PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ultimative Wartezeitberechnungsformel



Seiten : [1] 2 3

Lasix82
25.10.2005, 10:44
Die ultimative Wartezeitberechnungsformel

Viele haben vielleicht schon sehr lange darauf gewartet; ich habe sie nach nächtelangem Kopfzerbrechen aufstellen können.
Da ich ja auch schon eher eine Wartegreisin bin, musste ich mich diesem Problem nun mal auf eine ernsthafte und leider traurige Art nähern.
Also meine Formel lautet:

Neue Wartezeit (z.B. SS06) = Alte Wartezeit ( also SS05) + 2 Wartesemester

Nach meiner Formel kann man also mit 10 Wartesemestern zum nächsten SS rechnen und natürlich auch im WS 06.
Ich denke, dass wir in spätesten 3 Jahren 14 Wartesemester brauchen und auch nur, wenn die Bewerberzahlen stagnieren.

Jede mathematische Meisterleistung muss natürlich auch begründet werden:

Drei Faktoren sind für die sprunghafte Erhöhung, die jetzt nicht mehr alle zwei Jahre, sondern jedes Jahr stattfindet, zuständig:

1) Unser Oldie : Kürzung der 25 % Quote auf 20 %

2) Keine Nachrückverfahren für Wartezeit

3) Der wichtigste Punkt: Erstbewerber, die auf einen Schlag 16 Wartesemester mitbringen

Und nun zu meinem eigenen Beispiel:

Ich habe im Jahr 2001 mein Abitur mit eine 2,9 gemacht.

Ich hatte schon im WS 04 fest mit einem Platz gerechnet, aber die Wartezeit hatte sich ja um zwei Wartesemester erhöht. Da es aber noch ein Nachrückverfahren gab, sind alle Bewerber (so habe ich es gehört, wenn es falsch ist, bitte melden) mit 6 Wartesemestern und einer guten Note (2,2 bis 2,3) nachgerückt. Man hätte also davon ausgehen können, dass zum SS05 7 Wartesemester und eine Note zwischen 2,2 bis 2,7 gereicht hätten. Die Wahrheit: 8 Wartesemester (Note 2,3) ! Das bedeutet: Keiner, der im Jahr 2001 Abi gemacht hat, hat im SS05 einen Platz bekommen!!! Und es waren 500 Plätze!!!!! Es waren also alles Erstbewerber, die viele Wartesemester hatten.
Daher meine Prognose für das SS06, da dieses mal ja nur 350 Plätze vergeben werden.
Ich kann es mit meinen 9 Wartesemestern also wieder vergessen!!!!

Zum WS05 haben ja dann alle mit 8 WS bis zu der Note 2,7 einen Platz bekommen.
Also sind im Jahre 2005, in dem etwa 2600 Plätze an Wartezeitleute gegangen sind, nur 0,4- Notenschritte eines Abiturjahrganges zugelassen worden (von 2,3 bis 2,7).
Wo soll das nur hinführen?!! Dann benötigt man im WS06 also 10 Wartesemester, es werden aber höchsten alle bis zu der Note 3,1 zugelassen und im WS 07 alle mit 12 Wartesemestern und einer 3,6?? So schlimm wird es vielleicht nicht werden, da ja auch viele aufgeben werden, aber andererseits kommen die bewerbungsstarken Jahrgänge 2002-? auch erst noch.

Was halte ihr von meiner Prognose?

yzBastian
25.10.2005, 11:08
Schauerliche Formel. :-blush
Klingt aber gar nicht so unbegründet, das ist das Schlimme.... :-(

kay-bro
25.10.2005, 13:24
Oh, mann... was fürn schwachsinn! Du gehst davon aus das die Bewerberzahlen so bleiben oder steigen. Hats die irgendne Hellseherin gesagt? Vielleicht gehn ja die Bewerberzahlen genauso schnell zurück wie angestiegen sind??!! Außerdem; wer sagt, dass die Leute in Zunkunft alle wie momentan anscheinend son Super-Abi hinlegen?! Sind also mehrere Faktoren die bei deiner Rechnung unberücksichtigt bleiben und auch nicht einbezogen werden können! Daher wie gesagt: "Schwachsinn!" Wartet einfach ma ab...

hibbert
25.10.2005, 13:43
Oh, mann... was fürn schwachsinn! Du gehst davon aus das die Bewerberzahlen so bleiben oder steigen. Hats die irgendne Hellseherin gesagt? Vielleicht gehn ja die Bewerberzahlen genauso schnell zurück wie angestiegen sind??!!


