PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichen Trental Tabletten beim Hörsturz?



Rumpleteazer
27.10.2005, 18:18
Hallo, ich hoffe, es kennt sich jemand in der HNO aus. Bei meinem Mann (26J) wurde heute ein Hörsturz diagnostiziert. Seit gestern hört er immer schlechter und er hat das Gefühl, der "Ohrenstöpsel" wird immer dicker. Der HNO-Arzt hat ihm 3Xtägl. Trental Tabletten verschrieben. Von Wiedervorstellung war nicht die Rede und krank geschrieben hat er ihn auch nicht. Jetzt habe ich mich dunkel an die HNO-Vorlesung erinnert und da wurde das Thema viel ernster behandelt. Da war nur von Infusionen und Cortison die Rede, von absoluter Ruhe und nix von lediglich ein paar Tabletten...:-nix
Ist meine Angst jetzt überzogen? Oder würdet ihr noch eine zweite Meinung einholen? Vielleicht treibt sich hier ja ein HNO-ler rum, der mir helfen kann.

SidVicious
27.10.2005, 18:51
Hi,

ich kann dir leider keine Faschliche Auskunft geben.
Alle Hörsturze von dennen ich bisher gehört habe wurden mit Cortison behandelt.
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einhohlen.

Gruß
SidVicious

Hoppla-Daisy
28.10.2005, 01:24
Hab selbst vor zwei Jahren einen Hörsturz gehabt, mich selbst SOFORT ins Klinikum begeben (ohne Umweg über nen Doc) und eine Infusionstherapie mit Pentoxyfyllin (weiß der Geier, wie man das schreibt, aber ihr wisst ja: Trental ;-) ) und Cortison bekommen. 10 Tage jeden Tag zur gleichen Zeit im Klinikum angetanzt. Und was soll ich Euch sagen? Es hat echt was geholfen. Die Symptome waren sehr schnell rückläufig. Das Gehör kam langsam wieder, und der Tinnitus, den ich vorher schon seit ca. 11 Jahren hatte, ist seitdem jedenfalls nicht merklich schlimmer geworden.

Soweit ich aber weiß, ist ein "Gelber" aber schon mal auf jeden Fall angezeigt. Denn nichts liebt der Tinnitus/Hörsturz so sehr wie Stress.... also lieber nen gehörigen Gang runterschalten. Könnte sonst ein sehr, sehr hoher Preis sein, den man für braves Weiter-arbeiten-gehen bezahlt.

Ach, was erzähl ich euch das hier. Das wisst ihr doch eh alle :-))

Hellequin
28.10.2005, 07:22
Der Vollständigkeit halber ...



10. Das Forum "Fachsimpelei" soll den fachlichen Austausch von medizinischen Sachverhalten unter Studierenden fördern - in erster Linie durch Fallbeispiele oder auch Klausur- oder Prüfungsfragen oder einfach Fragen allgemeinen Interesses, die Studieninhalte betreffen. Dabei sind alle Semester angeregt, sich an der Diskussion zu beteiligen, sofern sie fachlich etwas beitragen können. MEDI-LEARN sowie die Tutoren übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der hier diskutierten Themen bzw. der aufgeführten Argumente.
Wir bitten um konstruktive Mitarbeit an medizinischen Fragen und weisen ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Angaben oder Hinweise hypothetisch und/oder unvollständig bzw. falsch sein könnten und sich dadurch kein Verhalten oder Behandlungsschritte für reale Patienten bzw. Fälle ableiten lassen.

Wichtiger Hinweis: Dieses Forum dient der fachlichen Diskussion. Ein solches Forum darf und kann eine individuelle Diagnose und Behandlung durch Ärzte oder medizinisches Fachpersonal nicht ersetzen. Bei Erkrankungen oder Symptomen sollte dringend fachkundiger medizinischer Rat eingeholt werden.

Schöne Grüße
Euer Medi-Learn Team