PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutbildungsstörung?



Miri_85
26.10.2005, 13:27
Tag!
Woran kann es liegen, wenn der HB- Wert im Blut permanent niedrig ist und bleibt, ohne die Therapie von Eisenpräperaten?
Es war im Vorfeld keine OP, kein Eingriff, der irgendwelche Blutungen hätte nach sich ziehen können.
Sind euch evtl schonmal eine Art Blutbildungsstörung bekannt geworden, oder die Unfähigkeit der Erythrozyten, Hb aufzunehmen?

Lg, Miri

Tombow
26.10.2005, 16:01
Ja. Teilweise sind es erbliche Anämien, die sowas verursachen können, z.B. Thalassaemia minor, Sichelzell-Anämie oder andere, zum Teil kommt das ganze auch im Rahmen eines myelodisplastischen Syndroms vor(z.B. bei primärer Osteomyelofibrose oder den RAEB bzw. RAEB-t Verlaufsformen(Refraktäre Anämie mit Exzess von Blasten, bzw. mit Exzess von Blasten in Transformation). Des weiteren wäre sowas auch auf chronische Leukaemien verdächtig. Um genauere Aussagen zu machen, bräuchte man auch genauere Daten.

Und, last but not least - da es sich hier offensichtlich um einen realen Fall handelt, wäre ich vorsichtig, wer weiß, wie die Moderatoren diesmal die Sache handhaben.

synosoph
26.10.2005, 16:25
Und, last but not least - da es sich hier offensichtlich um einen realen Fall handelt, wäre ich vorsichtig, wer weiß, wie die Moderatoren diesmal die Sache handhaben.Ist neuerdings ok mit medizinischen Beratungen. Kannste im Dislaimer nachlesen.

Tse Tse
26.10.2005, 16:39
wenn der HB- Wert im Blut permanent niedrig ist und bleibt, ohne die Therapie von Eisenpräperaten?
Und mit Eisenpräparaten? Normalisiert sich dann der Hb-Wert?
Wenn man sich so im Bekanntenkreis umhört, sind es oftmals junge Frauen die einen etwas niederen Hb-Wert haben.
Vielleicht kommt von daher noch Eisenmangel als Ursache des niedrigen Hb-Wertes infrage, z.B. bedingt durch die Ernährung oder einen erhöhten Bedarf (Menstruation, Wachstum).

cKone
26.10.2005, 16:42
Evtl. ein Hinweis auf Blutungen im GI-Trakt

Gersig
26.10.2005, 19:20
Isses ne Frau? :-)

Miri_85
26.10.2005, 21:34
Also, die Anämie ist mittlerweile Fakt, der Hb-Wert schlägt sich nach einer längeren Zeit ohne Eisenpräperate mal wieder um die 9,0 rum.
Von den Tabletten steigt er ganz gemächlich wieder auf um die 12, aber nicht viel höher. Und ohne kontinuierliche Tabletteneinahme sinkt er auch ganz gemächlich wieder ab. Spätestens wenn er bei 9 angekommen ist, fällt es auf.
Die Ernährung ist normal, zwar selten Fleisch, aber trotzdem genug Gemüse, Vollkornprodukte.... ausgewogen.
Und richtig, Frau mit mittelschweren Monatsblutungen.
Eine GI - Blutung müsste eigentlich irgendwann mal anders aufgefallen sein, der ganze Zirkus mit dem Eisen geht ja schon ein paar Jährchen.
Vererbung ist denkbar, da 2 Generationen vorher wohl schonmal in irgendeiner Form aufgetaucht, aber dazu gibts nix genauers.
Die niedrige Hb - Wert ist Ursache der Anämie, aber ich frage mich, was die Ursache des niedrigen Hb- Wertes sein könnte.

pottmed
26.10.2005, 23:46
Die niedrige Hb - Wert ist Ursache der Anämie, aber ich frage mich, was die Ursache des niedrigen Hb- Wertes sein könnte.

Bitte wie ???

Rico
27.10.2005, 06:22
Also, die Anämie ist mittlerweile Fakt, der Hb-Wert schlägt sich nach einer längeren Zeit ohne Eisenpräperate mal wieder um die 9,0 rum.
Von den Tabletten steigt er ganz gemächlich wieder auf um die 12, aber nicht viel höher. Und ohne kontinuierliche Tabletteneinahme sinkt er auch ganz gemächlich wieder ab. Spätestens wenn er bei 9 angekommen ist, fällt es auf.
Die Ernährung ist normal, zwar selten Fleisch, aber trotzdem genug Gemüse, Vollkornprodukte.... ausgewogen.
Und richtig, Frau mit mittelschweren Monatsblutungen.
Eine GI - Blutung müsste eigentlich irgendwann mal anders aufgefallen sein, der ganze Zirkus mit dem Eisen geht ja schon ein paar Jährchen.
Vererbung ist denkbar, da 2 Generationen vorher wohl schonmal in irgendeiner Form aufgetaucht, aber dazu gibts nix genauers.
Die niedrige Hb - Wert ist Ursache der Anämie, aber ich frage mich, was die Ursache des niedrigen Hb- Wertes sein könnte.Der niedrige Hb-Wert ist die Anämie! :-)

So wie Du es schilderst ist das eine Eisenmangelanämie. Insbesondere , daß es auf Eisen hin besser wird spricht sehr dafür.
Rausfinden tut man das, indem man mal auf MCV und MCH schaut und Eisen, Ferritin und Retis bestimmt.

