PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche psychiatrische Diagnose



Gichin_Funakoshi
24.10.2005, 17:00
Hallo Forum,
ich weiß, dass meine Bitte etwas ungewöhnlich ist, aber wir lesen in Englisch momentan "Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Cafe" von Fannie Flagg.
Darüber wird auch unsere nächste Klausur geschrieben.
Es gibt einen bestimmten Charakter, welcher mir psychisch Krank erscheint nur leider kann ich das nicht diagnostizieren. :-(
Es wäre super, wenn ich mit etwas Fachwissen glänzen könnte falls wir den Charakter beschreiben sollen.

Beschreibung:
Aaaaaaalso...
Die Frau ist weiblich und befindet sich mitten in den hormonellen Schwankung ihrer Wechseljahre (48 Jahre).
Wir haben es mit einer zwangskonservativen Person zu tun, da sie sozusagen von ihrem Mann und von der Gesellschaft in ein Rollenbild gezwungen wird. Sie hat enorme Identifikationsproblem und weiß dehslab nicht genau, wo sie hingehört.
Die Kindheit war nicht sonderlich schön, aber genaueres finde ich gerade nicht.
Sie hat 2 Kinder und scheint ein distanziertes Verhältnis zu ihnen zu haben, da sie in der Erziehung ihres Kindes von ihrem Mann stark beeinflusst worden ist. Ihre Persönlichkeit lässt eine gewisse Naivität erkennen und sie isst enorm viel. Das bedeutet, dass sie auch unter ihrem Übergewicht leidet!
Sie hat ein Problem Sex zu genießen, da ihr Mann nicht sehr empathisch ist und wird auch sonst von ihm sehr dominiert.
Nunja, außerdem ist sie sehr depressiv und hat sich eine imaginäre Person ausgesucht (Towanda), die für sie handelt. Zum Beispiel ist sie mit einem gegen ein anderes Auto 6 mal gefahren, weil dieses ihr die Parklücke weggenommen hat. Es waren Teenager(wichtig), die sie abfällig behandelt haben. Aber nicht sie hat gehandelt sondern Towanda. Sie findet in der gesamten Gesellschaft keine Akzeptanz. Sie hat den Wunsch ihrem Mann mit einem baseballschläger zu schlagen und erscheintimmer aggressiver. In einer starken depressiven Phase hätte sie sich fast umgebracht.
Ihr einziger Lichtblick ist eine alte Dame, die sie reglemäßig in ihr damaliges Leben einweiht. Die Frau ist dabei so begeistert, dass sie sich selbst in der Realität vorstellt, wie die Personen an ihrer Stelle gehandelt hätten. Also eine art Realitätsflucht.

Wie heißt die passende Diagnose? Ich bin gespannt, ob da was bei rauskommt!

:-))

synosoph
24.10.2005, 17:13
Dissoziative Identitätsstörung assoziert mit einer Depression
evtl. sexueller Mißbrauch in der Kindheit.

Borderline erscheint aufgrund fehlender Autoagression eher ausgeschlossen.

Gichin_Funakoshi
24.10.2005, 17:16
LOL
Wenn ich das bringe! :-))
Was heißt denn dass auf Englisch?

Gichin_Funakoshi
24.10.2005, 17:32
Ähm, mir fällt gerade ein, dass ich gar nicht weiß, was das genau bedeutet. Woran machst du das denn fest?

Danke

goeme
24.10.2005, 17:32
Dissociative Identity Disorder (DID) associated with depression

Gichin_Funakoshi
24.10.2005, 17:35
Danke! Das ist echt Klasse! :-party

aschenputtel1977
24.10.2005, 22:36
Super Buch, der Film ist auch nicht schlecht gemacht.
Man könnte auch sagen, sie ist ein "desperate Housewife", welche einfach in ihrem Frust und Langeweile erstickt, das Leben ist sinnlos weil ohne Kinder= keine Aufgabe. Ich würde nicht mal soweit gehen, dass sie eine psychische Störung hat, ihr ist einfach nur TIERISCH LANGWEILIG ;-)

Gichin_Funakoshi
25.10.2005, 15:00
Naja, aber ihr Verhalten ist schon krankhaft.
Da sie sich ja auch tatsächlich einbildet es könne eine andere Person für sie handeln.

