PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examensplaner



Vandroiy
25.10.2005, 11:24
Hallo,
ich werde im März Physikum machen und wollte nächste Woche anfangen zu lernen,um nicht soviel Stress zu haben.Dazu habe ich mir bei Medilearn einen Plan erstellen lassen,der mir aber nicht so zusagt.Ich dachte eigentlich,dass ich noch recht viel Zeit habe,aber dieser Plan wirkt irgendwie so voll;es ist gleich von Anfang ein ein ziemlich großes Pensum.Das wäre an sich kein Problem,aber es sind ja noch über 4 Monate,und nach diesem Plan hätte ich Ende des Jahres schon alles durch ausser Anatomie und Psycho.Ich habe einfach Angst,dass ich dann zu viel wieder vergesse.
Irgendwie habe ich aber auch keinen richtigen Plan,wie ich es anders aufteilen könnte;später anfangen will ich nicht.Hatte jemand von Euch vielleicht einen ähnlichen Zeitrahmen und sich auch an diesem Plan orientiert? Ist er realistisch?Habt Ihr sonst noch Tipps für mich?
Danke schonmal für Eure Antworten!

Doktor_No
25.10.2005, 11:27
das gute ist doch, dass du nach der ersten runde alles noch einmal wiederholen kannst, du glaubst ja nicht wieviel dir dann wieder einfällt, von dem du gedacht hast dass du es bereits total vergessen hättest! und das was dann noch nicht so gut sitzt kannst du dann noch einmal nacharbeiten. die letzten 8 wochen wirst du aller voraussicht nach eh fast nur noch kreuzen, da ist es doch super, vorher noch mal was zu lesen und keinen zeitdruck zu haben.

Vandroiy
27.10.2005, 14:28
Danke! Ich hab halt nur Angst,dass ich mich irgendwie verplane und verzettele und es dann nicht hinhaut,obwohl ich jetzt denke,noch soviel Zeit zu haben.
Habe auch schon überlegt,die nächsten paar Wochen noch nicht zu kreuzen,sondern mir nur noch ein paar Sachen anzulesen und zu wiederholen,und dann so 10-12 Wochen vorher richtig anzufangen.
Was meint Ihr,ist die bessere Methode? Jetzt erst noch ein paar Wochen "nochmal einlesen",oder direkt anfangen und zwischendurch immer mal wiederholen?Ich muß nebenher auch noch arbeiten,es fallen also noch ein paar Tage weg,an denen ich nicht lernen kann (ca.10 Wochentage,und die Wochenenden wollte ich nach Möglichkeit auch erstmal frei lassen).Und ein Überflieger,der alles nur einmal durchlesen muß und dann schon fast auswendig kann,bin ich leider auch nicht...Kommt man dann mit so einem Plan,der auf 10 Wochen ausgelegt ist (hab ich auch hier gefunden),vom Lernpensum her ungefähr hin?

THawk
27.10.2005, 15:15
Hi.
Ich würde jetzt glaub ich erstmal die Zeit nutzen und mir die Sachen anschauen die du in Uni-Zeiten noch nie gelernt hast, weil du sie so doof findest (war bei mir z.B. Immunsystem und Gerinnung). Das kannste dir ohne Zeitdruck mal in ruhe anlesen.
Mit 10 Wochen Lernzeit kannst du es locker schaffen. Ich gehe mal davon aus, dass du in der Zeit keine Uni-Termine mehr hast, oder? Wir hatten nach unserer letzten Klausur nur noch 5-6 Wochen Zeit und auch das hat am Ende gereicht.
Allgemein bin ich persönlich kein Freund von so "kleingegliederten" Lernplänern wie es der von ml ist. Ich persönlich hab mir anhand der lernzeitempfehlungen nur einen groben Lernplan gemacht, soll heißen 12 Tage für Anatomie, 10 Tage Biochemie usw. Während der einzelnen Fächer hab ich dann anhand der prozentzahlen vorne in der schwarzen reihe geschaut ob ich einigermaßen im Rennen bin oder ich schneller machen muss (ich hab mich also bemüht nach 6 Tagen Anatomie auch etwa 50% der GK-Fragen fertig zu haben). Mach dir nur keinen riesigen Stress wenn das ein oder andere Thema mal länger dauert als im m-l-lernplan steht. Andere werden dafür schneller gehen.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung,

Lars