PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenschutzkurs - wo, wann, wie teuer?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Feuerblick
26.10.2005, 18:39
Hallöchen!

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, wer von euch schon diesen ominösen Strahlenschutzkurs absolviert hat. Wo habt ihr ihn gemacht, was wird da gemacht, was kostet das und wo machts am meisten "Spaß"?

Liebe Grüße
vom kranken Funkel

Evil
27.10.2005, 16:33
Ich werde dem Kurs wohl im Januar machen, und zwar bei der ÄK Westfalen-Lippe (http://www.aekwl.de/seminar/semcat.nsf/Order?OpenForm&id=040803-34867-MD-99998:41577&path=seminar\seminar.nsf&server=bernard/AEKWL&&doctype=Seminar&).

Der Preis ist mir insofern egal, weil mein Krankenhaus mir die Teilnahmekosten voll erstattet. :-))
Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was mich da erwartet....

Christoph_A
27.10.2005, 16:37
Dich erwartet da v.a. eins-furchtbare Langeweile! Geh am besten bald wieder raus, das bringt eh nix und die Prüfung ist ziemlich geschenkt,also kein Stress.
Kosten: Grundkurs 255 Euro, Fortgeschrittenenkurs 230 Euro bei MIOS-Strahlenschutz
Lg, Christoph

Ösiman
12.11.2005, 19:43
Hallo,
der Kurs ist echt tödlich langweilig...
aber so auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen, es gibt da Kurse, die "richtig" prüfen und sogar Leute druchfallen lassen. Und wenn du mal da warst willst du so schnell nicht wieder hin (sondern erst wirklich nach den gesetzlich geforderten 5 Jahren).
Ich habe es in Essen gemacht (ÄK Nordrhein), (Prof. Timmermann), ist zwar auch langweilig, aber die Prüfung ist geschenkt (es gibt da vorher ein Gespräch i.d. Richtung: wenn jemand sie folgendes fragen würde ..., wäre ihre Antwort natürlich .... ).
Es gibt einen Einführungskurs, dann Grund- und Spezialkurs. (=2 versaute Wochenenden)

Evil
12.11.2005, 21:22
Prof Timmermann? Unser Chirurgie-Chef in Hagen heißt auch so, haben die etwas miteinander zu tun?

Ösiman
15.11.2005, 17:50
Hm, kann ich mir nicht vorstellen, das ist ein 110% Radiologe (Chef der Radiologie in Altenessen), inclusive Strahlenschäden an den Händen (die gibt er auch jedesmal zum besten)- natürlich von seinem Fach überzeugt, aber auch sehr tolerant "Nicht-erleuchteten" gegenüber ;-)
Empfehlenswert- dadurch wird die tödliche Langeweile doch hier und da unterbrochen...

Evil
18.03.2006, 09:41
*ausgrab*

Das Klinikum Lüdenscheid bietet Strahlenschutzkurse relativ günstig an, ist auch für Leute aus Nordhessen vielleicht interessant.

Feuerblick
18.03.2006, 09:50
Hmmmm... ich habe ja immer noch keinerlei Elan, mir das radiologische Gequassel anzutun. *seufz*

Muriel
18.03.2006, 10:16
Hmmmm... ich habe ja immer noch keinerlei Elan, mir das radiologische Gequassel anzutun. *seufz*
Ich auch nicht.... Schon gar nicht, wenn ich das nur durchmachen muss, weil die Verwaltungsleute in meinen Vertrag geschrieben haben, dass ansonsten meine Probezeit nicht verlängert würde. Keiner meiner Kollegen hat je diesen Kurs machen müssen, nur eben ich und der zum gleichen Zeitpunkt eingestellte Kollege :-( Ich kenn mich mit diesen ganzen Vorschriften nicht aus, jedenfalls läuft letztendlich darauf hinaus, dass wir diesen Kurs für unsere Arbeit rein rechtlich und prpaktisch ansonsten nicht brauchen :-dagegen

@Funkel: Sollen wir uns sonst gemeinsam langweilen? Vielleicht gibt es ja einen Kurs am 29. Mai, würd ja perfekt passen ;-)

