PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Chirurgiebesteck



Louise
23.10.2005, 10:55
Kann mir bitte jemand sagen, was alles zu einem "kleinen Chirurgiebesteck" gehörtwo ich sowas kaufen kann und was es kosten kann?
Es soll ein Geschenk sein, danke schonmal

Loewenzahn
23.10.2005, 14:34
Was ist ein "kleines Chirurgiebesteck"?
Wozu brauch man so etwas, wenn ich fragen darf?
von so etwas habe ich nämlich noch nichts gehört!
Ich kenn nur das Sezierbesteck vom Anatomie Kurs :-nix

Doktor_No
23.10.2005, 15:33
das beeinhaltet meines wissens nach: pinzette anatomisch und traumatisch, nadelhalter, gewebeschere, fadenschere. damit kannst du eigentlich alles an kleineren sachen nähen. ist aber sauteuer.

Louise
23.10.2005, 16:58
Kannst du mir vielleicht bitte sagen, wo ich sowas kaufen kann bzw. was das kostet und nennt man das auch so und beinhaltet das Set kein Skalpell?

Doktor_No
23.10.2005, 17:10
also skalpell is da meines wissens nach nicht dabei und ich kenne es auch nur so, dass ausserhalb des op-saales einmalskalpelle verwendet werden (im op sowohl ein- als auch mehrweg-skalpelle). was das kostet weiss ich absolut nicht, du kannst so etwas in einem medizinbedarfs- oder medizintechnik-geschäft kaufen. guck doch einmal unter www.aesculap.de, das ist der mercedes unter den instrumenten, die haben einen guten online-shop!

Schädelspalter
23.10.2005, 20:45
So ein "kleines Chirurgiebesteck" findet man häufig in chirurgischen Ambulanzen, um dort kleinere Eingriffe durchzuführen.
Typische Anwendungen:
Wundversorgung (Naht, ausschneiden der Wundränder)
kleinere, oberflächliche OP´s (z.B. Lipomentfernung...)
Emmet-Plastik
Spaltung von kleinen Abszessen (Panaritium)
Nekrosenabtragung
.....
Eine klare Bestückung gibt es dafür nicht, dieses ist von Krankenhaus und Umfang der damit durchzuführenden Dinge abhängig.
In unserer Ambulanz finden sich diese Sets in kleinen Sterilisierboxen und enthalten:
Tuch (so zik-zak-förmig gefaltet, dass man nach Abstellen der Box und Öffnen des Deckels das Tuch einfach ausziehen kann und eine sterile Ablagefläche enthält)
Schale für Desinfektionsmittel
Backhaus-Tuchklemme
kleine gebogene Klemme
Pinzette chirurgisch
Pinzette anatomisch (sehr feine Branchen)
Nadelhalter
Fadenschere
und Kompressen + Kugeltupfer

je nach Eingriff wird das Set dann noch durch Naht, Einmal-Skalpell und weiteren Instrumenten (z.B. scharfer Löffel, Häkchen, weitere Schere .....) ergänzt.

eine ganz klare Empfehlung wirst du wohl nicht bekommen.

Wofür soll es denn sein (Verwendungszweck)?
Evtl. auch mal bei Ebay schauen, in der letzten Zeit habe ich da ein paar solcher kleinen Wundversorgungssets (IMHO von der BW ausgesondert) gesehen. Fa. Aesculap (also das Beste wo gibt), alles neu und noch in Folien eingeschweißt und halt nur Lagerware. Gingen aber für etwa 80 Euro weg (ein guter Nadelhalter kostet schnell aber auch 50 Euro):

Louise
23.10.2005, 21:34
Danke dir für deine Antwort.
Ich soll das set für jemanden besorgen, der das dann zum Geb.verschenkt.
Das Geburtstagskind wünscht sich sowas am besten noch in einem Holzkasten, hat aber noch nie was mit medizin zu tun gehabt.
Somit weiß ich auch nicht, ob vielleicht ein Präp-Besteck ausreichen würde, dort dann auch das gewünschte skalpell dabei wäre.

ramirez
23.10.2005, 21:50
[...]
Das Geburtstagskind wünscht sich sowas am besten noch in einem Holzkasten, hat aber noch nie was mit medizin zu tun gehabt.
Somit weiß ich auch nicht, ob vielleicht ein Präp-Besteck ausreichen würde, dort dann auch das gewünschte skalpell dabei wäre.

Interessanter Wunsch... SM-Fetischist? Hobby-Jack-the-Ripper? :-))

edit: damit wenigstens was sinvolles im Beitrag steht... also mein Präpbesteck war in so einem Holzkästchen.. und hat 2 Skalpelle enthalten.

