PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VetMed im Februar



Marcus12
25.10.2005, 14:46
Hallo,

hat hier im Forum vielleicht jmd. Erfahrung mit der Aufnahme zum VetMed-Studium im Februar. Habe mich jetzt beworben und bin gespannt, wie meine Chancen so stehen. Naja mein Abi ist halt nicht so gut. Hat man denn mit 3,2 überhaupt Chancen oder kann ich das total vergessen.

Habe ein Motivationsschreiben und ein Praktikumszeugnis (von einer Pferdeklinik 2 Monate) mit zu meinen Unterlagen gelegt.

Würde mich freuen, wenn mit jmd. weiterhelfen kann!

Danke

Marcus :-nix

Parken in Münster
25.10.2005, 17:10
Hi,
ich habe mit 2,5 jetzt einen Nachrückerplatz bekommen, 5 Wochen nach Semesterbeginn in Budapest. Mit deiner Note werden die Chancen warscheinlich nicht soo gut sein, eventuell würd ich mich nochmal für das Auswahlverfahren im Frühjahr bewerben, dort bewerben sich glaub ich nicht so viele wie fürs Verfahren im Sommer und die Chancen dürften größer sein. Ansonsten halt das Vorbereitungsjahr machen, das ist keine 100m von der Uni entfernt.
Gruss

pottmed
25.10.2005, 17:47
ich schätze die Chancen tendieren mit deiner Note gegen Null. Da bleibt dir wohl nur das Vorbereitungsjahr, oder Du versuchst es zum nächsten Wintersemester in Wien.

Ronya
25.10.2005, 20:25
Ach von wegen! Als Junge kommt man mit 3,2 wenn man sich rechtzeitig bewirbt und noch irgendwas vorweisen kann, wie z.b. Praktika, rein! Immer schön optimistisch bleiben!
Aber willst du wirklich 1. und 3. Semester gleichzeitig machen? Das müsstest du ja, wenn du erst zum zweiten nachrückst. Und ganz ehrlich: ich würd dir davon abraten. Bei uns sind jetzt zwei, dies machen und die haben beide schon Bio studiert, bei denen fallen also ein paar Fächer weg, dann ist das möglich. Aber sie glauben auch, dass es nicht möglich ist, wenn man nicht vorher was studiert hat. Ich an deiner Stelle würde noch mal ein bisschen warten und mich für nächstes Jahr bewerben.
Gruß Ronya

Marcus12
26.10.2005, 10:39
Hallo,

danke für eure Antworten! ;-) Ich habe mir ja auch schon überlegt, ob ich nicht noch ein wenig warte, aber zur Zeit studiere ich im Parkstudium Germanistik und das ist so bescheuert und öde. Und ich will halt was anderes machen. Ich möchte endlich in mein Traumfach Tiermedizin einsteigen.

Jedenfalls habe ich meine Bewerbung letzte Woche abgeschickt, mit der Bitte mich für das Frühlingssemester zu berücksichtigen :-) .
Mal sehen wie es ausgeht. Hab über 2 Monate ein Praktikum in einer Großtierpraxis gemacht. Zeugnis liegt der Bewerbung bei. Und ich habe ein Motivatiobsschreiben geschrieben. Naja mal sehen ob es hilft.

Haben die dort Quoten für Mädchen und Jungen?
Kennt ihr jmd. der den selben Abischnitt hat oder sogar mit einem schlechteren genommen wurde? Das interessiert micg ja brennend? :-peng

Grüße nach Budapest!

yzBastian
26.10.2005, 11:57
Btw, gibt es zum SS überhaupt einen Studienstart in Budapest?
Bei Zahnis z.Bsp. nehmen die IMHO nur zum WS auf!

