PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenschutzkurs - wo, wann, wie teuer?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

Huepftigger
29.10.2009, 20:15
Wieso sind diese blöden Kurse nur immer so schnell ausgebucht. Hatte gern jetzt im November mitgemacht - aber in der Nähe ist nix mehr frei... *grummel

andréw
31.10.2009, 07:15
Tach auch,

mal ne Frage zwischendurch, wer gönnt sich denn Ende November den 5-Tages-Kurs in Kiel?

LG André

Die Niere
05.11.2009, 12:29
Zur Frage ob man den Kurs auch in der CH braucht: JA! Jedoch weiss ich nicht, inwieweit die Kurse aus D hier angerechnet werden.

gruesse, die niere

andréw
28.11.2009, 21:21
So, Unterweisung, Grundkurs und Spezialkurs sind abgehakt. Nun heisst es nur noch 600 Rö-Anforderungen gestellt zu haben, die eigentlich nach 1,5ys haben sollte, aber eigentlich noch garnicht haben dürfte, ein zeugnis von meinem Chef und dann kann endlich der Antrag auf Sachkunde gestellt werden, juhuu...

LG André

PS.: Kann den Kurs in Kiel empfehlen, auch wenn es 2 Testate gibt, die man aber wunderbar bestehen kann. Der Leiter des Ganzen ist ein recht sympathischer "zerstreuter" Physiker, hat aber alles andere im Sinn, als einen durch die Testate fallen zu lassen. un ganz nebenbei, meine Wenigkeit als Niedersache hat ja echt Schwein, denn die Leute aus S-H dürfeb nach dem Kurs noch ein Fachgespräch mit der dauer von ca. 30min bei der Landesärztekammer in Bad Segeberg machen und dafür lockere 180 Euro zahlen. ;-)

juho
29.11.2009, 09:28
@andréw: Bei mir werden's wohl auch die Kieler Kurse werden - aber das klingt ja schon mal recht gut... :-)
Nur noch mal zum Verständnis: das wären dann Kurs 8, 1 und 3a und das war's dann, oder?

LG, juho

andréw
02.12.2009, 18:40
Yeap,
das sind die "berühmten" Zahlen.
Wünsche Dir jetzt schon mal viel Spass in Kiel. D aich ja nicht weiss, woher Du genau kommst, könnte ich Dir auch ein gutes Hotel in guter Nähe zur Uni und damit zu den Kursräumen empfehel. Falls Interesse bestehen sollte, kannst Du mir ja ne PM schicken,

LG André

Käthe, MD
02.12.2009, 21:27
Hallo zusammen,

mache ab morgen den Einführungs- und Grundkurs in Euskirchen, ist noch jemand von euch dabei? Alternativ kennt jemand den Kurs da und kann was zur Prüfung sagen?

Lg K

Relaxometrie
02.12.2009, 21:36
mache ab morgen den Einführungs- und Grundkurs in Euskirchen, ist noch jemand von euch dabei?
Ich bin auch dabei. Weiß nicht, ob der :-kotz oder der :-) Smilie besser ist.
Der Kurs soll laut Ex-Teilnehmern zwar (wie für diese Kurse üblich) eher langweilig sein, die Prüfung aber wohl mit Skript aufm Tisch gut machbar.

Käthe, MD
02.12.2009, 21:42
Ich bin auch dabei. Weiß nicht, ob der :-kotz oder der :-) Smilie besser ist.

Hey, ja mir gehts da ähnlich, ma schaun wie es wird! Lassen wir uns überraschen!