Schädelspalter
23.10.2005, 21:57
.
Das Geburtstagskind wünscht sich sowas am besten noch in einem Holzkasten, hat aber noch nie was mit medizin zu tun gehabt.
Somit weiß ich auch nicht, ob vielleicht ein Präp-Besteck ausreichen würde, dort dann auch das gewünschte skalpell dabei wäre.
Wenn es nicht für med Zwecke ist (hätte ja z.B. für die "Reiseapotheke" für Fernreisen oder für den Notfallkoffer sein können), reicht auch deutlich einfacheres Zeug (ergo kein Aeskulap u.ä. Firmen).
Wofür soll es denn sein? Modellbau?
Eine gute Bekannte von mir hat sich für Modellbauzwecke (vor allem diese WARHAMMER - Figuren) bei eBay einiges an Zahnarztwerkzeug sowie Nadelhalter und Nagelfeile aus chir. Stahl zusammengekauft und kommt sehr gut damit zurecht.
Im Holzkasten werden eigentlich nur Präp-Bestecke angeboten (für alles andere ist Holz ja auch zu unhygienisch, da nicht in dem Maße sterilisierbar!

Louise
24.10.2005, 09:39
Das habe ich ja auch schon gesagt bzgl. Hygiene etc., aber die, die das verschenken möchten, haben keine Ahnung von medizin und wollten es eben in einem schönen Kästchen haben.
ich weiß nicht, was er damit anfangen möchte, er ist Lehrer und hat anscheinend sein Wunschfach Medizin nicht machen können.
Er probiert immer an sich selber aus, somit keine gefahr für dritte.
denke auch, daß dann ein Präpbesteck vielleicht vollkommen ausreichen würde.Bin mir nur nicht sicher, ob er so medizinisch bewandert ist und den Unterschied zum kl.chirurg. Besteck weiß oder erkennt und dann enttäuscht ist, "nur" ein Präpbesteck zu bekommen.
kann mir noch vielleicht jemand sagen, was das Präpbsteck beinhaltet?
ich danke Euch,wo wäre ich ohne Eure Antworten, danke

PhineasGage
24.10.2005, 09:43
Also bei mir waren es

1 Skalpellgriff mit Wechselhalterung
1 Pinzette anatomisch
1 Pinzette chirurgisch
1 Präp.-Schere
1 Sondenstab

das war`s dann auch schon

DoktorW
24.10.2005, 11:27
Schau doch mal bei unserem Partner DocCheckShop (http://www.doccheck.com/shop/index.cfm?partner_id=23) :-)

netfinder
24.10.2005, 16:53
Also bei mir waren es

1 Skalpellgriff mit Wechselhalterung
1 Pinzette anatomisch
1 Pinzette chirurgisch
1 Präp.-Schere
1 Sondenstab

das war`s dann auch schon

@ phineas: dabei handelt es sich aber um das Präparierbesteck und nicht um das wohl sog. kleine Chirurgiebesteck.

Felix@112
24.10.2005, 23:44
@ phineas: dabei handelt es sich aber um das Präparierbesteck und nicht um das wohl sog. kleine Chirurgiebesteck.

DANACH (dem Präpbesteck) war ja auch gefragt worden ;-) ...

netfinder
25.10.2005, 02:16
Das habe ich ja auch schon gesagt bzgl. Hygiene etc., aber die, die das verschenken möchten, haben keine Ahnung von medizin und wollten es eben in einem schönen Kästchen haben.
ich weiß nicht, was er damit anfangen möchte, er ist Lehrer und hat anscheinend sein Wunschfach Medizin nicht machen können.
Er probiert immer an sich selber aus, somit keine gefahr für dritte.
denke auch, daß dann ein Präpbesteck vielleicht vollkommen ausreichen würde.Bin mir nur nicht sicher, ob er so medizinisch bewandert ist und den Unterschied zum kl.chirurg. Besteck weiß oder erkennt und dann enttäuscht ist, "nur" ein Präpbesteck zu bekommen.
kann mir noch vielleicht jemand sagen, was das Präpbsteck beinhaltet?
ich danke Euch,wo wäre ich ohne Eure Antworten, danke

sorry, hatte das hier nicht gelesen, ging noch vom anfangspost aus.


Er probiert immer an sich selber aus, somit keine gefahr für dritte.
denke auch, daß dann ein Präpbesteck vielleicht vollkommen ausreichen würde.

Ich hoffe nicht mit dem Praepbesteck :-))