PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starthilfe für Erstis



*Anni*
23.10.2005, 14:13
Wenn man sich die anderen Beiträge anschaut, sind die Erstis ja bekannt dafür, sich vor oder direkt zu Semesterbeginn gleich mit 10-kg Büchern pro Fach auszustatten.

Ich war ehrlich gesagt auch schon kurz davor, als quasi Laie im Fachbuchhandel zuzuschlagen, konnte mich aber gerade noch zurückhalten.

Über Anatomie-Bücher wurde ja schon viel diskutiert. Ich weiß aber immer noch nicht, ob es sinnvoll ist, sich sowohl einen Atlas als auch ein Lehrbuch anzuschaffen. Ich habe das jetzt so verstanden, dass das Lehrbuch neben Abbildungen noch viele notwendige Erläuterungen enthält, wohingegen der Atlas eher auf gute Abbildungen, also auf "optische Verschönerung" Wert legt?!

Gibt es vielleicht auch so eine Art "komplette Anatomie", also ein Buch, das sowohl Abbildungen als auch Erläuterungen enthält und einen Erstsemester noch nicht mit überflüssigen Details bombardiert?

Übrigens habe ich mir mal das Buch "Das Physikum" von Urban&Fischer (Link: http://www.elsevier.de/artikel/712591&_sbid=622647&_sgid=682203) angeschaut. In diesem Buch sollen angeblich alle Themen für das Physikum enthalten sein. Lohnt sich das Buch schon für einen Ersti? Ich bin nämlich so ein Lerntyp, der erst mal alles möglichst kompakt auf den Punkt gebracht haben möchte, bevor er sich in Einzelheiten vertieft. Oder setzt das Buch schon vertiefte Kenntnisse voraus?

Liebe Grüße,
*Anni* (ein überforderter Ersti)

ramirez
23.10.2005, 14:20
Ist zwar schon ein Weilchen her aber ich versuch mich mal zu erinnern. :-)

1. Für Anatomie ist ein Lehrbuch unabdingbar. Der Atlas ist zwar schön und nützlich, aber ohne Lehrbuh fehlt dir da jeder Zusammenhang. Aus welchem Buch du da am besten lernst ist natürlich ganz von deinen Vorlieben abhängig. Am Besten schaust du dir in aller Ruhe mal die in Frage kommenden Werke in der Buchhandlung deines Vertrauens an.

2. "Das Physikum" lohnt sich auf jeden Fall, vor allem wenn du genau so lernfaul bist wie ich. Da steht dann aber auch wirklich nur das allernotwendigste drin... ist also eher was zum Wiederholen kurz vor der Klausur als zum Lernen für Testate oder zum Verständnis.

Ansonsten lohnen sich Bücher wirklich nur für die Fächer deren Verständnis auch später noch von Relevanz ist (Anatomie, Physiologie)... alles andere kannst du getrost aus der Bibliothek ausleihen...

LaraNotsil
23.10.2005, 14:36
Wenn du ganz sicher gehen willst, was dein zukünftiges Ana-Buch angeht, dann leih dir einfach mal in der Bib den Stapel Schiebler, Waldeyer, Benninghoff und Moll aus. Schau, wie du mit den einzelnen Büchern zurecht kommst und welches den Ansprüchen deiner Profs nahe kommt.
Dann ist natürlich noch wichtig, wie sich die Bücher lesen lassen. Du solltest also nach Möglichkeit mal drei oder vier Seiten lesen, bevor du dich entscheidest.

Zwecks evtl aufkommender Faulheit rate ich dazu, dass du dich mal erkundigst, ob es an deiner Uni ein Ana-Skript gibt. Bei uns in MD gab es sowas und hinten waren die Testat-Kriterien drin. Das grenzt die ganze Sache schon gewaltig ein.

Ansonsten würde sich auch noch der Crashkurs Anatomie von Elsevier lohnen. Allerdings ist der meiner Ansicht nach besser geeignet, wenn man selber schon einiges weiß. Das Buch ist nämlich in der Tat ein Crashkurs, lohnt sich dafür aber doppelt für Wdhs vor Testaten oder dem Physikum. Ich bezweifel allerdings, dass man mit dem Buch auch die Ana-Testate schafft. Aber das kommt wieder darauf an, wie deine Profs gepolt sind.

THawk
23.10.2005, 20:29
Hi Anni.

Am wichigsten ist sicherlich mit welches Buch dir am ehesten zusagt. Also ganz viel querlesen (u.U. ein Kapitel, das ihr schon behandelt habt - welches bringt dir am meisten Erkenntnisse?), bzw. erstmal Bücher ausleihen, wie gesagt.

Bei diesen "Vorklinik-Kompaktlehrbüchern" (Das Physikum, Physikum exakt) fand ich den ganz großen Vorteil darin, dass - wenn es nötig ist / es dich interessiert - man auch Informationen aus späteren Fächern bekommt ohne sich dafür schon extra ein Buch zu kaufen (Stichwort physiologische Zusammenhänge während du Anatomie eigentlich lernst). Hab ich ganz gern benutzt beim Vegetativen Nervensystem und bei den Hormonen, dabei war mein Physikum exakt sehr hilfreich. Letztendlich hat sich der Kauf schon rentiert - auch als schnelles Nachschlagewerk in der Physikums-Vorbereitung.

Also schau dir die Bücher genau und in Ruhe an. Bald kommt sicherlich schon die Routine.... ;-)

Ciao, Lars