PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitaufwand Zahnmedizin



sayuri
27.10.2005, 14:05
Hallo!

Ich interessiere mich für die Zahnmedizin und recherchiere diesbezgl z.Z. viel im Internet. Z.B. auf der Homepage der Uni Ulm habe ich den Stundenplan der 1.Semester, sowie auch die der anderen Semester gesehen, und bei 40 o mehr Stunden die Woche frage ich mich, wo ihr lieben Studenten da noch etwas Freizeit unterbringt - schließlich müsst ihr doch Zuhause bestimmt auch noch einiges Lernen oder freiwillig mehr Zeit zum Üben etc an der Uni verbringen, oder nicht? Nicht, dass ich auf ein "Ausschlafen und auch sonst nicht viel zu tun haben"- Studium spekuliere, aber man kann ja nicht nur Lernen ...

Also, wieviel Zeit verbringt ihr neben dem Pflichtteil so im Schnitt an Zeit für euer Studium? Würd mich echt freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte; egal ob Erstsemester oder "alter Hase".

GLG Sayuri

Newlixx
27.10.2005, 14:21
Hallo!

Ich interessiere mich für die Zahnmedizin und recherchiere diesbezgl z.Z. viel im Internet. Z.B. auf der Homepage der Uni Ulm habe ich den Stundenplan der 1.Semester, sowie auch die der anderen Semester gesehen, und bei 40 o mehr Stunden die Woche frage ich mich, wo ihr lieben Studenten da noch etwas Freizeit unterbringt - schließlich müsst ihr doch Zuhause bestimmt auch noch einiges Lernen oder freiwillig mehr Zeit zum Üben etc an der Uni verbringen, oder nicht? Nicht, dass ich auf ein "Ausschlafen und auch sonst nicht viel zu tun haben"- Studium spekuliere, aber man kann ja nicht nur Lernen ...

Also, wieviel Zeit verbringt ihr neben dem Pflichtteil so im Schnitt an Zeit für euer Studium? Würd mich echt freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte; egal ob Erstsemester oder "alter Hase".

GLG Sayuri


Hi, blättere doch einfach einmal ein wenig die Seiten hier im Zahnmedizinbereich durch, da wirst Du die Frage 20 mal finden und die jeweilige Antwort dazu.
Gruß, der newlixx

buffl
27.10.2005, 15:33
Suchfunktion hin oder her...die Frage interessiert mich auch..
Zeigt sich jemand gnädig und schreibt nochma ne Antwort auf diese Frage??

BIIIITTTEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!

Mein Rechner is nämlich sooo langsam, dass es mind. n`Tag kosten würde, das Thema mit der Suchfunktion zu erörtern




Daaaaaaaaaanke schonmal im Vorraus!!!

Liebe liebe Grüße, buffl-schnuffl-wuffl-knuffl

Puschel05
27.10.2005, 17:29
Versuchs mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17558&highlight=zahnmedizin+freizeit

ich find auch, dass die Suchmaschine nicht immer die Lösung ist. Zum Quereinstieg findet man z.T auch nur veraltete Informationen.

nil
29.10.2005, 09:24
Ohne euch die Illusionen zu nehmen...es ist schon ein Job. Je nach dem, wie es läuft, kann man zwar auch nebenher einiges hinkriegen ( habe z.B. immer Samstags gejobbt ), aber es gibt schon sehr viele Studenten, die das nicht nebenher können. Zahnmedizin ist kein Spaziergang, die 40 Stunden Woche halte ich für durchaus realistisch.....So laufen die praktischen Kurse z.B. ganztags ( 8.00h - 17.00h ), die theoretischen Sachen dann hinterher. Natürlich muß man sich nicht in jede Vorlesung setzen, aber so krass schwänzen wie ich ist irgendwie auch kein Tipp. Problematisch finde ich persönlich auch, daß man, wenn man einen Kurs mal versemmelt, das ganze Ding noch mal machen muß und ein ganzes Semester Studienzeit verliert....Auf Zahnmedizinstudenten trifft der Spruch: "Du bist doch Student, da hat man doch Zeit" nicht zu....Trotzdem nicht abschrecken lassen.... :-party

aisha20
29.10.2005, 10:59
ich arbeite sonntags und gebe montag und freitag nachhilfe.. also sooo schwarzmalen würde ich jetzt nicht. letztes semester hab ich fast jeden tag nachhilfe gegeben, das geht jetzt zwar echt nicht mehr, weil`s dieses sem. viiiiel stressiger ist, aber einen tag arbeiten kann man während der vorklinik schon würde ich sagen..
nur die klinik-stundenpläne machen mir bissl angst *g*, da gehts dann echt jeden tag bis abends..

