Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe, Meinungen

Seiten : 1 [2] 3

Miss
16.02.2006, 12:02
Wenns interessiert: Artikel von letzter Woche in der Zeit (http://www.zeit.de/2006/07/M-Pandemie). Die schönen Graphiken aus der Printausgabe habe ich leider nicht gefunden :-nix
Erschreckend finde ich auch immer wieder den Gedanken, daß im Falle einer für den Menschen gefährlichen Virusform als Pandemie ja erst dann angefangen werden kann, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Und das wird ja auch ein bißchen brauchen...die Zeit mit einer eventuell grasierenden Grippewelle ohne wirksame Impfungen mag ich mir gar nicht vorstellen.
Obwohl ich eigentlich kein besonders ängstlicher Typ bin, und für mich momentan auch Auftreten in benachbarten europäischen Ländern keine Zunahme der Gefahr darstellt. So lange es auf die Tiere beschränkt ist, ist es einfach nicht für den Menschen gefährlich -und es gehört halt erstmal einiges dazu, daß das Virus so mutiert, damit wir neuer Lieblingswirt werden.

Desweiteren auch dieser Link: die Vogelgrippe in Afrika (http://www.zeit.de/online/2006/07/vogelgrippe_nigeria)

FataMorgana
16.02.2006, 22:38
Wenn ich mich gegen die von Jahr zu Jahr ein wenig mehr mutierte Grippe (also die echte) impfen lasse, und sich der Vogelgrippe-Virus mit dem normalen humanen Grippevirus kombiniert, dann müsste ich doch theoretisch ein etwas vorgewarntes Immunsystem haben. Zumindest hab ich ja einen Teil der DNA des "Supervirus" schon mal in mir.

Neben den Ausführungen von Evil (den "antigenic drift" betreffend) müsste man auch noch hinzufügen, dass die Immunität gegen Influenza im wesentlichen durch Antikörper gegen das Hämagglutinin vermittelt wird. Nun wird ja - wenn es denn dazu kommt - bei der Vogelgrippe-Pandemie auch mit einem "antigenic shift" gerechnet. Das Pandemievirus könnte gut das Hämagglutinin H5 auf der Oberfläche haben, gegen das bisher nicht geimpft wurde (aktueller Impfstoff: H3N2-Stamm, H1N1-Stamm sowie Influenza-B-Stamm).

Griffin
17.02.2006, 00:41
Also echt Leute. Ihr als Europäer braucht euch keine Sorgen zu machen, denn es waren wieder die Juden und der Virus tötet nur Araber.
Link: http://memri.org/bin/latestnews.cgi?ID=SD109406

Tschuldigung konnte nicht wiederstehen. :-keks

Shakespeareslady
20.02.2006, 16:48
wenn ich zeichnen könnte, würde ich morgen eine karikatur (...) an unsere tageszeitung schicken, auf der alle vögel, die von der insel rügen kommen oder auf die insel rügen wollen (lieber nicht, an ihrer stelle...) über diese anti-seuchen-matten latschen... :-D

Blubber
20.02.2006, 20:51
Wie sieht es eigentlich in den Ländern aus, in denen vor ein paar Monaten noch alles drunter und drüber ging? Also Rumänien usw. Werden da jetzt immernoch tausende Tiere getötet und breitet sich das Virus weiter aus?

Man hört diesbezüglich nichts mehr...

planetopia
21.02.2006, 16:39
Planetopia ist das Wissensmagazin auf Sat.1. Für einen Beitrag über die Vogelgrippe
suchen wir Menschen, die optimal vorbereitet sind auf eine mögliche Ansteckung von
Mensch zu Mensch. D.h. Leute, die Atemmasken und Schutzanzüge, Desinfektions-
mittel, Konservenvorräte und ähnliches zu Hause gelagert haben.

Wer Lust hat, in den nächsten Tagen mit uns zu drehen, der kann uns anrufen.
Tel. : 06131-6002629. Wir freuen uns über jeden Anruf.

