Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahrenstudienplatz!!!!!
Dressman
11.11.2005, 14:03
in leipzig werden heute doch 48 vollzeitstudienplätze unter allen klägern (zum 1. FS) verlost oder nicht?
glaube nicht, dass die dann noch mal nen losverfahren durchführen werden
Ach ja die hatten die ja idotischer Weise für die Kläger aufgespart :-nix
Antiheld
11.11.2005, 15:36
Darf man das überhaupt?
Plätze für Kläger aufsparen?
Kläger versuchen doch die Plätze zu bekommen, die die Uni im regulären Verfahren gar nicht zur Verfügung gestellt hat, da sie ihre Kapazität für kleiner einschätzt.
Insofern muss die Uni doch auch alle Plätze, die sie über das reguläre Verfahren zu vergeben hat vorher vergeben und das LV ist nun mal der letzte Schritt des regulären Vergabe Prozesses. Den darf sie doch nicht einfach übergehen!
Ob das jetzt rechtens ist oder nicht, da kräht keiner danach. Die Anwälte versauen sich ja nicht selber ihr Geschäft.
Kläger haben natürlich eine große Lobby, Losbewerber sind da ziemlich auf sich alleine gestellt, da beschwert sich natürlich niemand, vor allem, weil man deshalb ja noch keinen Platz erhält nur weil man ein paar mehr Plätze fürs Losverfahren rausgeschlagen hat.
Wenn jemand da Kontakte hat, könnte man das doch mal rausfinden.
Um hier mal wieder was konstruktives zu diskutieren. ;-)
@ Antiheld
Jo ich finds auch zum kotzen!
Die kalkulieren vorher schon Plätze für die Kläger ein, statt sie auf regulärem Weg unters Volk zu bringen...
Da könnte man fast annehmen, Hochschule und Anwalt sind befreundet, also ich begreifs nicht... :-nix
Kann mir´s einer erklären ?
Antiheld
11.11.2005, 15:54
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die Kläger in Leipzig ca. 50 Plätze zusätzlich zu den von der Uni angebotenen Plätzen zusätzlich erstritten, da die Uni diese Kapazität besitzt.
Jetzt denkt sich die Uni, dann lassen wir eben die Plätze, die freigeblieben sind und wir übers Losverfahren vergeben müssten unbesetzt.
De facto stellt die Uni somit weniger Plätze bereit, als sie laut Gericht stellen müsste.
Damit hintergeht sie dann doch ein Gerichtsurteil, das müsste doch belangt werden können. :-(
Ja aber wahrscheinlich gehen die dadurch "Straffrei" aus, weil sie die Plätze ja indirekt bereit stellen und wenn es auch nur für die Kläger ist... :-???
Kein Anwalt hier ? :-))
Finde es sowieso ne Frechheit das in dem Moment, wenn die Kapazität gerichtlich ausgeschöpft geworden ist, dass dann nicht unter allen Losbewerber gelost wird!!!
Klar dann würde keine mehr klagen, außer es wäre kostenlos über das Bundesverfassungsgericht möglich, im Rahmen einer Grundrechtklage!
thorsten83
11.11.2005, 16:01
Ach nebenbei: Die Universität Hamburg hat auch pauschal im 1. Nachrückverfahren einfach 200 Plätze vergeben, um wie man munkelt, möglichen Klagen zu entgehen. Sollte dies der Tatsache entsprechen hat die Uni dadurch einige Plätze an der Wartezeitquote vorbeigeschmuggelt. Dies interessiert aber niemanden.
Antiheld
11.11.2005, 16:02
Jo ich finds auch zum kotzen!
Die kalkulieren vorher schon Plätze für die Kläger ein, statt sie auf regulärem Weg unters Volk zu bringen...
Nein, das dürfen sie ja, das ist leider nicht illegal, weniger reguläre Plätze zur Verfügung zu stellen, obwohl die Uni weiß, dass sie mehr zur Verfügung hat.
Auch wenn das eine Sauerei ist.