Recall8
29.10.2005, 15:30
Nebenher her arbeiten wäre mir persönlich bisher nicht möglich gewesen.
Rein theoretisch waren es im 1. und 2.Sem auch schon mehr als 40 Sem. Wochen-Stunden, wenn man alle möglichen VL's, Tutorien, Praktika, Seminare zusammenzählt. Dazu kommen noch die Zeit zum Lernen.
Im 3.Semester nun finde ich es gänzlich unmöglich,da Biochemie / Präpkurs / Physiologie.
Aber muss jeder selbst wissen! ;-)

aisha20
29.10.2005, 21:55
manchmal glaub ich ich bin die einzige, die ab und zu was selber bezahlen muss
:-bee :-bee
und dann ist es umgekehrt, es geht nicht ohne arbeiten..

flopipop
30.10.2005, 13:43
also ich würd sagen, man brauch echt dickes fell um zahnmedizin efolgreich zu studieren...aba wenn man an der sache spass hat, dann ist auch das schwerste leicht...ohne spass an der sache würde ich es nie áushalten..

Sawyer
02.11.2005, 22:38
Dickes Fell weshalb genau? Wegen dem Stress?

flopipop
02.11.2005, 22:53
Dickes Fell weshalb genau? Wegen dem Stress?

stress,viel arbeit,leistungsdruck, großer zeitaufwand,stress von seiten der assis, schlafmangel unter der woche...kostet alles nerven, macht aber trotzdem spass. ;-) außerdem ist die belastung nicht kontienuierlich,sondern in zyklen...also kurz nach den prüfungen wirds eigentlich etwas lockerer, vor den prüfungen ist es etwas stressiger...naja, mit dickem fell is es ja kein problem. :-))

Newlixx
03.11.2005, 07:09
stress,viel arbeit,leistungsdruck, großer zeitaufwand,stress von seiten der assis, schlafmangel unter der woche...kostet alles nerven, macht aber trotzdem spass. ;-) außerdem ist die belastung nicht kontienuierlich,sondern in zyklen...also kurz nach den prüfungen wirds eigentlich etwas lockerer, vor den prüfungen ist es etwas stressiger...naja, mit dickem fell is es ja kein problem. :-))


... und in der Klinik wird alles noch viel heftiger ... dagegen ist das dritte Semester ein Spaziergang !

Recall8
03.11.2005, 10:59
Stress ist ein stark relativer Ausdruck, d.h. jeder meistert die Prüfungen anders.
Ich stresse mich persönlich am meisten, das ist wohl meistens mein größtes Problem. :-(

NoUse4@Name
07.11.2005, 19:19
Also meiner Meinung nach könnte das Studium gerade im klin. Teil wesentlich entspannter sein.. der Stress wird zusätzlich forciert durch dämlich gelegte Kurse und dadurch,daß die Abteilungen keine Ahung haben,was die andere macht.
UNd dadurch,daß meistens niemand weiss was man genau machen soll.. Also gerade die Einführungswochen finde ich zum Weglaufen.
Aber was solls.. da muss man halt durch und sich das eine oder andere Mal blöd anmachen lassen von den Assistenten und sich das Gefühl geben lassen,daß man ein komplett inkompetenter Vollidiot ist... Aber dann geht es:-)
Das is meine Ansicht von "ein dickes Fell haben" ...
Aber es geht immer irgendwie weiter und man hat immer irgendwie Freizeit.. auch wenn das Studium und was dazu gehört sich meistens auch da mit einschleicht...

Also in den ersten klin. Semestern kann ich wirklcih ncith leugnen kaum Freizeit genossen zu haben.. UNi bis 18uhr und daanach tot ins Bett fallen... Aber mittlerweile isses wie gesagt viel besser geworden.. (nur noch bis 17 uhr uni:-) )

Nicht aufgeben:-)

Roxi
10.11.2005, 14:07
hi!

spiele nun auch langsam mit dem gedanken ein zahni zu werden... könnt ihr mir kurz was zu den jobaussichten sagen?
ausserdem bin ich mir noch nicht so sicher, wie feinmotorisch ich begabt bin... auch kein gutes zeichen, oder?
gruß