PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrag ?



apple
27.10.2005, 10:14
Ich würde gern mal wissen, ob einer von euch einen Vertrag mit seinem Doktorvater gemacht hat. Ich meine nicht den Antrag, den man an die Uni geben muss, sondern ein Dokument für Doktorand und Doktorvater, in dem z.B. drin steht für was der Doktorand sich verpflichtet (z.B. Anwesenheit in den Ferien, Absolvieren der Messungen in einer bestimmten Zeit usw.), also eine Art Absicherung für den Prof., dass der Student nicht gleich nach 1-2 Monaten wieder aufhört.
Falls ja, dann wäre es schön wenn mir derjenige mal genauer schreiben könnte was da noch so drin steht oder ob es dafür eventuell sogar eine Vorlage irgendwo gibt.


Danke! :-)

Evil
27.10.2005, 16:44
Von so einem Vertrag habe ich noch nie gehört.... :-nix

pottmed
27.10.2005, 16:59
da gibt's doch Vorlagen für, meine sowas letztens in der Via Medici gelesen zu haben....

apple
28.10.2005, 08:53
Danke, hab mir die Vorlage zwar nicht bei Via Medici runtergeladen, da das Geld kostet und ich net das Abo hab, aber hab bei Google unter "Promotionsvereinbarung" ein paar Vorlagen gefunden. :-)

@Evil: So ein Vertrag ist dafür da, dass z.B. festgehalten werden kann, wie oft man als Doktorand anwesend sein muss, ob man an bestimmten Seminaren teilnehmen muss oder in welcher Zeit die Arbeit ungefähr fertig werden soll. Auf der anderen Seite kann aber auch drin stehen, wieviele persönliche Gespräche in einer bestimmten Zeit mit dem Doktorvater vorgesehen sind oder wie die Betreuung geregelt wird. Ich find das ganz gut, da bei uns letztes Jahr viele Doktoranden nach ein paar Monaten wieder aufgehört haben, da sie falsche Vorstellung darüber hatten, wie viel Zeit sie investieren müssen o.ä. Das bringt also beiden Seiten was, deshalb will mein Doktorvater jetzt so einen Vertrag einführen.