Wenn man der Uni das nachweisen könnte, dass sie von vorneherein so kalkuliert, könnte man dagegen sicher auch rechtlich vorgehen.
@ Antiheld + thorsten
Riesen Sauerei kurz gesagt!
Finde es sowieso ne Frechheit das in dem Moment, wenn die Kapazität gerichtlich ausgeschöpft geworden ist(durch die Kläger), dass dann nicht unter allen Losbewerber gelost wird!!!
Klar dann würde keine mehr klagen, außer es wäre kostenlos über das Bundesverfassungsgericht möglich, im Rahmen einer Grundrechtsklage!
thorsten83
11.11.2005, 16:06
ganz nebenbei finde ich sowieso das mit den einzellnen Losanträgen einen Quatsch. Warum lost nicht die ZVS unter allen Antragsstellern aus? Wäre viel einfacher.
ganz nebenbei finde ich sowieso das mit den einzellnen Losanträgen einen Quatsch. Warum lost nicht die ZVS unter allen Antragsstellern aus? Wäre viel einfacher.
Hey genau, die bekommen ja eh leichter Rückmeldung wenn ein Platz nicht angenommen wurde!!!
Vor allem würde man so einer Sache aus dem Weg gehen!
Nämlich den Doppelbewerbungen!
Es ist doch so das die meisten sich für Medizin,Zahnmedizin,Pharmazie und womöglich noch Psychologie gleichzeitig fürs LV bewerben.
So würde man dies umgehen können und die Chance im LV für diejenigen, die unbedingt einen der genannten Berufe wollen erhöhen!
Schließlich kann dann jeder nur noch für einen ZVS-Studiengang im Losverfahren gewinnen was für alle fair wäre und die eigene Chance erhöhen würde!!!
Also ich bin entschieden dafür :-top
blondesengelchen31
11.11.2005, 16:23
Also dafür bin ich auch!!! :-dafür
Aber leider kann man dann glaub ich auch nicht überprüfen, ob denn die Kapazität ausgeschöpf ist! -Klage wäre dann wohl auch nicht zu verhindern! :-( Doch zumindest dieses unverschämte zurückhalten der Plätze für Kläger, wenn ja alles über die ZVS geht! :-notify
Warum die Unis nicht verstehen, dass sie keine Kläger aufnehmen müssten, wenn sie ihre Plätze von vornherein alle vergeben würden, kapiere ich einfach nicht! :-((
Meiner Meinung gäbe es ja dann keinen Klagepunkt, oder irre ich mich da? :-???
:-winky
Meiner Meinung gäbe es ja dann keinen Klagepunkt, oder irre ich mich da?
Nee liegst du richtig und der Hammer ist ja das viele Unis eigene Anwälte haben...
Die wissen genau (siehe Leipzig) was für Kapazitäten sie ausschöpfen müssten! (Zimmerling und co.sind schließlich keine Götter!)
Ich kann nicht verstehen wie man so den Klägern alle Schotten aufmachen kann, anstatt die Plätzchen friedlich unters Volk zu bringen, ohne Kosten!
ZVS an die MACHT!!! :-))
Antiheld
11.11.2005, 16:29
Das Problem ist nur, dass das mit den Kapazitätsberechnungen eine verdammt komplizierte Sache ist.
Selbst wenn die Uni die für sie verkraftbare Maximalzahl zur Verfügung stellt, findet da ein Gericht/Gutachter noch ein paar Plätzchen.
Es ist ja auch klar, dass die Uni nicht von vorneherein mehr aufnimmt als sie verkraften kann und eventuell auch mehr als ein Gericht veranschlagt hätte nur um keine Kläger zulassen zu müssen.
Wenn man das ganze auch mal von Uni Seite betrachtet.
Es ist ja auch klar, dass die Uni nicht von vorneherein mehr aufnimmt als sie verkraften kann und eventuell auch mehr als ein Gericht veranschlagt hätte nur um keine Kläger zulassen zu müssen.
