PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwindel



Solara
26.10.2005, 20:21
Hi,

habt ihr ne Idee, wo ich Studien zum Thema Schwindel (Ursachen, Entstehung, Medikamente, M. Menière etc) finde??

Weiß so gar nicht, wo ich - mal grundsätzlich gesehen - mit der Studien-Suche beginnen sollte :-blush !!
Wie geht man denn da sinnvoll vor?

Danke für's Helfen & Tipps!!

LG,
Solara

Gaja
26.10.2005, 20:35
Studien unter www.pubmed.org
sonst würde ich vielleicht in der Bib mal in den Harrison Innere Medizin reinschauen. Der ist extrem ausführlich und führt meist die relevanten Studien mit auf.


Viel Erfolg! Gruß Gaja

eatpigsbarf
26.10.2005, 20:38
Naja, kommt drauf an, was es fuer ein Schwindel ist. Z.B. vestibulaerer Schwindel: Ursachen fuer Stoerungen im Labyrinth-Organ, da kommt ebi Google auch was raus, wenn man es besser eingrenzt. Sollen wohl oft Stoerungen im Kalium-Haushalt sein, aber grad beim M. Meniere ist es alles noch ziemlich empirisch und nicht genau bekannt, was exakt die Pathophysiologie dahinter ist.
Ansonsten: Orthostase oder so kann ja ein anderer moeglicher Ausloeser fuer Schwindel sein. Pathologische Prozesse im Gehirn ein anderer.

Ich weiss bei Deiner Frage nicht ganz genau, worauf Du hinauswillst. Was macht alles Schwindel oder wodurch entsteht Schwindel? Definier mal noch ein bisserl genauer :-).

Tombow
26.10.2005, 20:44
Erst einmal die dazugehörigen Lehrbücher studieren. Gute Adresse wären einschlägige HNO- und Neurologiebücher, um sich mit dem Problem bekanntzumachen und dann besser zu definieren, zu WELCHEN Schwindel du Fragen hättest. Wenn du einmal alles ausgearbeitet hast, dann in PubMed untertauchen(aber nicht ohne vorher ne gute Suchstrategie auszuarbeiten). Damit müßtest du alles kriegen. Was sich empfehlen würde - lerne gut, das MeSH einzusetzen, damit kann man seine Suchen weitaus besser präzisieren.

Solara
26.10.2005, 21:00
Hey, danke, das geht ja schnell hier ;-) !!

Mit dem Präzisieren wird's ein bisschen schwierig - ist für ne Freundin, die im Seminar eine Studie zum Thema Schwindel vorstellen soll (und ich bin ja ein netter Mensch ;-) und helfe ihr gerne :-winky ) - viel genauere Vorgaben hat sie, glaube ich, nicht!

Also nochmal zusammengefasst:
Es werden Studien gesucht, die sich entweder mit:
- der Entstehung von Schwindel
- den Ursachen von Schwindel
- Medikamenten bei Schwindel
- M. Menière
befassen.


@ Tombow:

Ähm :-? , was verstehe ich denn unter MeSH?
EDIT: Okay, hab ich schon selbst rausgefunden ;-) - und befasse ich mal damit, wenn ich Zeit haben sollte *weitwegschieb* ...


Und jetzt gehe ich mal pubmed.org ankucken ;-) !!

Danke!!