PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe, Meinungen



Seiten : [1] 2 3

KomOdo
24.10.2005, 17:56
Hier ist der offizielle Vogelgrippethread!

Habt ihr Angst vor einer Pandemie, und vielleicht sogar um die eigene Gesundheit? Welche Massnahmen findet ihr wichtig, auch für euch selbst?
Wie kann das Virus übertragen werden? Sind nur Geflügel als Risiko einzuordnen oder gilt das auch für z.B. Eier?

Es gibt also viele Fragen zu diesem aktuellen Thema, die beantwortet werden wollen.

Gruss
Komodo

synosoph
25.10.2005, 11:33
Angst, Angst, Angst - Angst sollte man vor nichts haben. Und fürchten tue ich mich vor allem vor meiner eigenen Unzulänglichkeit, aber bestimmt nicht vor so ein paar Molekülzusammensetzungen, die von Vogel zu Vogel überspringen.

Nicht immer so panisch, liebe Gesellschaft. Weder laufen wir Gefahr völlig von Selbstmordattentäter ausgelöscht zu werden, noch wird jeder von uns durch ein Virus dahingerafft.
:-meinung

Evil
25.10.2005, 15:50
Nö, aber eine potentielle Wiederholung der Spanischen Grippe von 1918 ist irgendwie uncool... :-)) ...vor allem für die Alten und Kinder.

Und wer vor nix Angst hat, bekommt es früher oder später mit der natürlichen Auslese zu tun... :-D

Rugger
25.10.2005, 16:08
Wenn unter Umständen so ca. 30% - 50% der Bevölkerung erkranken (wie neulich auf Spiegel Online zu lesen war), wäre das vielleicht auch nicht soo lustig...

Rugger,
der ansonsten auf diesen Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15231&highlight=epidemie) verweisst!

Hoppla-Daisy
25.10.2005, 16:42
Also, ich hab von dem ganzen Kram ja noch gar keine Ahnung.... oder sagen wir mal, höchst unzureichend (da 5. vorklinisches), aber ich hab da mal eine Frage, bzw. würde gerne meine Überlegung mal in den Raum werfen.

Wenn ich mich gegen die von Jahr zu Jahr ein wenig mehr mutierte Grippe (also die echte) impfen lasse, und sich der Vogelgrippe-Virus mit dem normalen humanen Grippevirus kombiniert, dann müsste ich doch theoretisch ein etwas vorgewarntes Immunsystem haben. Zumindest hab ich ja einen Teil der DNA des "Supervirus" schon mal in mir.

Zugegeben, die Überlegung ist evtl. sehr gewagt, aber ich denke mir, dass meinem Organismus doch dann ein Teil des Erbgutes dieses neuen Kombi-Virus schon mal schwer bekannt vorkommen dürfte, und ich damit ggf. über einen etwas besseren Schutz verfüge als ein Ungeimpfter und evtl. glimpflicher davonkomme, sollte es tatsächlich zum Supergau kommen.

Und, wie sieht es mit Kindern aus? Sollte man die gegen die normale Grippe nun impfen lassen oder nicht? Kinderärtze tun das wohl nicht. Ich meine aber, irgendwo eine solche Empfehlung gelesen zu haben.

Und bevor hier jetzt jemand über meine laienhaften Überlegungen schimpft, betone ich noch einmal: Ich bin in der Hinsicht noch sehr sehr unbedarft!

Liebe Grüße
Daisy, die sich nicht wirklich mit dem Horrorszenario, das von den Medien gezeichnet wird, anfreunden mag

Schimmelschaf
25.10.2005, 16:55
Viel zu viel Trubel und Aufregung :-meinung .
Gekochtes Hühnerfleisch kann man vollkommen ohne Bedenken essen und um sich zu infizieren, muss man erstmal mit nem infizierten Geflügelviech in Berührung kommen. Könnte mir aber schon vorstellen, dass es durch Eier übertragbar ist, denn die Viren werden beim gebratenen Fleisch ja gekillt, das Ei ist jedoch roh.
Was ich machen würde, weiss ich nicht, bin häufig mit Geflügel in Kontakt. Meiner Meinung nach sollten diese Tiere alerdings nicht eingesperrt werden, obwohls ja kaum ne andere Lösung gibt.

Wie war das noch heute morgen? 25 tote Vögel in Deutschland? :-))
Die Zürcher Uni untersucht auch schon x Tiere auf diesen Virus.

Evil
25.10.2005, 16:55
@ Daisy:Deine Überlegungen sind gar nicht so falsch, aber bei der Impfung geht es ja nicht um das Genom sondern um die exprimierten Antigene. Wenn die sich auch nur in einem Detail ändern, kannste die dafür gebildeten Antikörper in die Tonne kloppen.

