PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung mit 45 ???



altermann
27.10.2005, 14:39
Hallo zusammen. Ich benötige dringend fachkundigen Rat bei folgenden Problem:


Bin 38 und möchte im das SS 06 Medizinstudium aufnehmen. Nach meiner Rechnung wäre ich demnach mit etwa 45 mit dem Studium fertig. Im Anschluß würde ich dann gerne eine Facharztausbildung machen. Die Frage ist nun,
wo kann ich diese Fortbildung zum Facharzt machen, nur in einer Uni-Klinik oder auch woanders? (Wohne 150 km von der nächsten Uni-Klink entfernt).
Hat man in diesem fortgeschrittenen Alter überhaupt noch eine Möglichkeit, in einer Klinik zu arbeiten, oder scheiter man schon bei der Einstellung?

Wie sieht es, gesetzt den Fall es klappt, man macht seinen Facharzt bspw. in Dermatologie, kann man sich dann nur als Hautarzt niederlassen oder als praktischer Arzt mit Fachrichtung Dermatologie?

Mir brennt die Zeit etwas unter den Nägeln, da die ZVS in Kürze meine Unterlagen erwartet.
Wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar !!!

Doktor_No
27.10.2005, 15:05
schau mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22227&page=3&pp=5, ganz ähnliche fragestellung...

und wie ich auch da schon gesagt habe: in dem alter ist es mE nach ein wunder, überhaupt ne stelle zu bekommen

test
27.10.2005, 16:11
Hallo zusammen. Ich benötige dringend fachkundigen Rat bei folgenden Problem:


Bin 38 und möchte im das SS 06 Medizinstudium aufnehmen. Nach meiner Rechnung wäre ich demnach mit etwa 45 mit dem Studium fertig. Im Anschluß würde ich dann gerne eine Facharztausbildung machen. Die Frage ist nun,
wo kann ich diese Fortbildung zum Facharzt machen, nur in einer Uni-Klinik oder auch woanders? (Wohne 150 km von der nächsten Uni-Klink entfernt).
Hat man in diesem fortgeschrittenen Alter überhaupt noch eine Möglichkeit, in einer Klinik zu arbeiten, oder scheiter man schon bei der Einstellung?

Wie sieht es, gesetzt den Fall es klappt, man macht seinen Facharzt bspw. in Dermatologie, kann man sich dann nur als Hautarzt niederlassen oder als praktischer Arzt mit Fachrichtung Dermatologie?

Mir brennt die Zeit etwas unter den Nägeln, da die ZVS in Kürze meine Unterlagen erwartet.
Wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar !!!

Die Facharztausbildung kannst du an jedem Krankenhaus mit einer gewißen Weiterbildungsbefugnis machen. An manchen Häusern geht eben ein größerer und an manchen nur ein kleinerer Teil der Ausbildung. Je nach Facharzt kann man ihn auch in der Praxis machen.

Einen praktischen Arzt gibt es nicht mehr.
Du kannst dich als der Facharzt niederlassen, den du gemacht hast. Für die NIederlassung als Kassenarzt gibt es auch eine Altersbeschränkung, ich glaube 55. BIn mir aber nicht sicher.

Mit 45 denke ich wirst du immer noch eine Stelle kriegen, aber mußt dich vermutlich mit dem zufrieden geben was du kriegst. Wunschfach und Wunschklinik könnte wohl schwierig werden. :-nix

hubertante
08.11.2005, 18:39
Hallo,
ich (39) habe in diesem Semester mit dem Med.studium angefangen und habe zu einer Gruppe von ca. 10 Mitstudenten Kontakt - alles Frauen - die die Mitte 30 überschritten haben.
Bisher gibt es da keine Probleme. Meiner Meinung nach bleibt es ohnehin gleich, ob man vorher oder nachher Kinder bekommt.
Habe in der Bekanntschaft schon Angebote für eine spätere Anstellung bekommen, da ich ja vorausichtlich noch 20-25 Jahre tätig sein kann - und das zuverlässig Vollzeit, weil die Familienphase vorbei ist.
Man muss sicherlich Kompromisse machen, was den Facharzt angeht.
Realistischerweise sucht man sich dann was aus, was machbar ist und außerdem z.B. in Deutschland gebraucht wird.
Prognostisch sieht es doch mit den Stellen in 6 Jahren gar nicht so schlecht aus.
Will ja nicht jeder Mediziner werden um Millionen einzuheimsen.
Ich denke, es lohnt sich.
Fang einfach mal an, statistisch gesehen schaffen es viele Altstudenten in der Regelstudienzeit.
Und: Es ist ein tolles Studium. :-dafür