Die Redaktion Planetopia

synosoph
21.02.2006, 17:04
-----

synosoph
21.02.2006, 17:10
-----

Miss
21.02.2006, 18:22
Planetopia ist das Wissensmagazin auf Sat.1. Für einen Beitrag über die Vogelgrippe
suchen wir Menschen, die optimal vorbereitet sind auf eine mögliche Ansteckung von
Mensch zu Mensch. D.h. Leute, die Atemmasken und Schutzanzüge, Desinfektions-
mittel, Konservenvorräte und ähnliches zu Hause gelagert haben.

Wer Lust hat, in den nächsten Tagen mit uns zu drehen, der kann uns anrufen.
Tel. : 06131-6002629. Wir freuen uns über jeden Anruf.

Die Redaktion Planetopia
Ich glaub, hier hat niemand so richtig Panik. :-meinung

Alles, was man bräuchte, würde man dann im Krankenhaus kriegen (naja, Schutzanzüge :-nix aber im allerschlimmsten Fall würde es erstmal eine OP-Maske tun...aber bis dahin müßte noch so einiges geschehen ;-) )

LaraNotsil
22.02.2006, 20:31
Vor allem mach ich mir keine Sorgen um mich, ich mach mir um meine Familie Sorgen... (die sind alle so schrecklich uneinsichtig... schönen Gruß an meinen Vater) und um meine Katzis.
Aber ansonsten... Was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker, oder wie war das?

Und Planetopia finde ich nun irgendwie lustig. Ne Suche nach Panikmachern würde ich nun wirklich nicht in nem Medizinerforum beginnen. Da wäre es angemessener nen alten Mann mit Schild vor`m Bauch und am Rücken und ner Glocke auf die Straße zu stellen, der schreit, dass durch die Vogelgrippe die Apokalypse droht.

Hades
22.02.2006, 20:43
Studenten haben sich massenweise exmatrikuliert.

Hach wär das schön :-))
Aber wie schon vorher erwähnt, bei SARS hat man auch so einen Aufstand gemacht, am Ende war dann wieder nix (bei den Amis kam dann ja noch Anthrax dazu :x).
Und lang ists her da war mal was namens BSE und die Hühnergrippe aus China.. blablabla.

Alle Jahre wieder kommt die Panikmache auf die Erde nieder... :-music

LaraNotsil
22.02.2006, 20:50
Hach wär das schön :-))
Aber wie schon vorher erwähnt, bei SARS hat man auch so einen Aufstand gemacht, am Ende war dann wieder nix (bei den Amis kam dann ja noch Anthrax dazu :x).
Und lang ists her da war mal was namens BSE und die Hühnergrippe aus China.. blablabla.

Alle Jahre wieder kommt die Panikmache auf die Erde nieder... :-music

Bei SARS haben sie Panik gemacht? Böses Corona-Virus... Nee, aber mal ganz ehrlich, ich kann mich noch dran erinnern, dass die Japaner/Chinesen tagtäglich mit Mundschutz und nach Dekontamination lechzend durch die einheimischen Straßen gerannt sind, aber... ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass die hier so ne Panik deswegen gemacht haben.
Irgendwie zieht sowas alles an mir vorbei, wenn ich im Streß bin :-((

boarding_girl
26.02.2006, 11:20
Ich mache mir kein Sorgen um mich selbst, sondern eher um meine Oma, die multimorbide noch ganz gut unterwegs ist. Doch eine Grippe, die vielleicht noch gefährlicher als die Normale ist, würde sie nicht überleben. :-((

Ansonsten ist das alles Panikmache. Sie wussten, das Rügen Dreh- und Angelpunkt für Zugvögel ist. Wozu gibt es Ornithologen? Die hätten einfach die Bevölkerung im Winter informieren müssen, was passieren wird und dazu sagen müssen, das es normal sei. Deswegen sind es über 2000 Vögel, die auf Rügen gefunden werden! Lustig finde ich die Seuchenmatten! Diese Teile gehören vor jeden Geflügelhof und nicht auf den Rügendamm! Denn schliesslich soll je verhindert werden, das sich Nutztiere infizieren! Achja und die Menschen fahren mit ihren Autos über diese Matten aber aussteigen tut keine und lässt sich seine Schuhe abspritzen! Naja Hauptsache sie tuen irgendwas! Aber das präventive Schlachten hielt ich bis jetzt für übertrieben. Man nimmt den Menschen alles! Das Leben und die Existenzgrundlage, egal wieviel Entschädigung sie bekommen!