Vielleicht geht auch morgen die Welt unter. Es ist ja nunmal aber so, dass die Bewerberzahlen bis jetzt immer gestiegen sind.

yzBastian
25.10.2005, 13:44
Vielleicht geht auch morgen die Welt unter. Es ist ja nunmal aber so, dass die Bewerberzahlen bis jetzt immer gestiegen sind.

Korrekt. Und außerdem finde ich die Formulierung "Oh, mann... was fürn schwachsinn!" auch nicht ganz passend....Griff ins Klo! ;-)

Wombat
25.10.2005, 15:48
mal ne ganz dumme Frage....
bei uns auf der Schule gibt es jetzt seit 3 Jahren das 12-jährige Gymi. Das heißt so ca. 2011 oder so machen zwei Jahrgänge gleichzietig Abi...Gibt es dann auf einmal mehr Studienplätze oder wie is das?

Wombat
25.10.2005, 15:49
na super...bei den Prognosen kann ich das Studium wohl vergessen. Komme sicherlich nie über 2,3. Oder eben 14 Semester warten oder so

yzBastian
25.10.2005, 16:01
na super...bei den Prognosen kann ich das Studium wohl vergessen. Komme sicherlich nie über 2,3. Oder eben 14 Semester warten oder so

Du hast doch noch 2 Jahre Zeit, den NC entsprechend anzupassen. Würde ich aus heutiger Sicht auch machen. Viel viel eher als zu warten, also anstrengen! :-)

Außerdem kann ich in 2 Jahren auch noch so einiges ändern!

SkyFlya
25.10.2005, 16:08
Sry, aber diese "Prognosen" hier finde ich nicht so toll. Man kann einfach keine genaue Aussage machen wie es im nächsten Semester aussieht. Das alles ist doch wie eine Lotterie mit dem zentralen Thema Angebot & Nachfrage.
Dieser Thread macht die Wartenden nur noch verrückter und lässt die ganze Situation noch besch******** erscheinen.
:-meinung

Imperium
25.10.2005, 16:12
Wenn es so wäre, dass wir nur hinterher rennen, dann müsste die ZVS / Politik mehr WS locker machen. Ansonsten würde das System keinen Sinn machen oder eben die Bewerbung von "Oldis" massiv einschränken!

Warte bis zum SS06. Denke, wenn du dann keinen Platz bekommst sieht es wirklich ohne Modifikation düster aus und es muss was passieren. Sonst sind wir alle verdammt.

Kann es nicht bestätigen aber glaube die Zunahme der Oldis ist auch arbeitsmarkttechnisch bedingt, sprich Arbeitslosigkeit.

Dressman
25.10.2005, 16:18
Außerdem; wer sagt, dass die Leute in Zunkunft alle wie momentan anscheinend son Super-Abi hinlegen?!

ob die schüler in zukunft weiterhin ein super-abi hinlegen ist hier völlig irrelevant. oder es mit deinen worten zu sagen:

das zukünftige abschneiden der schüler beim abi mit in eine prognose über die wartezeit einfließen zu lassen ist schwachsinn!

was allerdings richtig ist, die bewerzahlen wurden nicht berücksichtigt (was allerdings deswegen noch nciht schwachsinnig ist!). allerdings lassen die sich auch schlecht mit in die rechnung/prognose einbeziehen, weil halt niemand weiß, wie viele sich nächstes semester bewerben werden....

hibbert
25.10.2005, 16:31
Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, dann ist doch eigentlich klar, dass es nichts mehr wird. Mal ganz im Ernst. Diejenigen mit jetzt 8WS haben evtl. Glück und es reicht noch irgendwie, aber mit 6 halte ich es einfach für ausgeschlossen in den nächsten Jahren an einen Platz zu kommen. Man wird immer 2-4 Sem. hinterherhängen. So sieht es aus. Ich glaube nicht, dass ich das noch studieren werde. :-notify