Parken in Münster
26.10.2005, 12:14
Hier fängt es auch nur im Wintersemester an, für die die im Frühlingssemester einsteigen kommen im dritten (also ihrem zweiten Semester) zusätzlich noch die Sachen aus dem ersten Semester auf den Stundenplan, mir wär das zu viel
Gruss

Ronya
26.10.2005, 16:37
Quoten? Sozusagen... Mädchen sind halt nicht ganz so gerne gesehen und sie versuchen schon die Männerquote wos nur geht hochzutreiben. Ich glaube in meiner Gruppe ist einer, der einen 3,0 Schnitt hat und der ist nachgerückt, könnt mich aber auch irren... Warum studierst du im Parkstudium Germanistik? Hättest mal lieber Chemie machen sollen, davon hättest du wenigstens was! 1. wirds dir hier als Naturwissenschaftliche Vorbildung anerkannt, wodurch deine Chancen genommen zu werden steigen und 2. Würds dich nicht gleich so hier mit Chemie erschlagen!
Gruß Ronya

Fjoedur
26.10.2005, 17:37
... Mädchen sind halt nicht ganz so gerne gesehen und sie versuchen schon die Männerquote wos nur geht hochzutreiben.

soso...hab ich noch gar nicht bemerkt! Woran machst du das denn fest?

Ich glaube ja schon das Jungs wie Mädels hier die gleichen Chancen haben. Soweit ich weis, konnten zu Semsterbeginn alle bis DN 2,9 (die sich natürlich rechtzeitig beworben haben) zugelassen werden. Nachgerückt sind dann noch welche mit 3,x und solche die sich erst im August beworben haben als sie gemerkt haben das sie in Deutschland wohl doch nix kriegen werden....

Zu einem Einstieg zum Frühlingssemester würde ich auch eher abraten...ohne naturwissenschaftliche Vorstudien kann man das, glaube ich, kaum schaffen (ich find jetzt schon hammerhart hier :-stud )

Ansonsten wünsch ich dir natürlich auch viel Erfolg bei deiner Berwerbung !

Gruß aus Budapest, Fjoedur

Ronya
26.10.2005, 20:14
Woran ich das festmach? U.a. am Vortrag bei der Immatrikulation, da war ja wohl ein sehr deutlicher Unterton gegen Frauen zu hören! Oder haben den nur ich und ein paar andere gehört? Aber mal ehrlich: findest du es nicht seltsam, dass von einem Junge und einem Mädchen, die sich gleichzeitig bewerben, dieselben Vorkenntnisse haben und nahezu denselben Schnitt, der Junge bevorzugt wird und genommen wird? Und bevor du fragst: ja ich kenne diesen Fall...
Gruß Ronya

P.S.: du hast doch mal gefragt welche Gruppe ich bin, weiß leider nicht mehr wo, also bin Gruppe 6, du bist Gruppe 5, oder?

Marcus12
27.10.2005, 14:05
Hi !

Hatte mich für Chemie und Bio beworben,schon mit dem weisen Hinblick auf das Studium, aber die Uni in Leipzig wollte mir das nicht geben. Sie haben mir dann Germanistik angeboten(ja das ist was total anderes aber um überhaupt erstmal was zu machen, wechseln kann man ja immer noch) Naja und außerdem hatte ich bis Juli noch einen Redaktionsjob bei MTV in Berlin, so wollte ich Wartesemester schruppen, um dann in D VetMed zu studieren, doch leider wurden fast alle Volontäre gekündigt.Naja und das Geld lockte ein wenig, so konnte ich für das Studium sparen. Und so stand ich da mit nix in der Hand. Also lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Dann kam es auch noch das mein Pferd eine periodische Augenentzündung bekam und ich mit ihm nach 2 weiteren Anfällen zur Vitrektomie in die Klinik fahren musste. Das alles hielt mich fast komplett von meiner Zukunfsplanung ab.

Leider erfuhr ich dann zu spät von Budapest, um mich für das WS 05'/06 zu bewerben. Alles in allem ist das alles ganz schön blöd gelaufen, bin sonst eigentlich nicht der Typ für solch ein Durcheinander.

Und jetzt hab ich vielleicht die Wahl zwischen einem Studium in Budapest oder ich trete meinen anderen Studienplatz in Neuseeland an, dort würde ich Animal Science studieren. Allerdings würde ich viel lieber Vet Med studieren, möchte nicht noch länger warten. Wenn es im Februar nicht klappt dann bewerbe ich mich für September noch mal, sollte es nicht klappen, dann kann ich den Platz in Neuseeland immer noch antreten.
Das Geld müsste ich so oder so ausgeben.
Mal sehen was die Herren in Budapest sich einfallen lassen.

Bis dann

Marcus

:-)