PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemesetr Bewerbung



oase
25.10.2005, 16:56
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt wurde: (habe die antwort aber nicht gefunden)
EIgentlich ist es doch sch..egal welche Reihenfolge ich für die Orte des AdH wähle, oder? Außer natürlich, ich will in Mainz, Köln, Berlin oder Tübingen studieren. Bei allen werde ich doch automatisch am AdH (und auch am Nachrückverfahren) teilnehmen, wenn ich sie nur auf die Liste schreibe, oder? Da spielt doch dir Reihenfolge dann keine Rolle oder. (wenn mir der Studienort geal ist´)
Versteht ihr was ich meine?
Es gibt doch dann für jede Uni ne eigene Rangliste, oder....?

DANKE

DrSkywalker
25.10.2005, 17:18
ich glaube das kann man so sagen. ich würde z.B. gerne nach Würzburg, da es aber keine vorauswahl gibt ist es offenbar egal, ob ich Wü an erster oder sechster stelle angebe. Da ich aber unbedingt da hin möchte fühlt es sich schon irgendwie komisch an, Wü auf Nr. 6 zu setzen....ich werde es auch Nr. 2 setzen glaube ich!

BoRRi
25.10.2005, 17:20
Abgesehen von der Vorauswahl, spielt die OP doch nur beim Nachrückverfahren eine Rolle, oder nicht?

SkyFlya
25.10.2005, 17:24
Abgesehen von der Vorauswahl, spielt die OP doch nur beim Nachrückverfahren eine Rolle, oder nicht?

Ja korrekt!!

BoRRi
25.10.2005, 17:34
Dann hätte ich dazu folgende Frage:

Angenommen ich(DN1,9) habe an 1. OP und Person X(DN1,8) an 6.OP Göttingen.
Wer würde in diesem Fall einen Platz im Nachrückverfahren bekommen?

Xylamon
25.10.2005, 17:36
Person X würde ihn bekommen. Die OP ist bei Göttingen ohne Bedeutung.

BoRRi
25.10.2005, 17:51
Im Nachrückverfahren spielt die OP doch eine Rolle....

Xylamon
25.10.2005, 19:45
Oh, hatte das mit dem Nachrückverfahren ganz übersehen. In dem Fall bleibt das Ergebnis höchstwahrscheinlich das gleiche. Es wird anhand der Rangliste nachgerückt und da in Göttingen nur der DN eine Rolle spielt, rückt Person X nach. Einzige Ausnahme: Person X rückt gleichzeitig an einer weiteren Uni nach. Deinem Beispiel zufolge wäre dass dann OP1-5, und damit wäre für dich der Weg in Göttingen frei -> Mehrfachzulassung gibt es nicht mehr im Nachrückverfahren.

ricochet
25.10.2005, 19:53
aber es wäre dann doch sinnvoll, die Uni, bei welcher man sich Chancen im Nachrückverfahren ausrechnet auch an erster Präferenz zu nennen?

EzRyder
25.10.2005, 20:01
Person X.

Dr. Pschy
25.10.2005, 20:02
Theoretisch schon, allerdings ist das Nachrueckverfahren noch weniger voraussagbar als das Standardprocedere, von daher ist eine Taktik in die Richtung wohl auch ein Schuss ins Blaue.

Notdoc
25.10.2005, 21:09
Man sollte schon die Uni, an der man sich die meisten Chancen erhofft an 1 setzen.

oase
26.10.2005, 09:54
also, beim nachrücken nimmt doch jde uni (oder die zvs) die jeweilige rangliste der unis, oder. und dort wo ich dann am schnellsten (also nach reihenfolge der OP) nachrücke, den Platz bekomme ich dann, oder. Wenn es mir also eigentlich egal ist wo ich studiere, muss ich doch auch keinen wert darauf legen die "schlechteste" uni "weit nach vorne zu schreiben", da es ja sowieso eigene Listen pro Uni gibt. Also mein Problem ist immer noch: Gibt eseine Gesamtliste nach der Nachgerückt wird oder hat jede Uni ne eingene Liste?

Notdoc
26.10.2005, 13:05
Also mein Problem ist immer noch: Gibt eseine Gesamtliste nach der Nachgerückt wird oder hat jede Uni ne eingene Liste?Es gibt für jede Uni eine eigene Liste.