Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iv Medi Gabe Luft?
Bei EKs sollte man auch darauf achten, luftfrei zu arbeiten, da kann sonst was gerinnen.
hey, ich war auch mal irgendwann ein aufgeregter kleiner Zivi :-DManche Sachen muss man halt einfach mal ausprobiert haben... :-))
Als ich mich mal erkundigt hatte wurde mir aber auch gesagt, dass dazu das ganze Infusionssystem voll mit Luft sein müsste. Ich glaube, das ist weniger, als man gemeinhin denkt! Immerhin ist das Lumen ja auch nicht so riesig... Außerdem habe ich es schon mehrfach gesehen, das "leergelaufene" Infusionssysteme einfach in eine neue Infusion gesteckt wurden - da ist auch nix passiert!
R.
Wie siehts eigentlich bei ZVK Systemen oder Ports aus?
Was meint ihr, in wie weit ist es möglich, dass bei unsachgemässem Verschluß
relevante Mengen Luft in die Vene gesaugt werden (aufgrund des subatmosphärischen Drucks).
Sehe jedenfalls auf meiner Station, dass die Ärzte immer sehr penibel mit den Dingern umgehen...
Gruss IGF
Naja, wenn bei uns eine Infusion durchgelaufen und im System Luft ist (allerdinds nicht mehr als auf einer Länge von ca 20 cm) dann wird die Rollklemme geschlossen und nach oben Richtung Filter geschoben. Somit entsteht wieder ein Spiegel an Lösung und erst dann wird bei uns eine neue Flasche angehängt. Dass einfach nur so die Flaschen gewechselt werden hab ich bisher weder auf der ITS noch auf den peripheren Stationen erlebt. :-nix
Bei den ZVKs fiel mir auf, dass die wirklich sehr schnell Luft ziehen wenn man die Infusionsleitung (nicht die kleinen Schläuche des ZVK) nicht ganz abknickt. Ob das gefährlicher ist wäre interessant zu wissen :-oopss
Klar ist eine disskonektierter ZVK gefährlich, wenn Unterdruck da ist zieht das ja Luft ohne Ende.
Wie gut dass ich immer die Systeme abknicke... :-angel
Wir hatten an den ZVKs immer 3-Wege-Hähne zum zudrehen.
Na wir doch auch, aber manchmal bleibt so einer ja auch offen (zumindest beim schnellen Wechseln von Systemen hab ich das bei den Erfahrenen schon mal gesehen). Ich dreh diese - wenn möglich - immer zu... :-D
Mein vorheriger Kommentar bezog sich übrigens auf das Anhängen einzelner neuer Flaschen an diese 4-er-Verbindungen... :-blush
Doktor_No
28.10.2005, 20:55
ach soooooooooooo cassy ich dachte schon...;-)