PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kloss im Hals??



Mescalera
24.10.2005, 14:17
Woher kommt das eigentlich, daß man, wenn man traurig ist und weint, immer so ein "Klossgefühl" im Hals hat??

Irgendeine Idee, wie das anatomisch / physiologisch zusammenhängt??

:-nix

Hoppla-Daisy
24.10.2005, 14:39
Mich würde vielmehr interessieren, warum einem dann der Kiefer mitunter schmerzt. Ich meine, dieser dumpfe Schmerz muss doch irgendwo herkommen.

Zum Kloß weiß ich leider auch nix zu berichten, werde das aber interessiert verfolgen.

Evil
24.10.2005, 18:01
Könnte mir vorstellen, daß das durch Schleimhautschwellung verursacht wird. So ähnlich, wie wenn beim Weinen die Nase läuft....

Ersa
24.10.2005, 18:07
Hm, also vom Kloß im Hals hab ich auch keine Ahnung aber ich dachte immer, das Naselaufen beim Weinen käme durch den Tränen-Nasengang? Also, dass die Tränen nicht nur die Wangen runterkullern sondern auch per Tränen-Nasengang gen Nase und dann da rausfließen? *binverwirrt*

Evil
24.10.2005, 18:13
Ja sicher, nur läuft die Nase durch die Schleimhautreizung wesentlich länger als das eigentliche Weinen dauert.

ehemalige Userin 24092013
24.10.2005, 18:26
Und wieso bekommt man Kopfweh vom Weinen?
Ich dachte immer, dass man eigentlich da ehr "entspannt" - alles raus lassen eben, da sollte der Kopf doch net auch noch weh tun.

Evil
24.10.2005, 18:27
Keine Ahnung. Vielleicht liegt das eher an dem Grund fürs Weinen... :-nix

Pietschie
24.10.2005, 19:43
Also, wenn ich weinen muss, bin ich in der Regel nicht sonderlich entspannt - eher im Gegenteil. Hab die Kopfschmerzen daher auch immer auf die Anspannung geschoben, man könnte auch Spannungskopfschmerzen dazu sagen. ;-)

Beim Kloß im Hals hab ich keine wirklich adäquate Theorie. Vielleicht erhöhter Muskeltonus, um beim Schluchzen die Aspiration von diversen Sekreten zu verhindern? :-nix

Hoppla-Daisy
24.10.2005, 19:53
Ich sehe schon, ich bin die einzige, die dann auch noch einen schmerzenden Kiefer zu beklagen hat. :-nix

Pietschie
24.10.2005, 20:05
Ich sehe schon, ich bin die einzige, die dann auch noch einen schmerzenden Kiefer zu beklagen hat. :-nix

Hmmmh.
Würd ich auch einfach mal auf erhöhten Muskeltonus zurückführen. Mir tut der Kiefer immer weh, wenn ich nachts verstärkt mit Zähnen geknirscht hab.
Vielleicht verkrampft sich deine Kaumuskulatur beim Weinen?


Zur Lockerung nen kleinen :-keks

ehemalige Userin 24092013
24.10.2005, 20:30
Naja, der Kloss verschindet inner Regel ja, wenn man erstmal richtig anfängt zu weinen....


( also denke ich auch, erhöhter Tonus, weil man noch versucht, sich zusammen zu reissen und wenn man´s dann net mehr tut, kommt die "Entspannung" )

Hmm...ich hasse eigentlich alles, was irgendwie mit dem Heulen zu tun hat - Heulen fetzt nicht.

Zoidberg
25.10.2005, 18:03
Woher kommt das eigentlich, daß man, wenn man traurig ist und weint, immer so ein "Klossgefühl" im Hals hat??

Irgendeine Idee, wie das anatomisch / physiologisch zusammenhängt??

:-nix

wo kommt den dein ss in Kloss her? :-))

Kloßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß

Mescalera
25.10.2005, 18:20
Sei doch nicht so pingelig!!

Außerdem gelten laut dem aktuellen Duden (neue Rechtschreibung!) beide Varianten, also Kloß oder Kloss!!

ehemalige Userin 24092013
25.10.2005, 18:21
Es gibt Orte, da gibts kein ß. :-nix

Miramis
25.10.2005, 19:30
Gibt es für "Kloß im Hals" eigentlich einen medizinischen Fachausdruck? Oder ist es das gleiche wie "Globusgefühl"?