Wenn aber doch nochmal die Viren "vom letztem Jahr" ankommen, ist man zumindest dagegen geschützt. Außerdem scheint die Impfe auch das Immunsystem unspezifisch zu stimulieren.

Insofern würde ich eigentlich jedem, der nicht gerade immunsupprimiert oder momentan krank ist, die Impfung empfehlen... auch wenn die Kassen das nicht gerne hören :-))

Hoppla-Daisy
25.10.2005, 17:04
[...] Könnte mir aber schon vorstellen, dass es durch Eier übertragbar ist, denn die Viren werden beim gebratenen Fleisch ja gekillt, das Ei ist jedoch roh.
Ähm, isst du rohe Eier???? Ich nicht! :-D

Okay, nicht gekochte Speisen wie z. B. leckere Tiramisu oder andere Desserts, die mit Eiern zubereitet werden, da mag evtl. Gefährdungspotential sein, keine Ahnung. Aber das ist bei den lieben kleinen Salmonellen auch nicht anders.

Sollte man nicht lieber die Kirche im Dorf lassen und erstmal sehen, wie sich das ganze gestaltet? Und was diese 25 toten Vögel angeht: Solange die nicht definitiv das Virus in sich tragen, gibt es für mich auch noch keine Vogelgrippe in Deutschland. Dass sie kommt, da bin ich sicher. Aber solche angstmachenden Nachrichten mit Androhung von etlichen tausend Toten etc. lassen mich kalt. Ich halt mich da lieber an Fakten.

Daisy, dich sich gleich ein Spiegelei in die Pfanne haut

KomOdo
25.10.2005, 22:44
Ok, ich habe nun etwas nachgelesen, und weiss nun sehr viel mehr, als beim starten dieses Threads. :-blush

Eine Infektion mit A/H5N1 beim Menschen ist in seltenen Fällen in einigen asiatischen Ländern vorgekommen, und hat eine sehr schlechte Prognose. Bisher geht man davon aus, dass diese Menschen alle in direktem Kontakt mit Geflügel arbeiteten

Die Übertragung scheint bei gekochten Geflügelprodukten ausgeschlossen, allerdings überlebt A/H5N1 in Geflügelfleisch oder Eiern 30 Tage bei +4 Grad, und 7 Tage bei +20 Grad Celsius.
Kann mir jemand sagen, wie lange Influenzaviren bei Minusgraden überleben können?

Auf jeden Fall muss man sich, wie Daisy schon schrieb, Gedanken machen über Eiprodukte, die nicht gekocht wurden, und damit über (meistens leckere :-() Sachen wie Tiramisu und Eis.

Alles wird gut
26.10.2005, 15:23
Je kühler, desto desto länger überleben die Viren für gewöhnlich. Deswegen lagert man sie in Labors schließlich auch bei -80°C oder sogar in flüssigem Stickstoff. Einfrieren würde also nix bringen...

Die Gefahr sich über die Nahrung anzustecken ist trotzdem sehr gering:
Zum Einen wird das Virus bei Erwärmung sehr schnell inaktiviert und der Verzehr von halbgarem Geflügel wird dank der Angst vor Salmonellen ohnehin schon vermieden.
Zum Anderen stellen Hühner bzw. Vögel, die mit H5N1 infiziert sind sehr bald die Eierproduktion ein, was nahezu ausschließt, dass kontaminierte Eier in die Nahrungskette gelangen.

Grippeimpfungen an sich mögen ja sinnvoll sein - gegen die Vogelgrippe allerdings ist nicht allzuviel Nutzen zu erwarten und macht quasi nur deshalb Sinn, da so u.U. vermieden werden kann, dass sich beide, humanes- und Vogelgrippevirus, in einem Körper zusammenfinden und rekombinieren können.
Ich jedenfalls lasse mich wie jedes Jahr NICHT impfen - ich fühl mich einfach nicht Risikogruppe genug und Tamiflu bunker ich auch keins im Kühlschrank.

Ansonsten gilt analog zu den Salmonellen natürlich der Grundsatz:

Wer mit den Hühnern ins Bett geht, braucht sich nicht wundern, wenn er Salmonellen kriegt! :-)) :-)) :-))

Picknicker
26.10.2005, 15:42
Ich habe mich zwar gegen Grippe impfen lassen, aber nur, weil ich derzeit in der Klinik arbeite. Sonst würde ich es nicht unbedingt machen, bin weder alt noch Kind, also gehöre ich nicht zu einer gefährdeten Gruppe.
Was die Vogelgrippe :-oopss anbelangt hilft diese Impfung sowieso nix! Aber mal ehrlich: diese ganze Panikmache geht mir gehörig auf den Zeiger!! Wieviele Menschen sterben z.B. jedes Jahr an Malaria? Millionen! Und was hört man darüber? Ich finde, die Medien sollten sich langsam mal zurücknehmen mit ihrer Panikschürerei. War bei SARS genau dasselbe, falls sich noch jemand daran erinnert. Die bisher beste Meldung (bei WiSO im ZDF): "Die Vogelgrippe hat Deutschland eingekreist. In England ist gestern sogar ein Papagei (sic!) daran gestorben..." HALLO???
Mich ärgert nur, daß ich mir keinen Vorrat an Tamiflu oder Relenza zugelegt habe. Den könnte ich für ein Vielfaches bei eBay an die ganzen Paniker verhökern... ;-)

