PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium für eine Ingeneurin



ystern
25.10.2005, 23:45
Hallo Zusammen, möchte gerne Zahnmedizin als Zweitstudium studieren. So wie es aussieht, ist es ziemlich schwierig einen Studienplatz zu bekommen, wenn die Messzahl nicht ausreicht. Aber dennoch möchte ich es versuchen, doch eine Begründung fällt mir nicht wirklich ein. Habe nämlich Produktionstechnik und Organisation studiert. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich am Besten die ZVS überzeugen kann. Würde mich freuen, wenn ich so schnell wie möglich eine Antwort erhalten kann, weil ich mich demnächst beim ZVS bewerben muss. :-)

Gruß
ystern

yzBastian
26.10.2005, 10:37
Mit Überzeugen oder Argumenten hat das zum Glück nichts zu tun! ;-)

Schau mal auf der ZVS-Website. Zweitstudium. Da gibt's auch NC-Werte und weitere Informationen!

Notdoc
26.10.2005, 12:45
Mit Überzeugen oder Argumenten hat das zum Glück nichts zu tun! ;-)Doch, als Zweitstudienbewerber hat das auch was mit einer Begründung zu tun.


Schau mal auf der ZVS-Website. Zweitstudium. Da gibt's auch NC-Werte und weitere Informationen!Ich denke diese Sachen kennt er/sie schon.
Vielleicht solltest du mal da schauen.;-)

yzBastian
26.10.2005, 12:52
Doch, als Zweitstudienbewerber hat das auch was mit einer Begründung zu tun.


Ich denke, die Begründung ist zweitrangig, oder nicht?!? Hatte ich noch so im Ohr...

Naja, werde ich mir das mal gleich anlesen bei der freundlichen Aufforderung! ;-)

ystern
27.10.2005, 00:38
Auf der Seite von der ZVS war ich schon. Es müssen berufliche oder wissenschaftliche Gründe genannt werden. Ich dachte eher an berufliche Gründe aber so wirklich fehlt mir nichts ein. Mit was könnte ich Produktionstechnik und Organisation zusammen bringen, damit ich sagen kann, ja das ist das was ich später machen möchte. Schließlich wollen die ja wissen, wieso ich überhaupt Zahnmedizin studieren möchte. Falls jemand etwas einfällt, wäre echt super.

Danke! ystern

funny
27.10.2005, 08:55
Warum willst du denn nochmal Zahnmedizin studieren? Die Antwort darauf ist ja eigentlich die Begründung :-)

katrinfr
27.10.2005, 10:36
Hallo erst mal.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen. Eine Kommilitonin von mir hat Mathematik studiert und ist ohne Probleme bei uns als Medizinstudentin angenommen worden. Noch dazu war sie zum Zeitpunkt der Bewerbung schon 40 Jahre alt. (Ich weiß ja nicht wie alt du bist... :-)) ) Also gib die Hoffnung nicht auf. Soweit ich weiss, hat sie auch nicht wirklich viel begründen müssen... Zur Not, saug dir irgendeine Geschichte aus den Fingern. Und wenn du später eher in die Vertreterbranche oder woanders hin wechselst, ist dein Erststudium sicher hilfreich. Aßerdem gibt es auch noch ein paar Kommilitonen die VWL oder BWL studiert haben und auch genommen wurden...

Viel Glück
Katrin