Wombat
26.02.2006, 15:30
Prinzipiell teile ich die meinung von allen anderen abe rich muss noch hinzufügen, dass ich es schrecklich finde/fände, wenn man im Sommer nicht mehr im Bodensee baden könnte und auch sonst nicht mehr dort sich aufhalten könnte, weil da ein Sperrbezirk ist.
Gerüchte verbreitet von Lehrern an meiner Schule besagen auch, dass wir dann nicht mehr in die Schule müssen (wohen am Bodensee)...

DrSkywalker
26.02.2006, 20:39
Auch ich bin total eingeschüchtert, was spätestens an folgendem Beispiel deutlich wird:

Als ich heute den Kompost raus brachte lief mir eine Amsel über den Weg und schaute mich irgendwie feindselig an. Ich wollte mir nichts anmerken lassen und lief einfach weiter in Richtung Komposthaufen. Plötzlich flog sie unter lautem Gekreische los, drehte in der Luft einige Runden und überlegte, da bin ich mir sicher, wie sie mich am besten infizieren konnte. Ihren Plan durchschauend rannte ich geistesgegenwärtig ins Haus zurück und rettete damit Deutschland vor einer Vogelgrippepandemie. Der Inhalt des Komposteimers landete dann eben im Hausmüll….

netfinder
26.02.2006, 20:48
ich verfolge die nachtrichten zu dem Thema, aber mehr auch nicht. Ist ja nicht das erste mal, dass uns ein "neuer" hochpathogener grippevirus heimsucht, ausserdem kann ich und auch sonst niemand sowieso kaum etwas an der Verbreitung aenrden, also wieso sollte ich mir dazu sorgen machen?

Meuli
26.02.2006, 20:54
Hihi, neulich beim Kinderarzt ... (muss dazusagen, wir wohnen nicht irgendwie im "Risikogebiet" oder so)
Ich stand an der Anmeldung, musste nur was im Impfpass nachtragen lassen. Im Hintergrund hat man die Doktorin telefonieren hören ...
"nein, sie können ganz unbesorgt Enten füttern gehen" ...
"nur wenn da ganz viele tote Enten liegen, dann sollten Sie da weggehen" (sinngemäß)
Die Arzthelferin und ich haben erstmal spontan losgeprustet ... das klang so lustig in dem Moment, wie sie das so gesagt hat ...
Ich bin da glaub ich auch die letzte, die sich da verrückt macht bei sowas ...

Hades
26.02.2006, 21:38
Gerüchte verbreitet von Lehrern an meiner Schule besagen auch, dass wir dann nicht mehr in die Schule müssen (wohen am Bodensee)...
Na das hätten die Lehrer wohl gerne :-D
Naja falls sich das irgendwie verbreiten sollte dann ganz sicher bei den ganzen Tauben in den Städten und solange nur die dran sterben machts mir nix, ein paar fliegende Ratten weniger. :-))

Froschkönig
26.02.2006, 21:44
Nö, aber eine potentielle Wiederholung der Spanischen Grippe von 1918 ist irgendwie uncool... :-))
Um so segensreicher, daß so ein paar Wissenschaftler unlängst besagten Virus von 1918 in der Retorte wieder zusammenbasteln konnten...*Argh*..wobei: Quelle: BILD-Zeitung, da weiß man ja nicht, was man davon halten soll....*g*

Der Frosch

Hades
26.02.2006, 21:49
Um so segensreicher, daß so ein paar Wissenschaftler unlängst besagten Virus von 1918 in der Retorte wieder zusammenbasteln konnten...*Argh*..wobei: Quelle: BILD-Zeitung, da weiß man ja nicht, was man davon halten soll....*g*

Der Frosch
Hatten die den nicht schon längst in ihren Hochsicherheitslabors? Ich war mir sicher dass die mal sowas im Fehrnsehen erwähnt hatten.