Majesty
29.03.2010, 10:19
Ich war im Hannover (12-14.03.2010) am Strahlenschutzkurs. Leiden habe ich die Prüfungen nicht bestanden. Was jemand auch da? Ich fande die Prüfung schwer. Muß wiederholen. Ich empfehle Hannover auf keinen Fall zum Strahlenkurs.

airmaria
29.03.2010, 19:30
Zur Frage ob man den Kurs auch in der CH braucht: JA! Jedoch weiss ich nicht, inwieweit die Kurse aus D hier angerechnet werden.
werden sie, die anerkennung kostet auch nur 125 chf, was im vergleich zur anerkennung des "arztdiploms" nen echtes schnäppchen ist!
airmaria

blond
19.04.2010, 19:19
Hallo,

vielleicht weiß jemand von Euch, wie schwer das Bestehen der Strahlenschutzkurse in Aachen ist? http://www.fh-aachen.de/strahlenschutzkurse.html

lg blond

haemo
03.05.2010, 00:25
Bräuchte man diese Strahlenschutzkurse eigentlich auch in der Anästhesie?

Enaya
03.05.2010, 10:05
Ich glaube, jeder Arzt, der Röntgenstrahlen anwenden möchte, braucht zumindest den Grundkurs...das gilt soweit ich weiß auch für das Anordnen von Röntgenbildern.

Dr. Hyde
14.05.2010, 17:44
theoretisch braucht jeder arzt, der anordnet (d.h. die indikation stellt) die fachkunde, also alle drei kurse und zusätzlich die sachkunde (das sind die dokumentierten z.b. 600 untersuchungen - unter anleitung ;-) - für die notfalldiagnostik).

faktisch isses ja so, dass wenn diese absurden regeln 1:1 umgesetzt würden, es zumindest bei uns exakt 1 assistenten in der abteilung gibt, der dienste machen dürfte :-)

Mogget
16.05.2010, 18:31
Hat schon mal jemand Strahlenschutzkurse im "Haus der Technik" in Essen gemacht?

http://www.hdt-essen.de/htd/aktuell/strahlenschutz.html

strahleu
26.05.2010, 13:47
Ich habe dort u.a. einen Laser-Schutzkurs besucht. Die Kurse sind durchaus anspruchsvoll mit Fachleuten aus Wissenschaft und Industrie und von Kliniken und Behörden. Man kann durch die Prüfungen fallen - allerdings nimmt man nach meiner Erfahrung mehr mit als z.B. bei einer Kammer, bei der ich einen Aktualisierungskurs absolviert habe.

Die Niere
26.05.2010, 21:24
Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für den Strahlenschutzkurs in Kiel (Norddeutsches Seminar für Strahlenschutzkurs) brechen. Der Chef der ganzen Sache, der obig bereits genannter Physiker, weiss um das Interesse an seinem Fach von Seiten der Ärzte und holt wirklich das Maximum an Interesse heraus auf sein Art, seine Methoden und sein durch wirklich viel humoristisch begleiteten Geschichten. Da bringt das Zuhören sogar Spass und von Einschlafen keine Spur. Die andere Hälfte der Vorträge wird zum Teil durch Kliniker durchgeführt, die teils recht gut, teils mässig sind - aber im Durchschnitt ein gut durchzustehender Kurs mit zwei Klausuren, von denen die erste mittels Unterlagen und Tischnachbar gelöst werden darf und die zweite einer Gruppenarbeit ähnelt respektive der Chef selber die richtigen Antworten gibt - da fällt keiner durch.

Man muss nur den Juristen überleben...dann ist man hart genug für das Leben da draussen :-)

gruesse, die niere

blond
19.06.2010, 20:27
In Köln am mibeg- Institut finden auch Strahlenschutzkurse statt. Sehr nett, recht interessant, es gibt lecker Brötchen in der Mittagspause und gratis Getränke. Wenn das kein Argument ist ;-) . Und es werden Fortbildungspunkte angerechnet (vermutlich bei allen Strahlenschutzkursen, oder?). Kostenpunkt: 250 Euro.
Die Klausur war übrigens äußerst angenehm. Alle haben mit etwa 46 von 50 möglichen Punkten bestanden.

mainzer
21.06.2010, 18:31
jemand im nov/dez in saarlouis am start???

gruß