Eine Einsenmangelanämie kann man im Prinzip auf 2 Arten kriegen: Zuwenig Eisenaufnahme oder zuviel Blutverlust (oder eine Mischform aus beidem).
Wenn die GI-Blutung sicher ausgeschlossen ist (Hämoccult & Co), dann steht bei Frauen bis zum Beweis des Gegenteils die Menstuationsblutung erstmal unter Generalverdacht. Der Blutverlust dabei ist nicht zu unterschätzen.

Hoppla-Daisy
27.10.2005, 06:54
[...] dann steht bei Frauen bis zum Beweis des Gegenteils die Menstuationsblutung erstmal unter Generalverdacht. Der Blutverlust dabei ist nicht zu unterschätzen.
Ähm, ich finde durchschnittlich 65 ml nun wirklich nicht viel :-?

test
27.10.2005, 08:40
Ähm, ich finde durchschnittlich 65 ml nun wirklich nicht viel :-?

Naja kommt drauf an, wie man es betrachtet. Ein Mann verliert pro Tag 1mg Eisen, muß also 1mg pro Tag resorbieren. Eine Frau verliert im Jahr bei sagen wir 12-13 Blutungen also ca. 800ml Blut 800ml Blut entsprechen bei einem Hb von 13 ungefähr nem zusätzlichen Eisenverlust von ca. 355mg/Jahr also beträgt der Eisenverlust pro Tag bei der Frau mit 2mg das doppelte dessen beim Mann.
Bei eisenarmer (wenig Fleisch) Ernährung bzw. irgendeiner Form von schlechtere Eisenaufnahme wird also eine Frau mit Sicherheit deutlich früher Zeichen eines Eisenmangels entwickeln. :-bee

Tse Tse
27.10.2005, 12:04
ich frage mich, was die Ursache des niedrigen Hb- Wertes sein könnte.
Anämie bedeutet eine Verminderung von Erythrozyten, Hämoglobin oder Hämatokrit. Allgemein ist es so, das eine Verminderung des Hb's entweder durch eine Erniedrigung der Erythrozytenzahl zustande kommt (weniger Ery's also auch weniger Protein) oder eine ungenügende Hämsynthese bedingt wird, dabei kann die Zellzahl auch normal sein (die Erythrozyten haben dann weniger Hämoglobingehalt).

Bei einem Eisenmangel erfolgt eine Hemmung der Erythropoese, dabei sind die Retikulozyten im Blut vermindert, die Zellen sind kleiner und haben weniger Hämoglobin, auch das Ferretin ist verringert (gibt Rückschluss auf das Speichereisen).
Der Hausarzt wird dies aber, wenn noch nicht geschehen, anhand des Blutbildes feststellen können.

Hoppla-Daisy
27.10.2005, 13:17
War ja klar, dass Test mir was entgegensetzen würde :-D

cKone
27.10.2005, 18:15
Also bei einer Eisenmangel-Anämie ist die Zahl der Erys meistens nicht verringert!
Bei einer perniziösen Anämie ist die Ery Zahl verringert

So wurde es uns zumindest im Physio Seminar erklärt.

evantai79
19.07.2008, 06:42
Ich habe die gleichen Probleme, wenn ich kein Eisen nehme, hab' ich niedrige Werte...naja, meine Mutter hatte es auch, wir sind beide ganz schon blass ins Gesicht, jedes mal wenn wir zum Arzt gehen, glauben die alle dass wir total krank sind...Meine monatliche Blutungen sind echt nichts dramatisches, die Erklärung mit der Blutverlust ist bei mir QWATSCH.

Ich wollte Blut spenden, zich mal, die haben mich immer wieder nach Hause geschickt, um Eisen zu nehmen, und nur danach dürfte ich spenden. Viele sagen dass es kein Problem ist, allerdings, wo ich immer wieder ran komme ist dass der Leber ganz langsam arbeitet, bin oft müde und meistens ohne Kaffee ist meine Konzentration selten was....außerdem hab' ich oft Hunger...um nicht zuzunehmen versuche ich immer leichte Sachen zu mir zu nehmen, es ist aber verdammt schwierig...ich habe z.B. immer einen Apfel in der Tasche wenn ich unterwegs bin.

Ich hab' mir jetzt vorgenommen der Müsli mit Sojamilch zu essen, weniger Kaffee und ab und zu mal einen (ABER NUR EINEN!!!SONST IST DIE WIRKUNG PFUTSCH) Rotweinglas zu trinken (meiner Mutter hat es damals gut geholfen!!), sonst, weiterhin auf meiner Ernährung zu achten. Ich esse schon Fleisch, aber leider selten rotes Fleisch...

Das mache ich. Was du machst, ist deine Sache...ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte...

:-winky

alive
20.07.2008, 11:24
die Erklärung mit der Blutverlust ist bei mir QWATSCH.
Quatsch wäre, sowas zu behaupten. Ohne BB mit Retis lässt sich so etwas nicht sichern. Auch wenn deine Blutungen "nichts dramatisches" sind können die bei entsprechendem KG (nachdem was du schreibst bist du wohl eher an der unteren Grenze des Normalgewichtes) auch zu einer Anämie führen.
Die Tatsache, dass sich der Hb durch Eisensubstitution steigern lässt, stützt diese These nur.

Keenacat
20.07.2008, 18:08
nur weil frau selbst ihre blutung als normal betrachtet bedeutet das nicht, dass nicht doch erhebliche mengen blut darüber verloren gehen.
normalität ist bei solchen sachen eine subjektive geschichte. wer es nicht anders kennt, findet seine blutung natürlich normal.
intime kenntnis über die menstruationstärke anderer frauen ist ja eher die ausnahme und der direkte vergleich fehlt einfach.