Feuerblick
18.03.2006, 10:25
*lach* DAS wäre natürlich göttlich! Und dann am besten auch noch in Kölle... :-))

Muriel
18.03.2006, 10:33
Ich guck doch mal gleich nach :-)) Hihi, das wär doch zumindest EIN Lichtblick an diesem überflüssigen Mist
Ich sach nomma Bescheid ;-)

Feuerblick
18.03.2006, 10:43
Gerne, sofort und jederzeit!! Und das Gute: Dafür würde ich doch glatt frei bekommen bei ansonsten etwas schwierigen Urlaubsverhältnissen... :-))

Evil
18.03.2006, 11:00
Mooooment, für Fortbildungen könnt Ihr doch einen Antrag auf Dienstreise stellen. Wenn die Dir schon die Fortbildung aufzwingen, dann müssen sie Dir das auch als Dienstreise außerhalb des Urlaubs bewilligen, Muriel.
Andernfalls würde ich da mal mit dem Betriebsrat sprechen...

Muriel
18.03.2006, 11:53
So, ich muss jetzt noch mal nachfragen, weil ich ehrlich gesagt immer noch nicht so vollkommen verstanden habe, was ich eigentlich machen muss. Ich habe jetzt zwei sich meiner Meinung nach entsprechende Kurse in Aachen und in Köln gefunden, die von der Stundenanzahl eigentlich ganz gut passen müssten (ungefähr 9 Stunden), allerdings steht dabei "Aktualisierungskurs nach § 18 a RöV und § 30 Abs. 2 StlSchV für Ärzte und MTRA". Ist das das Richtige? Ich hoffe doch mal, denn alles andere geht über mehrere Tage und hat ich weiß nicht wieviele Stunden.
u.A.w.g ;-)

tschö von der jetzt ihren genetisch festgelegten Trieben nachgegebenden sprich Schuhe kaufenden Muriel :-)

Muriel
18.03.2006, 11:55
Oh, grad erst gelesen (da vom Telefon während des Schreibens abgelenkt). Dienstreise klingt sehr gut :-)) Da muss ich doch noch mal nachfragen! Dass mir aber die Kosten dafür erstattet werden, wage ich doch zu bezweifeln, aber diese 120€, die ich gefunden habe, sind mit Abstand das Billigste, das es anscheinend gibt :-(

Evil
18.03.2006, 12:08
Laaaangsam, Du brauchst:

-Grundkurs Strahlenschutz
-Spezialkurs Strahlenschutz
-Einweisungskurs
alles für Röntgen.

Der erwähnte Aktualisierungskurs ist nur für die, die den Schein schon haben. Der gilt nämlich nur noch 5 Jahre :-(

Muriel
18.03.2006, 16:03
Das ist nicht Dein Ernst! Ich könnte mal ganz gepflegt :-kotz Ich hätte mir die Schuhe gerade wohl doch nicht kaufen sollen, wenn ich darüber nachdenke, was der Scheiß da kostet.
Funkel, wir müssen deifinitiv einen gemeinsamen Termin finden, alleine halte ich das nicht aus!

Feuerblick
19.03.2006, 11:42
Ganz und gar und total einverstanden! Und am besten noch im Dunstkreis meiner Lieblingsstadt Köln!:-love

Funkel, die gerade ihre beiden neuen DVDs anguckt *muriel mal neidisch mach* :-))

Evil
08.05.2006, 21:47
Back to topic:

Für NRW weiß ich als Veranstalter noch die Märkischen Kliniken GmbH, bzw deren Seminarzentrum in Hellersen (Lüdenscheid). Da gibt es aber weder Link noch Online-Anmeldung zu :-nix


Ich schätze mal, es gibt sehr viele Anbieter, die man nur über Mundpropaganda findet. Fragt doch mal in Eurer Umgebung alle Assis, da weiß bestimmt noch wer einen Tip. :-top

Muriel
08.05.2006, 23:17
Und hier möcht ich noch mal erwähnen, dass sich dieser Termin für Funkel und mich erledigt hat :-dance :-top :-party :-))