PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ausbildung ist die richtige/sinnvollste



Seiten : 1 2 [3]

Imperium
02.11.2005, 18:54
würde ich so nicht sagen ohne einen tag studiert zu haben. muss nämlich nicht immer an fehlender motivation oder dummheit liegen...man kann auch einfach pech haben egal welcher art. dreimal scheißtag erwischt und aus die maus.
wieviele threads gibts hier wo leute 3 mal ne klausur nicht bestanden haben und jetzt hilflos aus der wäsche gucken.
:-meinung

Selber schuld.
Dreimal einen schlechten Tag gehabt zu haben ist praktisch unmöglich. Außerdem sollte man eine Prüfung bei sehr guter Vorbereitung auch an einem schlechten Tag zumindest befriedigend schaffen.

Im übrigen habe ich schon studiert, sonst hätte ich schon 8 Wartesemester. Also bitte nicht über Vermutungen sprechen.

P.S. irgendwie ist dieser Smilie sinnlos, da es eh alles unsere Meinungen sind. :-))

THawk
02.11.2005, 19:30
:-) Sorry, imperium, ich finde Selbstbewusstsein ja sehr gut. Aber ich glaube, dass es kaum jemanden gibt, der nicht irgendwo im Studium (und in erster Linie am Anfang) gezweifelt hat ob man das Studium schafft.
Ich hab eigentlich wirklich ein gesundes Selbstbewusstsein, aber gezweifelt hab ich schon mal (z.B. im 1. Semester vor der ersten Klausur und im Prüfungsstress 4. Semester wo ich das Physikum schon in der Ferne sah). Ich denke, ohne läufts nicht!

Und die sehr gute Vorbereitung - naja, was ist schon eine sehr gute Vorbereitung?! Du kannst noch soviel lernen, in der Medizin kann der Prüfer immer ein Thema finden das du dir nicht angeschaut hast. Deshalb wirst du hier auch nie alles wissen (was auch gar nicht nötig ist ;-) ).

ciao, Lars

P.S. Ach, trotzdem find ich's gut vor Studienbeginn mal was anderes gesehen zu haben als die Schulbank. Aber soviel bringt dir fachlich gesehen eine medizinische Ausbildung auch nicht.

Imperium
02.11.2005, 20:09
:-) Sorry, imperium, ich finde Selbstbewusstsein ja sehr gut. Aber ich glaube, dass es kaum jemanden gibt, der nicht irgendwo im Studium (und in erster Linie am Anfang) gezweifelt hat ob man das Studium schafft.
Ich hab eigentlich wirklich ein gesundes Selbstbewusstsein, aber gezweifelt hab ich schon mal (z.B. im 1. Semester vor der ersten Klausur und im Prüfungsstress 4. Semester wo ich das Physikum schon in der Ferne sah). Ich denke, ohne läufts nicht!

Und die sehr gute Vorbereitung - naja, was ist schon eine sehr gute Vorbereitung?! Du kannst noch soviel lernen, in der Medizin kann der Prüfer immer ein Thema finden das du dir nicht angeschaut hast. Deshalb wirst du hier auch nie alles wissen (was auch gar nicht nötig ist ;-) ).

ciao, Lars

P.S. Ach, trotzdem find ich's gut vor Studienbeginn mal was anderes gesehen zu haben als die Schulbank. Aber soviel bringt dir fachlich gesehen eine medizinische Ausbildung auch nicht.

Hey Lars,

zunächst danke für dein feedback. Natürlich sind die ersten Monate ungewohnt und man muss in einen Lernrhythmus kommen. Es gibt allerdings unterschiedliche "Lerntypen". Einige lernen von alleine und Andere brauchen den Druck um in die Pötte zu kommen. Ein gesunder Zweifel gehört auch manchmal dazu.

Eine sehr gute Vorbereitung ist das Maximum an ausgenutzter Lernzeit (im Rahmen des möglichen / normalen Studentenlebens). Sicher gibt es wahrscheinlich auch Lücken, aber drei mal im gleichen Fach durchzufallen grenzt (entschuldige) an großer Dummheit. Wenn ich einmal nicht bestehe verdopple ich mindestens meine Bemühungen beim zweiten mal. Beim dritten setze ich alles daran. Will es nicht beschwören, halte es aber für praktisch unmöglich mit absolutem Willen das Studium nicht zu schaffen.
Kenne einige, die im Studium sind oder es schon geschafft haben. Wenn ich mir ein paar dieser Typen anschaue, dann weiß ich, dass es jeder mit Fleiß schaffen kann (wie jedes Ziel, aber das ist wieder ein anderes Thema). :-))

Ich hätte lieber sofort studiert, aber es war mir aus diversen Gründen leider nicht möglich. Natürlich kann praktische Erfahrung nie schaden sie ist aber nicht notwendig und ich sehe dieses Warten als Zeitverschwendung an.

Gruß

sektionsassi
03.11.2005, 11:19
@imperium
du hättest 8ws anstatt 7ws wie jetzt? dann entschuldige bitte, dass mir deine ungeheure studienerfahrung nicht bewusst war.
viel glück beim studium. :-party

Imperium
03.11.2005, 16:34
@imperium
du hättest 8ws anstatt 7ws wie jetzt? dann entschuldige bitte, dass mir deine ungeheure studienerfahrung nicht bewusst war.
viel glück beim studium. :-party

In meiner Info steht "7.WS".
Ich befinde mich also im 7ten Wartesemester. Ansonsten würde dort "7 WS" stehen /*klugscheiss modus aus. :-))

Habe 2 Semester studiert und mich dann entschieden die Bürde der Wartesemester auf mich zu nehmen, da Humanmedizin das idealste Studium für mich und meine Ziele ist. "Habe" also momentan 6WS (Abi01).

Danke, irgendwann werde ich das Ziel wahrscheinlich erreicht haben. Dir auch. ;-)