Doch also manche Unis behaupten das und rechtfertigen ein nicht statt findendes Losverfahren so, indem sie "behaupten" an einer "Überbuchungsquote" anzusetzen, indem sie mehr Bewerber zulassen würden als sie könnten, weil ja erfahrungsgemäß nicht alle ihren Platz annehmen würden...
Was dran ist, keine Ahnung...
Schaut mal hier von der Uni Marburg bezüglich der Überbuchung!!!
"Weil in aufnahmebeschränkten Fächern in das erste Fachsemester wegen eines
einkalkulierten Schwundes immer mehr Studierende zugelassen werden, als dann
Plätze im 2., 3., 4. usw. Semester zur Verfügung stehen, werden durch
Exmatrikulationen nicht zwangsläufig Studienplätze zur weiteren Vergabe
frei."
Sowas hab ich von mehreren Unis bekommen! :-(
P.s.
Wenn ich in dem Thread bald nichts mehr schreibe, dann wurde ich gesperrt(wegen Nachbarthread)...
Denkst nicht ich hätte dann einen Platz bekommen und hätte euch im Stich gelassen :-))
vom 6.11., vom guten Medicus der ja schon vor arbeitet mit dem Studium :-stud
Zitat von Medicus85
Zahins haben 10 Plätze in Leipzig zur Verfügung ...
Wieso wird nur der berücksichtigt der klagt???
Der reichste gewinnt oder wie?
Ich könnte mir im Moment keine Klage leisten und irgendwie finde ich es auch moralisch verwerflich, weil eben die Plätze nur unter den Klägern gelost werden, obwohl sie allen zustehen würden (per Los) :-nix
Muss mal beim Günter anrufen-das wäre doch mal ein Thema für Stern Tv :-))
P.s.
"Reputation: 2 "
Ups was ist denn mit meinen Reputations-Points passiert, waren die nicht mal bei 10 he he :-music
Ich hoffe es "hassen" mich nicht alle hier :-nix
Die, die mich ein bissl mögen :-love können meine Beiträge ruhig mal positiv bewerten, damit ich hier etwas "Prestige" erlange :-))
Ich verrate euch auch nicht :-D
blondesengelchen31
12.11.2005, 08:15
Ja, das habe ich auch gelesen! :-notify
In Frankfurt sollen auch schon 3 Plätze über Klage vergeben worden sein, ebenso inMagdeburg!
Hätten sie halt nur mal die Plätze über "normales" Los verteilt!
Ich glaub ja schon fast, dass die Unis sich denken, dass ja eh wieder welche klagen, dann losen wir halt nur unter denen!
:-???
Aber das ist doch eine Frechheit!!!! Dann wäre es doch besser, wenn sie die Kläger zu den normalen Anträgen dazu tun würden und nicht diese "Extra-Wurst"einführen würden!*ärger*
Warum die überhaupt so tolle Formulare online stellen(Leipzig...), um die eingegangen wegzuschmeissen und nur die Kläger zu berücksichtigen, verstehe wer will! Ich zumindest nicht! :-nix
Warum die überhaupt so tolle Formulare online stellen(Leipzig...), um die eingegangen wegzuschmeissen und nur die Kläger zu berücksichtigen, verstehe wer will! Ich zumindest nicht!
genau das sollte dann Günther Jauch den Chef von Leipzig fragen, höre den bei der Antwort jetzt schon stottern :-))
P.s.
Lest mal den Thread von mir "Für alle NC und Wartezeitfrustrierten" und sagt mal etwas dazu später, kann ja nicht sein das ich alleine so denke! :-angel
Medicus85
12.11.2005, 10:56
Hi , wollt nur mal Hallo sagen!!! wohne jetzt in D´dorf!!!! fange montag richtig zu studieren an! *gg* Leider nehmen die mich nicht in jedem Kurs , weil ich halt zu spät gekommen bin!
Naja , Ich wünsche euch noch allen viel Glück...
@Jur : ne gute idee mit Günther :)))
LG
Medicus