Schimmelschaf
26.10.2005, 16:56
Die bisher beste Meldung (bei WiSO im ZDF): "Die Vogelgrippe hat Deutschland eingekreist. In England ist gestern sogar ein Papagei (sic!) daran gestorben..." HALLO???

Und dieser war dazu noch in Quarantäne :-))

@Daisy
Nein, rohe Eier esse ich auch nicht :-D Hab das nur auf irgendnen Beitrag bezogen.^^

KomOdo
26.10.2005, 19:16
@Picknicker
Die Grippeimpfung hilft, wie Alles Wird Gut schon schrieb, um die genetische Reassortierung der Viren bei gleichzeitiger Infektion mit dem Vogelgrippevirus und
humanen Influenzaviren zu verhindern. Das bringt dir selber zwar nichts, aber könnte diese Form der viralen Evolution stoppen (die Möglichkeit einer Mutation, wie man sie bei der Sp. Grippe vermutet, besteht dann natürkich immer noch).

Obwohl die Möglichkeit einer Übertragung auf Eier sehr gering ist, würde mich noch interessieren, welche Produkte noch ungekochte Eier enthalten.

DanielOliver
26.10.2005, 20:15
Nö, aber eine potentielle Wiederholung der Spanischen Grippe von 1918 ist irgendwie uncool... :-)) ...vor allem für die Alten und Kinder.


War die Spanische Grippe nicht auch außerhalb der klassischen Risikogruppen mit einer hohen Mortalität behaftet? Meine mich zu erinnern, dass damals auch gesunde junge Menschen recht zahlreich verstorben sind.

Wobei ich mal hoffe, dass die Mortalität zumindest in der westlichen Ländern bei den deutlich verbesserten Möglichkeiten der supportiven Therapie und der Antibiotika gegen Sekundärinfektionen heutzutage deutlich niedriger ausfiele.

Evil
27.10.2005, 16:37
War die Spanische Grippe nicht auch außerhalb der klassischen Risikogruppen mit einer hohen Mortalität behaftet? Meine mich zu erinnern, dass damals auch gesunde junge Menschen recht zahlreich verstorben sind. Das stimmt, trotzdem erwischt es die Risikogruppen immer am härtesten.

Aber noch besser als supportive Therapie ist Vorsorge :-))

tpa
27.10.2005, 18:52
Nö, aber eine potentielle Wiederholung der Spanischen Grippe von 1918 ist irgendwie uncool... :-)) ...vor allem für die Alten und Kinder.


War's nicht so das vor allem kerngesunde junge Erwachsene gestorben sind?
Könnte daran liegen, dass die Spanische Grippe vorallem unter Soldaten grassierte, die auf engen Räumen zusammenlebten. :-nix

Rugger
24.11.2005, 18:37
Wenn unter Umständen so ca. 30% - 50% der Bevölkerung erkranken (wie neulich auf Spiegel Online zu lesen war), wäre das vielleicht auch nicht soo lustig...Dazu ein Artikel aus der Zeit: Link. (http://www.zeit.de/2005/48/Pandemie_neu?page=all)

R.

Antiheld
14.02.2006, 20:21
Erster Vogelgrippe Verdacht in Deutschland

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,400949,00.html

Recall8
16.02.2006, 08:16
Wenn ich Seehofer und auch Schmidt höre, dann interpretiere ich dies nicht anders als absolute Hilflosigkeit. Keiner ist in der Lage Epidemien bzw. Pandemien effeltiv zu bekämpfen. Ob da Bundesminister davor steht oder nicht.

Zum anderen meine ich aber auch, dass etwas übertrieben Panik gemacht wird.
Ich persönl. pflege keinen direkten Kontakt zu irgendwelchen Vögeln (bis auf Ausnahmen im Semester).

Hellequin
16.02.2006, 08:38
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein Luftgewehr zulegen soll, um die Flugratten die sich bei uns massenhaft tummeln, seuchenprophylaktisch mal etwas zu dezimieren.









Das war selbstverständlich ein Scherz, kein Taubenliebhaber muss sich jetzt genötigt fühlen, wochenlang vor unserem Haus zu campieren um gegen mein schändliches tun zu protestieren. :-))