Das Buch ist Mittel. Lese es heute fertig.
Ich finde es verwirrend, weil da unendlich viele Personen vorkommen und die Zusammenhänge immer unklarer werden.

Xela
25.10.2005, 19:37
hast du den film gesehen? auf deutsch heisst der einfach "grüne tomaten" leih dir doch ma die dvd aus, dann findest du vielleicht nen einfacheren zugang in das buch? und kathy bates in der hauptrolle ist einfach klasse!

alex

eatpigsbarf
26.10.2005, 09:19
Aber der Film stimmt nicht so ganz mit dem Buch uberein, das ist das Problem. Habe das Buch auch gelesen (und nicht sooo toll gefunden wie den Film) und irgendwie ist das Ende dort eindeutiger als bei der Verfilmung. Buch fand ich zeitweise ziemlich langatmig, was ja beim Film nicht wirklich der Fall ist. Film war lange Zeit mit einer meiner Lieblingsfilme!

kahryn
26.10.2005, 14:31
*neugierigwerd*

wie ist denn das ende des buches??
hab den film gesehen (wirklich super!) aber das buch nie gelesen. das ende vom film war nie so ganz klar für mich...

Gichin_Funakoshi
26.10.2005, 14:45
Ninny Threadgood stirbt, während Evelyn auf einer Kur (schreibt man das so) ist. Evelyn kommt zurück und bekommt Bilder und Gegenstände, aus der Whistle Stop Zeit, von Ninny vererbt. Toll...
Achja und Evelyn bekommt ihr leben einigermaßen in den Griff.

DanielOliver
26.10.2005, 21:38
Borderline erscheint aufgrund fehlender Autoagression eher ausgeschlossen.

Autoagression ist sowohl in der ICD-10 als auch im DSM-IV lediglich eines von 10 bzw. 9 Diagnosekriterien.

Gerade Männer (aber nicht nur die) zeigen oft nur fremdagressives oder selbsschädigendes Verhalten (Alkohol, Drogen, Straßenverkehr, gefährliches Sexualverhalten usw.).

Werden dann halt eher mal nicht diagnostiziert als Patienten die sich selbst verletzen, häufig landen sie dann auch wegen Delinquenz in der Strafjustiz.

Alles was geschildert wurde liesse sich im Prinzip unter "Borderline Personality Disorder" einordnen. Aber die schmalen Angaben lassen natürlich einige Differentialdiagnosen übrig, außerdem stellt sich die Frage ob Romane psychiatrische Krankheitsbilder immer akkurat wiedergeben ;-)

Gichin_Funakoshi
27.10.2005, 13:40
Das ist klar, dass wir es hier nicht mit der exakten Beschreibung einer psychischen Erkrankung zu tun haben.
Gehört übermäßiges Essen eigentlich auch zum selbstbeschädigendenVerhalten?

Alles wird gut
27.10.2005, 13:47
Gehört übermäßiges Essen eigentlich auch zum selbstbeschädigendenVerhalten?

In der Mensa, ja! :-))

DanielOliver
27.10.2005, 17:08
Gehört übermäßiges Essen eigentlich auch zum selbstbeschädigendenVerhalten?

Binge Eating wird im DSM-IV als Beispiel genannt, die ICD-10 präzisiert das selbstschädigende Verhalten nicht weiter. Ca. die Hälfte aller Patienten mit BPD erfüllt die Diagnosekriterien einer Eßstörung.

Gichin_Funakoshi
27.10.2005, 18:14
Danke!