PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Studenten)Party-Kultur



Seiten : [1] 2

Lava
24.10.2005, 18:25
Ich warm am Wochenende auf der großen Studentenparties, die es in Freiburg mehrmals pro Semester gibt. Es ist immer extrem voll und bisher fand ich es eigentlich auch immer ganz gut, weil die Musik recht gemischt ist. Für jeden Geschmack etwas dabei. Mittlerweile hab ich so etwa ein Dutzend dieser Parties erlebt und so langsam geht mir die Musik aber gehörig auf die Nerven. Immer wird das gleiche gespielt!!!! Und viel zu viele Evergreens!!!! Sind wir denn schon so alt, dass wir zu neuer Musik nicht mehr tanzen können?

Evergreens ab und zu sind OK, aber es gibt auch sehr viele, die mir extrem auf die Nerven gehen. "Summer of '69" konnte ich z.B. noch nie leiden und das wird hier in Freiburg auf fast jeder Party gespielt. "Like a Prayer" ist ein schönes Lied, aber es geht mit mittlerweile ebenso auf den Docht wie "Let's do the time warp" oder "Like the way I do", ganz schweigen von - ultraschlimm - "YMCA". Selbst die berühmte Dreier- bzw. Viererkombi bestehend aus "Smells like teen spirit", "Basketcase", "Self esteem" und "Song 2" ist einfach nicht mehr so toll wie vielleicht von 5 Jahren noch...

Pietschie
24.10.2005, 18:37
Ist hier auch so. Ich geh mittlerweile schon gar nicht mehr auf diese Parties, weil mir die Mucke einfach nur auf die Nerven geht und ich irgendwann auch keine Lust mehr habe dazu zu tanzen.
Auf der letzten Party hab ich so schlechte Laune bekommen, dass ich gegangen bin. Gibt hier so nen DJ der wirklich immer die selbe Musik spielt und noch dazu in der selben Reihenfolge. :-sleppy
Das fetzt (mir) nicht - abba die jüngeren Semester stört des ja net so, die habens ja noch nich so oft gehört. ;)

Lava
24.10.2005, 18:44
Das ist halt schade! Der Eintritt ist preiswert, die Getränke sind sehr preiswert und man trifft immer sehr viele Bekannte dort. Meistens trifft man sich sowieso vorher irgendwo zum Vorglühen... das hat eigentlich immer Spaß gemacht. :-nix

Pietschie
24.10.2005, 18:55
Mittlerweile belasse ich es beim Vorglühen mit meinen Leuten. Man kann sich unterhalten und hat meist recht viel Spass. Jedenfalls kann ich da besser lachen, als bei lauter Musik, wo ich die Hälfte vom Gesagten nicht verstehe.
Zappeln geh ich mittlerweile fast nur noch bei Privatparties oder Konzerten.
Wahrscheinlich ist das so im Alter. :-))

tpa
25.10.2005, 11:24
Summer Of 69 find ich auch richtig übel. Song 2 hat mich aber noch nie genervt, is ja auch recht kurz ;-)

Wenn man auf gute Musik aus ist, muss man wohl zu Hause bleiben und seine eigenen Platten hören :-(

Najo, am 11.11 ist bei uns wieder Ersti-Party und zwei Kumpels legen dann wieder als Mettwurst DJ Team auf. Bei denen kann man's eigentlich immer aushalten :-))

yzBastian
25.10.2005, 11:37
Die Erfahrung zeigt, dass aber gerade solche Songs, man mag darüber denken, was man will, die Stimmung einer leicht angeheiterten Gesellschaft undabhängig vom Alter oder sozialen Status deutlich anheizt! :-)

Ich denke daher, dass man auf solche Songs nicht verzichten kann.

*Jen*
25.10.2005, 17:28
das stimmt schon, aber ich bin auch der meinung, dass das schon in maßen (und nicht in massen) sein sollte.

greenday und nirvana stören mich persönlich jetzt nicht so wie "YMCA" und "like a prayer" (eigentlich schade, fand ich mal gut, hat sich aber u. a. durch so parties totgehört), aber gerade diese beiden bands haben ja wohl mehr gute lieder gemacht als die "standartwerke" "basketcase" und "smells like teen spirit", nur hört man die auf so parties halt selten! :-music

