PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren nach dem Beruf



derda
27.10.2005, 18:33
Hallo
Ich habe einen Realschulabschluss,eine Berufsausbildung als Staatlich annerkannte Erzieherin und 3 Jahre Berufserfahrung.
Was brauche ich um einen Psychologie Studium zu machen.

Zweiflerin
27.10.2005, 18:40
Hallo,

also soweit ich weiß braucht man erst einmal die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Um einen Studienplatz zu bekommen, braucht man entweder einen sehr guten Abiturnotendurchschnitt (1,...) oder zwischen Abitur und Studienbeginn muss eine längere Wartezeit liegen (zur Zeit ca. 4 Jahre).
Ich weiß nicht, ob es für ein Psychologiestudium möglich ist, eine sogenannte "Externenprüfung" zu machen, das ist eine Prüfung, nach der auch Personen ohne Abitur zu einem Studium zugelassen werden können.
Ich würde mich an deiner Stelle an der Uni oder den Unis, an denen du gerne studieren würdest, erkundigen, ob es eine solche Prüfung gibt, falls du nicht den Umweg über das Abitur nehmen willst.

Viele Grüße,
Z.

Zweiflerin
27.10.2005, 18:42
Hallo nochmal,

Schau doch mal unter www.psychologie.de, ich glaube, da gibt es ein Forum für Psychologiestudenten. Hier bist du ja in einem Medizinerforum, da wird sich kaum jemand damit auskennen (außer einzelnen Psychologiestudis wie mir, die sich ab und zu hierher verirren...).

Viele Grüße,
Z.

yzBastian
27.10.2005, 20:20
Ich würde da einfach mal spontan bei der ZVS anrufen. Oder bei z.Bsp. Bochum direkt. Die Vergeben ja Psycho mit BA direkt.
Fragen und nerven bis man eine definitive Auskunft hat! ;-)

derda
27.10.2005, 23:04
Vielen dank für eure auskunft und viel spass noch beim Lernen