PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesweites Prüfungsamt (länderübergreifend)????



HalloBallo
24.10.2005, 20:02
Hi,
weiß jemand ob es ein landesübergreifendes (also bundesweites) Prüfungsamt gibt, bei dem man sich zwecks Anerkennung von Studienleistungen erkundigen kann?
Da ich keinen Wohnsitz mehr in D habe (aber schon seit 2 Jahren nicht mehr...) und ich z.Z. im Ausland Biochemie studiere, würde ich mich gerne erkundigen, was mir an ein mögliches Medizinstudium angerechnet werden kann.
Kann da jemand helfen???

Danke

yzBastian
24.10.2005, 20:05
Musst du dich da nicht speziell bei den in Frage kommenden Unis erkundigen, inwiefern sie die Scheine anerkennen?!?

HalloBallo
24.10.2005, 20:14
Musst du dich da nicht speziell bei den in Frage kommenden Unis erkundigen, inwiefern sie die Scheine anerkennen?!?

Ich dachte eigentlich immer, dass man sich entsprechende Scheine vom zuständigen Landesprüfungsamt (welches auch immer das für mich ist) anerkennen lässt und dann sich an den Unis zum Fachsemester xy bewirbt.
:-nix :-nix :-nix

hocheva
24.10.2005, 21:15
Es ist das Landesprüfungsamt in dem Bundesland zuständig, in dem man geboren ist. Zumindestens ist das für Humanmedizin so

HalloBallo
24.10.2005, 21:25
Es ist das Landesprüfungsamt in dem Bundesland zuständig, in dem man geboren ist. Zumindestens ist das für Humanmedizin so

Dann hab ich ja mal Glück, dass ich in Deutschland geboren bin... es soll ja auch Deutsche geben, die das nicht sind.

Danke aber für den Hinweis. Das hilft mir auf jedenfall weiter. :-)

Evil
24.10.2005, 21:28
Es ist das Landesprüfungsamt in dem Bundesland zuständig, in dem man geboren ist. Zumindestens ist das für Humanmedizin so Falsch, eher in dem Bundesland, wo Du studieren möchtest.

HalloBallo
24.10.2005, 21:31
Falsch, eher in dem Bundesland, wo Du studieren möchtest.

Hmmm, kann doch aber auch nicht ganz sein, da man sich ja in aller Regel im ganzen Bundesgebiet bewirbt (sprich bei vielen verschiedenen Unis) und sich nicht auf ein Bundesland festlegt (bzw. festlegen kann) ?!

Hellequin
24.10.2005, 21:48
(4) Die Anrechnung oder Anerkennung erfolgt auf Antrag. Zuständig für die Entscheidungen nach den Absätzen 1 bis 3 ist die zuständige Stelle des Landes, in dem der Antragsteller für das Studium der Medizin eingeschrieben oder zugelassen ist. Bei Studierenden, die eine Einschreibung oder Zulassung für das Medizinstudium bei einer Universität im Inland noch nicht erlangt haben, ist die zuständige Stelle des Landes zuständig, in dem der Antragsteller geboren ist. Ergibt sich hiernach keine
Zuständigkeit, so ist die zuständige Stelle des Landes Nordrhein-Westfalen zuständig.
Quelle: www.approbationsordnung.de

Evil
24.10.2005, 21:51
Bei Studierenden, die eine Einschreibung oder Zulassung für das Medizinstudium bei einer Universität im Inland noch nicht erlangt haben, ist die zuständige Stelle des Landes zuständig, in dem der Antragsteller geboren ist.

Sorry, Asche auf mein Haupt.. :-oopss

LaraNotsil
24.10.2005, 21:52
Musst du dich da nicht speziell bei den in Frage kommenden Unis erkundigen, inwiefern sie die Scheine anerkennen?!?

Kann man, aber da läuft man Gefahr, dass ein netter Prof sagt, er erkennt z.B. nen Praktikumsschein nicht an, wenn man das Seminar in der neuen Uni macht und der Praktikumsschein von ner anderen Uni ist.
Deswegen immer alles schön zum LPA schicken.
Allerdings gibt es z.B. in Ana ne gewisse Verhandlungsbasis, wenn man nett fragt, ob man sich schon gemachte Testate nicht sparen kann. Wurde mir damals auch angeboden, nachdem ich das Osteo-Testat aus Aachen schon in der Tasche hatte. So ne Anerkennung sollte man sich aber lieber überlegen, vor allem wenn es ein Osteo-Testat nicht an der neuen Uni gibt. Dann lieber nicht anerkennen lassen und Testate, in denen Knochen geprüft werden, glänzend bestehen :-bee

@HalloBallo

Normalerweise ist es das Bundesland, in dem man wohnt. Aber da du ja nicht mehr in D wohnst, wird es wohl wirklich das zuständige LPA in deinem Geburts-Bundesland sein.