Rugger
25.10.2005, 18:38
Ich habe selber vor einigen Jahren mit Freunden Uni- Parties veranstaltet (für die Heidelberger: die legendären ersten Chez- Pierre- Parties...:-top) und habe da teilweise auch am DJ- Pult gestanden. Das Problem war dann immer, daß man mit unbekannten Sachen die Tanzfläche nicht voll bekommen hat. Wir haben irgendwann immer "It's raining men" (alternativ: Take That oder Madonna) gespielt, da die Erfahrung gezeigt hat, daß es dann immer ein paar kreischende Mädels gab, die Tanzfläche gestürmt haben und der Anfang somit gemacht war. Wenn der Laden dann richtig am brodeln war, konnte man immer auch mal ein, zwei unbekanntere House oder R&B- Kracher unterbringen, wenn man es aber übertrieben hat, leerte sich die Tanzfläche schon bald merklich...
Das soll jetzt nicht heissen, daß ich die Klassiker- Studentenparty- Mischung gutfinde, aber auf der anderen Seite gibt es halt auch wenig schlimmeres als eine leere Tanzfläche auf einer Party (von "Bier alle" vielleicht mal abgesehen ;-)), und so muß man sich halt auch schweren Herzens nach der Masse richten.

Rugger,
der allerdings -gottseidank!- immer YMCA und dergleich zu verhindern wusste!

Lava
25.10.2005, 18:50
Wer will denn schon Hip Hop, House und R'n'B hören???? :-D

Ich spreche auch ja auch nicht davon die neue Single vom Underground Geheimtipp aus Kasachstan zu spielen - aber wieso sollte man nicht mal ein paar aktuellere Lieder spielen, die man aus Film&Fernsehen kennt? Ich meine jetzt nicht ChipZ in Black oder Tokio Hotel, sondern z.B. was vom neuen Helden Album. Oder Mando Diao, die man aus dem neuen Hilfiger Werbespot kennt oder so. Es ist ja nicht so, dass neue Musik niemand kennt! Einmal hab ich es gewagt mir was beim DJ zu wünschen - mit dem Ergebnis, dass er das eine Lied nicht kannte und das andere nicht da hatte.

"It's raining man" ist auch eher was zum Gruseln, finde ich. Da kann ich trinken, wieviel ich will - es wird trotzdem nicht besser :-D

LaraNotsil
25.10.2005, 18:59
Och, sowas gehört definitiv dazu. Natürlich in nem erträglichen Maße, aber es ist schon ein Muss.
Zumal man den Begriff Evergreen mittlerweile sicherlich recht weit fassen kann. Sind meiner Meinung auch Sachen aus den 90ern dabei. Und die gehören auch dazu.

Rugger
25.10.2005, 19:01
Wer will denn schon Hip Hop, House und R'n'B hören???? :-DWarum überrascht mich das jetzt?!
Ich meine jetzt nicht ChipZ in Black oder Tokio Hotel, sondern z.B. was vom neuen Helden Album. Oder Mando Diao, die man aus dem neuen Hilfiger Werbespot kennt oder so. Es ist ja nicht so, dass neue Musik niemand kennt! Einmal hab ich es gewagt mir was beim DJ zu wünschen - mit dem Ergebnis, dass er das eine Lied nicht kannte und das andere nicht da hatte.Fakt ist halt, daß viele Mädels zum tanzen eher nicht auf Gitarrenmusik stehen, sondern zum Bootie- shaken eher was mit Beat&Bass wollen. Den Jungs ist es dann meist eh' egal, vor allem wenn die ersten fünf Bier drinnen waren, die mögen dann das, was die Mädels mögen... Und warum dann nicht mal was spielen, was nicht unbedingt jeder kennt, aber die Kriterien trotzdem trifft! Funktioniert halt trotzdem leider irgendwie nicht...
"It's raining man" ist auch eher was zum Gruseln, finde ich. Da kann ich trinken, wieviel ich will - es wird trotzdem nicht besser :-D Ja, wird mit Sicherheit auch niemals mein Lieblingslied. Aber es hat immer, wirklich immer funktioniert.

R.

Lava
25.10.2005, 19:22
Ja, wird mit Sicherheit auch niemals mein Lieblingslied. Aber es hat immer, wirklich immer funktioniert.

R.

Leider leider leider! Ich finde das halt irgendwie erschreckend. Die 80er hatten weit bessere Sachen zu bieten als das! :-nix


Fakt ist halt, daß viele Mädels zum tanzen eher nicht auf Gitarrenmusik stehen, sondern zum Bootie- shaken eher was mit Beat&Bass wollen.


Das würd ich nicht stehen lassen. Es gibt in Freiburg einen Club, wo vor allem Gitarrenmusik gespielt wird und da trifft man ebensoviele Frauen wie Männer. Der ALLGEMEINE Musikgeschmack in Freiburg geht leider eher Richtung R'n'B. Allerdings dachte ich bisher immer, Studenten seien da etwas alternativer eingestellt! Man denke nur an die Campus Charts, wo man ja immer Sachen wie Mando Diao, The Killers oder Coldplay findet. Und tanzen kann man dazu auch.

