PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang ist die Wartezeit fuer Psychiatrie?



Ermis_dim
24.10.2005, 13:37
HAllo

Weiss viellecht jemmand wie viel es dauern wird bis man eine Assi-Stelle in der Psychiatrie bekommt?

Gibt es viele in der Schweiz die Psychiatrie als Facharzttitel waehlen?



Vielen Dank
Gruesse aus Greece!

moonshine
24.10.2005, 19:24
Ich kann Dir keine richtige Antwort geben - aber aus Deinem Text geht hervor, daß Du anscheinend beabsichtigst, in der Schweiz den Facharzt zu machen - falls mir eine amerikanische Assistenzärztin*,die diesen Weg geht, nichts falsches erzählt hat, kostet die Weiterbildung zum Psychiater allerdings "etwas" (ca. 40 000 Franken) da man sich zusätzlich noch in Psychoanalyse etc. (nur auf einem Gebiet - es stehen drei oder vier Vertiefungsgebiete zur Auswahl) ausbilden lassen muß - aber vielleicht findet sich ja noch ein Schweizer oder Exildeutscher, der Dir das beantworten kann.

Falls nicht, guck Dir doch mal die Seiten von :

http://www.fmh.ch

an

*sie fand es ungerecht, daß ein Arzt, der in Deutschland den Facharzttitel erworben hat, sich nicht noch in Psychoanalyse oder Verhaltenstherapie etc. weiterbilden muß - es kann allerdings sein, daß man zum Erwerb des Facharztes zusätzlich noch "Papierschweizer" sein muß - erkundige Dich doch mal danach - mir ist da irgendwas dunkel in Erinnerung, weil sie glaube ich mal gesagt hat, sie könne sich mit dem Facharzt noch Zeit lassen wegen der Staatsbürgerschaft....

GOMER
25.10.2005, 12:12
Das mit den Kosten könnte erklären, warum in der Schweiz so viele Psychiatrie-Oberärzte gesucht werden (siehe Ärzteblatt).