PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardiologie



knut
25.10.2005, 13:04
Hallo zusammen !

Ich fange nächste Woche in der Kardiologie an und besitze bisher nur den Herold als Innere-Buch.
Kann mir vielleicht jemand ein gutes Kardio-Buch empfehlen ? Muß nicht das allerdickste sein, aber eben tiefergehend als der Herold.

Danke für Antworten !

knut

Herzstromkurve
25.10.2005, 15:54
Hallo Knut,

ich habe mit dem Thieme Buch Kardiologie compact (leider 89,95) auf den Kardiologen gelernt, fand es ganz ok.
Die Checkliste Kardiologie habe ich schon seit Jahren nicht mehr angeschaut, weiß also nicht, wie die aktuelle Auflage ist.

Viel Spaß im geilsten Fach wo gibt ;-)

knut
27.10.2005, 14:27
Danke für den Tip, werde mir im Laden mal ein paar Bücher anschauen.
Und in der ersten Zeit als U-Assi helfen einem wahrscheinlich eh die besten Bücher erstmal nicht soviel ;)
toi toi toi klopf auf´s Holz.....

Knut

surfsmurf
01.11.2005, 21:00
Ich kann den "Klinikleitfaden Kardiologie" sehr empfehlen. Da steht wirklich einiges drin, sehr übersichtlich und wird auch gut erklärt. Allerdings mit seinen knapp 860 Seiten im DIN A 5 Format nur bedingt kitteltaschentauglich. Aber sonst: Super!!

Jutti
04.01.2013, 13:05
Hallo zusammen, der Thread hier ist ja nun schon ziemlich alt, deshalb mal erneut die Frage: Ich fange im März mit meiner Facharztausbildung Kardiologie an und suche ein durchaus tiefgreifendes Buch. Es muss nicht für die Kitteltasche sein, ruhig ausführlich, was einen auch tatsächlich auf die Facharztprüfung vorbereitet und auch die selteneren Krankheitsbilder abdeckt. Ich find Kardio echt spannend und möchte einfach viel darüber lernen!
Danke euch!

WackenDoc
04.01.2013, 13:47
Für die Basics würd ich mir an deiner Stelle erstmal die Leitlinien zu den kardiologischen Themen reinziehen. Damit biste schonmal für den Anfang gut dabei.
Bis zum Facharzt ist ja eh noch ne Weile hin, aber mit Leitlinien kannste in der Prüfung nix falsch machen.

Die neuen Rea-Richtlinien kann ich auch empfehlen- da ist einiges zu den Rhythmusstörungen drin.

Coxy-Baby
04.01.2013, 14:34
Ich empfehle was handliches, den "Braunwalds" ;-)

Jutti
04.01.2013, 15:28
Vllt hätt ich es dazu sagen sollen: bitte ein deutsches Buch. :-p

Haltet mich für verrückt, aber ich suche kein dünnes Buch zum Durchlesen sondern ein dickes, wo man auch mal seltenere Sachen nachschlagen kann... Ich finds halt einfach spannend und es war schon schwer genug im Studium sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Wobei ich zusätzlich auch Interesse an einem kompakten Buch zur Vorbereitung auf den Facharzt habe, also gern Vorschläge für beides. ;)

Leitlinien klar, sind gut zum Nachschlagen, aber zum Lesen auch eher weniger, oder man müsste sie sich die erstmal alle ausdrucken, denn so viel mag ich auch nicht am PC lesen...

dreamchaser
04.01.2013, 17:10
Empfehle das Thieme Buch "Kardiologie compact", gerade am Anfang gut zum schnell nachschauen. Als dickeres Lesebuch ist "Klinische Kardiologie" von Erdmann ganz gut.

Harvey
05.01.2013, 03:26
Ein gutes EKG-Buch ist schonmal die halbe Miete in Kardiologie, ansonsten habe ich wahnsinnig viel Kardiologie gelernt durch das Buch: "Die verlorene Kunst des Heilens" von B. Lown.

Jutti
05.01.2013, 22:02
Ja, Harvey, da geb ich dir Recht, ich empfehle da das EKG-Buch aus dem Lehmanns-Verlag, ich hab´s geliebt und während meiner Famu gelesen. Alles super verständlich und flüssig zu lesen und merken konnt ich es mir auch gut!

Thunderstorm
06.01.2013, 13:10
@ Jutti
Welches Kardiobuch aus dem Lehmanns-Verlag meinst Du denn?

Jutti
06.01.2013, 15:00
"EKG-Kurs" von Ganschow!