Hellequin
25.10.2005, 16:49
Einige Leute machen in meinen Augen aber einen Denkfehler. Und zwar hinsichtlich der Leute die jetzt in nächster Zeit ihr Abi machen und dann warten müssten. Wer vor 3 oder 4 Jahren sein Abi gemacht hat, der ist damals ja davon ausgegangen das er etwa 6 Semester warten muss, und hat entschieden das es das wert ist. Als die 6 WS rum waren hat er festgestellt, das er mehr WS braucht, aber in Anbetracht der Tatsache das er bereits 6 hat entschieden das er zuviel reininvestiert hat, um jetzt aufzugeben. Fragt euch doch selber mal ob ihr damals bereit gewesen wärt, 9 oder 10 Semester zu warten? Es gibt sicher auch jetzt Leute die noch bereit sind zu warten, aber bestimmt weniger als damals. Nennt man übrigens auch Schweinezyklus. (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus) Im Endeffekt bleibt sowieso nichts anderes übrig als abzuwarten.

Miramis
25.10.2005, 17:12
Vielleicht bauen die Unis aufgrund des Erhalts von Studiengebühren bald ihre Kapazitäten aus. Diese Hoffnung besteht zumindest. Es wäre nur sinnvoll und gerecht, dieses Geld u.a. für die Erweiterung der Kapazitäten zu verwenden, angesichts der großen Nachfrage der Abiturienten was die Studienplätze angeht.

yzBastian
25.10.2005, 17:35
Was sinnvoll und gerecht ist steht aber häufig auch im Gegensatz zur Realität.
:-nix

Ehrlich, ich rechne nicht mit einem signifikanten Wachsen des Studienplatzangebotes auf grund von Studiengebühren!

SkyFlya
25.10.2005, 17:55
Ich hoffe auf einen Rückgang der absoluten Bewerberzahlen zum WS06/07 durch die Einführung von Studiengebühren!

EzRyder
25.10.2005, 18:29
Ich hoffe auf einen Rückgang der absoluten Bewerberzahlen zum WS06/07 durch die Einführung von Studiengebühren!

Ja, ich auch! Hoffentlich schreckt das ein paar leute, besonders "oldies" ab!

Miramis
25.10.2005, 18:32
Ja, ich auch! Hoffentlich schreckt das ein paar leute, besonders "oldies" ab!

Das glaub ich kaum. Denn diese "Oldies" haben meistens schon was geleistet und jahrelang in einem anderen Job Geld verdient. Die lauern geradezu darauf, es auszugeben! ;-)

SkyFlya
25.10.2005, 18:42
Ich habe nichts gegen "Oldies". Wenn man sich erst später für Medizin entscheidet, dann hat man sich das auch gut überlegt und zieht das Studium durch. Ich denke eher, dass "Noobs" direkt von Schule sich das vielleicht zweimal überlegen, was sie genau studieren... Manche wollen/können auch vielleicht die Studiengebühren nicht bezahlen. Ich denke jedenfalls nicht, dass die nötige Wartesemesterzahl auf Grund von massivem Bewerberzuwachs im nächsten jahr explodiert, wie hier einige propagandieren! Der Bewerberrekord ist meiner Meinung nach zum WS05/06 erreicht worden. Zum WS06/07 gibt es eine Stagnation aber keinen weiteren massiven Zuwachs...

:-meinung

Totti
25.10.2005, 18:50
hallo leute!
laßt euch doch nicht verrückt machen. ich warte zwar auch noch auf einen studienplatz, obwohl ich 8 ws hatte - waren aber eben 61 leute vor mir, aber naja, ich rücke immer näher und spätestens im wintersemester 06, habe ich einen studienplatz...
aber mal ganz ehrlich, zu diesem wintersemester habe auch einige leute so viel panik verbreitet, dass ich schon fast selbst vom glauben abgefallen bin, aber wie man gesehen hat, ist die wartezeit nicht so sprunghaft angestiegen, wie es viele vorhergesagt haben.
also lass euch nicht verrückt machen - wer einen platz möchte der bekommt ihn auch.
grüße totti