PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung von Prüfungen?



bernstein183
23.10.2005, 19:01
Ich studiere zur Zeit Molekularbiologie in Österreich. Habe enorm viel Chemie (Biochemie, Organische und Anorganische Chemie, Chemische Übungen, usw.)und auch Genetik, u.a.. Ich will nach diesem Studium noch Medizin machen, am Besten in Deutschland. Mehrere Leute haben mir erzählt, ich würde 2 Jahre anerkannt bekommen, zumindest mal die ganzen chemischen Sachen. Stimmt das wirklich mit den 2 Jahren und wenn ja, bezieht sich das auf das ganze Studium oder auf Vorklinik? Angenommen das stimmt, welche Scheine muss ich dann noch machen, und wie lange brauche ich dazu? Ich mein, Anatomie ist ja obligatorisch, aber muss ich da 4 Semester Anatomie machen, oder kann ich die Prüfung irgendwann mal abschließen? Ich muss das Physikum auch noch machen, oder?
Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Hellequin
23.10.2005, 19:14
Du kannst Scheine anerkannt bekommen, aber keine Jahre. Wenn du Glück hast werden dir die Scheine für Chemie, Biochemie, Bio? anerkannt. Dann würden dir immer noch Physik, Physiologie, Histologie, Anatomie, Psychologie, Terminologie, die Integrierten klinischen Seminare usw. fehlen. Je nach Uni wirst du mit mindestens 2 Semestern rechnen müssen, wohl eher 3.



Anrechnung von Studienzeiten und Studienleistungen
(1) Bei Studierenden, die Deutsche im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes, Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder heimatlose Ausländer im Sinne des
Gesetzes über die Rechtsstellung heimatloser Ausländer im Bundesgebiet in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 243-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, zuletzt geändert durch Artikel 19 des Gesetzes vom