Dr.Nemo
25.10.2005, 22:33
Oh, da kann ich auch ein Liedchen von singen..
Obwohl ich noch nich soooo lange richtige Studentin bin, war ich doch auch ma da und dort und mittlerweile verschraube ich auch immer mehr die Augen auf der Tanzfläche und trotte rüber zur Theke, statt von der kreischenden Masse mitgehüpft zu werden :-party

Aber was gäbe es für Alternativen für eine fast 27jährige? :-nix
In Diskotheken ist das Durchschnittsalter 20, entsprechend gestylt und aufgetakelt, da kommen bei mir mittlerweile Mutterinstinkte hoch...
Ü-30 Parties werd ich a) noch nich reingelassen :-)) und b) deprimiert mich das noch mehr "wie alt ich schon bin"^^

Also: Die gute Musik beim Vorglühen geniessen, ordentlich voll auftauchen, auftanken zu günstigen Preisen und dann am nächsten Tag mitreden können

:-party

Pietschie
25.10.2005, 22:35
Ältere und bekannte Sachen gehören durchaus dazu, um die Stimmung anzuheizen, aber man kanns echt übertreiben.
Mittlerweile hängen mir auch schon sämtliche Dirty-Dancing- und Twist-Lieder zum Hals raus, gefolgt von "Über den Wolken" , "99 Luftballons" , "Kling Klang" usw...

Mich nervt einfach, wie einfallslos da aufgelegt wird. Es sind wirklich meist die alten ausgeleierten Kamellen.
Ich bekenne mich hiermit zum HipHop :-wow - trotzdem (oder gerade deswegen?) geht mir z.B. Eminem oder "MfG" auf die Ketten, wenn ich es 3x am Abend hören muß und bei meinen Wünschen zucken die DJs meist mitleidig mit den Schultern. :-nix
Hab auch keinen Bock mir die Mucke ständig schönzusaufen. :-party
Klar, den Massen gefällt es. Daher hab ich auch für mich den Schluß gezogen, dass es sich für mich nicht lohnt dahin zu gehen.

Hoppla-Daisy
25.10.2005, 22:46
Daisy freut sich jetzt schon auf die Nikolaus-Party der Fachschaft Essen. Nachdem ich letztes Jahr kurzfristig im Krankenhaus weilte und mich grün ärgerte, muss ich da dieses Jahr einfach wieder hin!!! Ach, und auch auf die Präp-Party im Präp-Saal freu ich mich auch!!! :-party :-dance

T4N3M1
25.10.2005, 22:59
Wenn die Feiermannschaft entsprechend besoffen ist, ist völlig gleich welches Lied gespielt wird. Da fällt es dann leichter bei den "Evergreens" mitzugröhlen und das macht Stimmung. Sowas passiert halt bei irgendwelchen aktuellen R&B Nummern nicht, die nur 3-4 Leute kennen...

Lava
26.10.2005, 08:22
Sowas passiert halt bei irgendwelchen aktuellen R&B Nummern nicht, die nur 3-4 Leute kennen...

Das nicht, aber wie schön kann man bei "And I don't care as long as you sing" mitgrölen? Und das einer der Sommerhits 2004 war, kann mir keiner erzählen, dass er das Lied nicht kennt!

Alles wird gut
26.10.2005, 14:24
Das ich wegen der Musik auf Partys gehe, hab ich mir schon vor laaaanger Zeit abgewöhnt. Tanzen auf die Mainstream-Shice geht bei mir sowieso schon mal gar nicht - egal wie viel Alkohol im Spiel ist. Bei SOAD, QOTSA, Tool und einigen anderen wenigen Ausnahmen bin ich dann allerdings auch gerne sofort und stock-nüchtern auf der Tanzfläche... nur halt eben auch entsprechend selten.
Nutze die gewonnene Zeit dann eher dazu meine Mitmenschen kennen zu lernen - da ist mir die Mussigg im Hintergrund schlichtweg egal und ich kann potentiell bei jeder Party meinen Spaß haben - nur eben nicht tanzen...

Feuerblick
26.10.2005, 14:46
Das nicht, aber wie schön kann man bei "And I don't care as long as you sing" mitgrölen? Und das einer der Sommerhits 2004 war, kann mir keiner erzählen, dass er das Lied nicht kennt!
????? Nie gehört... muss wohl kein allzu guter Mitgröhler sein...

Funkel, die sich hiermit als Evergreen-Hörerin outet

Tse Tse
26.10.2005, 17:11
Vielleicht hast du den Song ja schon einmal gehört, aber den Titel dann doch zu wortwörtlich genommen :-)