muss man durch :-oopss

Zum Thema Herzfehler schaust du am besten in ein Kinderheilkundebuch, da steht das schön drin. Ist auch alles recht logisch, wenn man sich vor Augen führen kann, wie die Hämodynamik abläuft.

VSD würde ich übrigens nicht zu der Gruppe zählen, weil 1.) nicht jeder VSD über haupt Symptome macht und es 2.) ja immer zu einer Vermischung des Blutes kommt und so lange die Sauerstoffversorgung ausreichend ist.